Können sich Menschen und Tiere gegenseitig schwängern?

vom 09.09.2009, 18:25 Uhr

Hallo,

Wir haben heute in Ethik in der Schule über "das Böse" gesprochen, kamen so auf die Naturgesetze und meine Banknachbarin und ich haben ein wenig weitergesponnen. Im Gesetz irgendeiner satanistischen Gemeindschaft steht, dass man Sex haben darf mit wem man will, also auch mit Tieren.

Und ich stelle mir gerade die Frage, ob eine Frau von einem männlichen Tier schwanger werden kann oder ob ein Mann ein weibliches Tier schwängern kann? Und was würde dann da rauskommen, wenn ja? Wenn nein: warum nicht? Und falls es mit Pferden oder Hunden nicht geht, was kommt heraus, wenn sich ein Mensch und ein Affe paaren? Schaffen wir dann damit eine neue Spezies "Mensch" oder fallen wir in der Evolution zurück?

Ihr könnt mich jetzt für total dumm halten, aber ich weiß das echt nicht; es interessiert mich aber brennend! Wäre toll, wenn da jemand eine Antwort auf meine Fragen parat hätte.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin Mandragora,

wäre das nicht eine Frage gewesen, die man seinem Lehrer direkt hätte stellen können? Kurzum, nein es ist möglich, dass ein Mensch ein Tier schwängert, oder umgekehrt. Selbst die genetische Übereinstimmung zwischen einem Gorilla (Menschenaffe) und uns Menschen beträgt nur etwa 80%. Die fehlenden 20% machen eine Zeugung schlichtweg unmöglich, da die Gene nicht kompatibel sind. Eigentlich ist das Stoff der 8. Klasse Realschule. :!:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Danke für deine Antwort. Sicher hätten wir das unseren Lehrer fragen können, aber der ist unsympatisch und so wollen wir so wenig wie möglich mit ihm zu tun haben :lol: In der Schule hatte mir das leider auch niemand gesagt - ach, diese ganzen unqualifizierten Kräfte hier :D Nee, aber echt, das wurde nicht behandelt - zumindest bei mir am Gymnasium nicht :wink: Finde es aber schon irgendwie schade, dass es nicht geht - man könnte so die Vielfalt der Arten ungemein erweitern :lol:

Und wie ist das mit Schimpansen; habe gelesen, dass die 98,7% mit unserem Genmaterial übereinstimmen. Die fehlenden 1,3% fehlen wohl genau auch wieder in Sachen Fortpflanzung?! Was sind das nur für unerhörte Zufälle...

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gut so unmöglich wäre die Zusammenkunft ja nun nicht. Es gibt ja genug Beispiele in der Natur, siehe Maultiere und Liger. Die Elternteile sind jeweils nah miteinander verwandt, trotzdem kommen nur unfruchtbare Kreuzungen dabei heraus.

Bei Schimpansen und Menschen würde es zu keiner Befruchtung kommen, da die Rezeptoren nicht zueinander passen, oder anders ausgedrückt, die Spermien würden nicht in die Eizelle eindringen können.

Wie es nun ausgehen würde, wenn man durch künstliche Befruchtung nach hilft, übersteigt meinen Horizont, ich finde es gerade schon schlimm genug, dass mir meine Biolehrerin wieder vor meinem geistigen Auge erscheint. Das Hinterteil der Frau hat sich wohl leider bis zu meinem Ende in mein Gedächtnis gebrannt. :uebel:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was dabei theoretisch herauskommen könnte, wenn es denn ginge: Zum Beispiel Zentauren. Das sind Figuren aus der antiken Mythologie, die halb Pferd und halb Mensch sind. Die Urvorväter im alten Rom und im alten Griechenland hatten dahingehend eine ziemlich blühende Phantasie. Einen Zentauren findet man auch in dem Logo der Drogeriekette Rossmann. Ansonsten mal Google Bildersuche bemühen, das dürfte Resultate bringen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Menschen sind übrigens auch "nur" Säugetiere ;). Dennoch ist es nicht möglich uns mit einer anderen Art zu kreuzen. Da die meisten Tiere unterschiedliche viele Chromosen haben, geht das mit der Befruchtung einfach nicht.

Was bei einer künstlichen Befruchtung rauskommen könnte, möchte ich garnicht erst drüber nachdenken, ich denke da eher an Alienfilme mit völlig deformierten Körpern als an Zentauren oder ähnlichem.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selbst im Tierreich funktionieren Kreuzungen nur bei ganz engen Verwandten: Pferd und Esel geht, aber die Nachkommen sind dann steril. Bei Hund und Wolf sieht es anders aus, da ist die Verwandtschaft noch so eng, dass die Nachkommen zeugungsfähig sind. Hund entstand aus Wolf, also eine Art.

Hund und Fuchs dagegen sind schon wieder zu weit auseinander und sind nicht miteinander kompatibel. Da gibt es keine Kreuzungen von, auch der Fuchsspitz hat seinen Namen nur durch sein rotes Fell, der ist rein Hund.

Genauso halt mit Mensch und ein Tier. Viel zu weit entfernt, das ist rein nur der Stoff für Mythen. Und da gibt es ja besonders in der griechischen Mythologie die wildesten Kombinationen. Die übrigens dann den göttlichen Kräften zugeschrieben wurden, so erschien Zeus zum Beispiel als Stier, als er die Europa entführte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^