Lichtwecker - endlich ein gutes Erwachen

vom 06.09.2009, 15:25 Uhr

Ich denke jeder kennt das Problem. Morgens um 7 Uhr klingelt der Wecker und man wird so schrecklich aus dem Schlaf gerissen und denkt sich "Der Tag fängt schon scheiße an, was kommt jetzt noch?" Man hat einfach richtig richtig schlechte Laune. Wenn man tagsüber das Klingeln eines Weckers, vor allem des eigenen, hört sträuben sich einem die Nackenhaare und man fühlt sich unwohl.

Muss das wirklich sein hab ich mich gefragt? Dann kam endlich die Lösung. Der Lichtwecker! Laut Beschreibung geht 30 Minuten vor der angestrebten Aufwachzeit das Licht an und wir langsam immer heller und soll so den Sonnenaufgang simulieren. Dadurch sollen, nach dem Hersteller, Hormone in dem Körper produziert werden, was einen langsam wach werden lassen soll. Dann nach 30 Minuten erklingen Vogelgeräusche im Wald, irgendein sanfter Weckton, Dschungelgeräusche oder ein Glockenspiel im Wind.

Ich stelle mir das dann ungefähr so vor, dass man mit einem zufriedenen Grinsen aufwacht und sich erholt und ausgeschlafen fühlt. Keine Spur Frustration oder Depression. Dann fängt man an sich zu strecken. Überhaupt kein Gefühl der Müdigkeit und man steigt motiviert und glücklich aus dem Bett. So was wäre doch eine irre Steigerung des menschlichen Wohlbefindens. Mir ist das zumindest wichtig, da ich durch den Standard Wecker nur sehr schlecht wach werde, zumindest schlechter als meine Familie, die ich mit ihm dauernd wecke und mir morgens dann eine noch schlimmere Stimmung bereiten.

Wie steht ihr zum Thema Wecker, speziell auf den Lichtwecker bezogen? Habt ihr einen? Kennt ihr jemanden, der einen hat? Funktioniert er wirklich so wunderbar, wie ich es mir vorstelle? Ich muss es wissen! Ich muss diesen Wecker haben. Das einzige, was mich daran hindert ist der, doch sehr hohe Preis von über 100 Euro. Aber das wäre er mir wert, wenn er funktioniert. Der Wert ist eben doch manchmal höher als der Preis ;).

Habt ihr sonst noch einen Tipp, wie man besser aufstehen kann? Aber bitte, ohne sich selber quälen zu müssen.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sanftes Erwachen durch Lichtwecker - Funktioniert das?
Body Clock / Lichtwecker hilft Langschläfern beim Aufwachen
Ich werde morgens einfach nicht wach
Morgens keine Lust zum Aufstehen
Warum komme ich morgens nicht aus dem Bett?
Morgens ist der Wecker der Feind!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin nicht davon überzeugt, dass das funktioniert. Zumindest nicht bei allen Menschen. Schließlich können wir ja auch schlafen, wenn es hell ist bzw. schlafen früh lang, auch wenn die Sonne schon aufgegangen ist. Wenn man natürlich wirklich in sehr dunklen Räumen schläft mit Jalousien, die kein Licht durchlassen, dann könnte es vielleicht doch klappen.

Solltest du dir solch einen Wecker kaufen, wäre es toll, wenn du ein kleines Feedback geben könntest, ob es funktioniert. Ich bin nämlich auch leicht genervt von meinem Wecker.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hat hier denn schon jemand Erfahrungen mit derartigen Weckern gemacht und kann seine Erfahrungen aufzeigen oder gar ein Produkt empfehlen? Da ich die Problematik als notorischer Morgenmuffel kenne würde es mich interessieren was solch ein Spaß kosten soll und ob es sich wirklich auszahlt, die Vorstellung morgens angenehm durch Licht geweckt zu werden ist schon verlockend.

» Faggod » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Also bei mir würde das bestimmt nicht funktionieren. Ich schlafe nämlich sowieso immer mit offenen Vorhängen, insofern werde ich vom Sonnenaufgang auch nicht geweckt - warum sollte es dann mit einem simulierten Sonnenaufgang klappen? Und Vogelgeräusche oder anderes, was es in der Natur so gibt - naja, da würde ich dann wahrscheinlich kurz mal aufwachen und mich wieder umdrehen und weiterschlafen.

Ich selbst habe sowieso keine großen Probleme mit dem Aufstehen und wache sowieso normalerweise automatisch ein paar Minuten vor dem Weckerklingeln auf. Ein Bekannter von mir macht es so, dass er sich den Wecker erst auf eine halber Stunde vor der eigentlichen Aufstehzeit stellt. Dann wacht er auf und freut sich, dass er noch gar nicht aufstehen muss. Er stellt den Wecker kurz auf die richtige Zeit und schläft weiter und wenn er dann wirklich aufstehen muss, findet er das gar nicht mehr schlimm. Vielleicht hilft dir das ja.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^