Antrag auf Betreuung der Oma

vom 28.08.2009, 23:44 Uhr

Meine Tante ist nun schon über 90 aber noch recht fit, nur wenn es um den alltäglichen Kram geht kommt sie nun nicht mehr so gut zurecht und sie hat mich gefragt wo sie Hilfe bekommen könnte. Ich wohne leider viele hundert Kilometer weg und ich kann nicht dauernd kommen und für sie ihre Banksachen erledigen.

Ich wollte mal wissen ob man in dem Fall einen Antrag auf Betreuung stellen kann? Und wenn ja wo stellt man den Antrag und wer wäre dann so ein Betreuer, ist das jemand vom Amt oder wie würde das dann aussehen?

» Drittel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Für die Betreuung muss man einen Antrag beim Amtsgericht stellen (Abteilung Vormundschaft). Ein Gutachter prüft dann die Notwendigkeit einer Betreuung und setzt die Aufgabenkreise fest (Vermögenssorge, Ämter und Behörden, Wohnungsangelegenheiten oder Gesundheitssorge). Der Betreuer ist ein Sozialpädagoge, der vom Amtsrichter bestimmt wird.

Die Dauer der Betreuung ist erstmal begrenzt, kann aber verlängert werden oder frühzeitig beendet werden (prüft der Vormundschaftsrichter). Ich habe gute Erfahrungen mit einer Betreuung gemacht, es handelt sich nicht um eine Entmündigung. Es ist allerdings sehr vom Vorteil, wenn man mit dem Betreuer menschlich gut zurecht kommt, andernfalls besteht jedoch die Möglichkeit eines Betreuerwechsels.

» Bunny Watson » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^