Trinkgeld geben - wie viel?

vom 04.09.2009, 22:09 Uhr

Ich habe, seit es den Euro gibt, überhaupt keine Ahnung mehr, wie viel Trinkgeld man geben sollte oder wie viel zu viel oder wie viel unverschämt wenig ist. Ich frage mich das beispielsweise oft an der Kassa. Wie viel Trinkgeld gibt man da denn nun wirklich? Oder sollte man überhaupt Trinkgeld geben, im Supermarkt an der Kassa? Wenn es jetzt 1,99 ausmacht, ist es ja klar, dass ich wegen dem einen Cent keinen Aufriss mache, und sage: Stimmt so. Wenn es aber denn fünf Cents sind oder 10? Wo ist bei euch die Schmerzgrenze? Wie viel ist angebracht?

Wie ist das im Lokal? In einem Café oder Restaurant? Wie viel Trinkgeld ist angemessen? Was ist definitiv zu viel und was ist unverschämt wenig? Ich habe mich das schon oft gefragt und bin mir nie sicher, ob ich das Richtige mache. Und noch eine Frage: Meine Freundin hat mir mal erklärt, als ich in einem Klamottengeschäft beinahe 2 Euro Trinkgeld gegeben hätte, dass die das nicht nehmen dürfen, weil es zu viel wäre. Stimmt das? Dürfen Verkäufer Trinkgeld ab einem gewissen Wert nicht annehmen? Meine Mutter hat mich letztens schon darauf aufmerksam gemacht, als ich im Buchladen 50 Cents Trinkgeld gegeben habe, ich sollte mal überlegen, wie viel Schilling das wären. Ich antwortete: Sieben! Allerdings kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, was man zur Zeit des Schillings alles für sieben Schilling bekommen hätte, weil das auch wieder zu lange her ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.12.2012, 00:04, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wieviel Trinkgeld Kellnern in Cafe und Restaurant geben?
Trinkgeld geben - Immer oder leistungsbemessen?
Fixes Trinkgeld ja oder nein?
Wie viel Trinkgeld gibt man ?
Trinkgeld - Wem und wofür?
Wie viel Trinkgeld geben?
Trinkgeld in Restaurants

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich möchte kurz zu dem Thema Trinkgeld an der Kasse etwas sagen. Allerdings kann ich das nicht von jedem Supermarkt sagen, aber ich arbeite neben der Schule in einem an der Kasse und dort wird das Geld ja kontrolliert und gezählt und alles wird aufgeschrieben. Dann wird auch die Differenz ausgerechnet, wie viel man drin hat und wie viel es hätte sein müssen.

Klar denkt man jetzt der eine Cent, ist doch nicht schlimm, wenn der zu viel in der Kasse ist, aber wenn das mehrere machen rechnet sich das und man hat nicht mehr nur einen Cent zu viel sondern ein paar mehr. Und natürlich kommt es immer besser an, wenn die Kasse passt und keine Differenz da ist, da manche Menschen sogar 10 Cent "Trinkgeld" geben. Wir bei uns im Laden, stehen dieses Geld mittlerweile immer in die Spendenbox.

Bei dem Trinkgeld von Kellnern bin ich mir nicht sicher, aber da gibt es dann ja auch ein Thema. Meine Oma und mein Opa sagen immer 10 % von dem Betrag, was ich aber als sehr viel empfinde und wir dieses nicht machen. Meist gibt man ja Trinkgeld, wenn es auf 90 endet oder ähnliches.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »



Also ich finde Trinkgeld ist immer so eine Sache. Sicher gibt es da einige übliche, wenn auch nicht verbindliche Vorstellungen und "Regeln", was man als Trinkgeld geben soll. Ich halte mich ehrlich gesagt aber nicht immer an solche gesellschaftlichen Normen, sondern gehe da nach Gefühl vor und entscheide immer im Einzelfall. Bin ich sehr zufrieden mit dem Service, wurde freundliche behandelt und musste nicht Ewigkeiten warten, gebe ich mehr Trinkgeld. Wenn dem nicht so war, natürlich nicht. Auch der Betrag, den ich zahlen muss, spielt eine Rolle. Bei geringeren Beträgen beispielsweise beläuft sich das Trinkgeld, was ich gebe, meist zwischen 10 - 20 Prozent, also 1,00 - 2,50 Euro etwa.

Im Supermarkt, im Buchladen oder im Bekleidunggeschäft gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld, da gerade Centbeträge nicht in der Hand des Verkäufers/der Verkäuferin landen, sondern in der Kaffeekasse etc. und wie schon beschrieben, den Soll-Betrag in der Kasse verändern.

Ich denke, Trinkgeld zu geben ist bei gutem Service immer eine nette Sache, der man nachgehen sollte, aber dennoch auch immer eine individuelle und von der Situation, in der ich mich gerade befinde, abhängige Sache. Also mach dir da nicht einen allzu großen Kopf, was "richtig" oder "falsch" ist.

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »



Generell sagt man stets, dass das Trinkgeld eine Höhe von 10% ausmachen sollte. Da man aber selten im Lokal sitzt und sich ausrechnet, wieviel denn nun 10% sind, runden die meisten Menschen wohl auf. Auch ich gehöre zu jenen Menschen, die den zu zahlenden Betrag einfach nur aufrunden. Ist es ein geringer Betrag wie beispielsweise 3,60 Euro, gebe ich 40 Cent Trinkgeld. Handelt es sich allerdings um größere Beträgt wie beispielsweise 37,20 Euro, würde ich 40 Euro geben.

Im Supermarkt und anderen Geschäften gebe ich niemals Trinkgeld! Klar, wenn ich wirklich 1,99 Euro zu zahlen habe und mit 2 Euro bezahle, verlange ich den 1 Cent nicht. Wenn ich allerdings mit einem 5 Euro- Schein zahle, würde ich durchaus auch den einzelnen Cent nehmen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^