Bürstenkopf von elektrischen Zahbürste säubern

vom 29.08.2009, 17:53 Uhr

Hallo!

Ich habe zu Hause eine elektrische Zahnbürste, bei der der Bürstenkopf von Innen schon sehr stark verschmutzt oder verkalkt ist. Das Problem ist jetzt, dass man in diesen kleinen Schlitz mit einem Durchmesser von ungefähr 2 mm kaum mit einer Bürste hinein kommt und selbst heißes Wasser nützt hier nichts. Ich habe auch schon verschiedene Mittel dafür getestet, aber keines half bisher.

Wer kann mir da weiterhelfen? Glaubt ihr, dass Entkalker in diesem Schlitz säubert oder ist das schlecht für die Gesundheit? Gibt es dafür vielleicht spezielle Bürsten? Ein Nachbar meinte, dass es mit Essig auch funktionieren soll - stimmt das?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also Essig hilft generell sehr gut bei Verkalkungen. Allerdings solltest du den Zahnbürstenkopf wahrscheinlich einfach ausstauschen. Ich habe auch eine elektrische Zahnbürste. Und wenn der Kopf schon so stark verkalkt ist, dass er nicht mehr auf die Bürste passt, solltest du ihn sicher wechseln.

Der Entkalker für Wasserkocher, Kaffeemaschinen, etc. sollte auch helfen und nicht schädlich sein, wenn du den Kopf gut mit Wasser abspülst und die Borsten nicht mit dem Entkalker in Berührung bringst. Schließlich werden ja auch Wasserkocher usw. damit gereinigt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An sich kann der Bürstenaufsatz einer elektrischen Zahnbürste ja nur von innen verschmutzen, wenn der Bürstenaufsatz oft vom Gerät genommen wird und lange offen rumliegt. Ich kenne es an sich so, das mein Bürstenaufsatz immer auf dem elektrischen Teil der Zahnbürste ist. Ich gehe aber mal davon aus, das ihr eine Familienbürste habt und jeder Familienangehörige einen eigenen Bürstenaufsatz hat. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie der Bürstenaufsatz so verschmutzen kann. Deshalb gehe ich davon aus, das ihr die Bürstenaufsätze eventuell nicht oft genug wechselt. An sich geht man davon aus, das man alle zwei, höchstens drei Monate eine neue Zahnbürste braucht. Elektrische Zahnbürstenaufsätze wechselt man vielleicht nicht ganz so oft. Aber länger als sechs Monate würde ich so einen Aufsatz nicht benutzen wollen. Und ich denke mal, in der Zeit kann der Bürstenaufsatz von innen nicht so dreckig werden.

Kann es eventuell sein, das das Stück, auf welches man die Bürstenaufsätze steckt verbogen oder verdreckt ist? Das würde ich als erstes prüfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^