Antibiotika vor der Operation einnehmen normal?

vom 25.08.2009, 15:40 Uhr

Hallo!

Die Tochter einer Freundin (15 Jahre) soll ihre Weisheitszähne ausgegraben bekommen. Sie hat keine Schmerzen dadran, aber soe sollen raus, weil die anderen Zähne zu wenig Platz haben und die kieferorthopädische Behandlung beginnen kann.

Das Mädchen soll am Freitag operiert werden unter Vollnarkose. Sie hat heute ein Antibiotikum mitbekommen, dass sie bis Donnerstag einnehmen soll um Entzündungen vorzubeugen. Am Freitag bekommt sie dann das Antibiotikum über die Vene, damit die Behandlung damit weitergeht. Meine Tochter hat auch alle 4 Weisheitszähne zusammen herausbekommen und eine vorbeugende Antibiotikumgabe hat sie nicht bekommen. Ich halte das auch für Schwachsinn.

Was denkt ihr darüber? Ist es normal, dass man ein paar Tage vor einer Operation Antibiotikum nehmen soll, damit es keine Entzündung gibt? Nach der Operation könnte ich es verstehen. Aber doch nicht vorher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich musste auch schon mal vor einer Zahn- Operation ein Antibiotikum vorsorglich nehmen. Allerdings wurde der Operationstermin so gelegt, dass ich das Antibiotikum auch noch ein paar Tage danach nehmen musste.

Ich denke, dass diese vorsorglich Gabe des Antibiotikums gemacht wird, damit dies schon etwas Zeit hat, um im Körper zu wirken und mögliche Bakterien und Keime gleich abzutöten, falls welche vorhanden sind. Dann wird eben nicht bis zu einer Entzündung gewartet, bei der dann erst das Medikament verschrieben wird.

Mir fällt gerade ein, dass du ja mal einen Arzt fragen könntest, ob so eine vorsorgliche Einnahme von Antibiotika überhaupt etwas bringt. Ich kenne es auch so, dass einige es vor ihren Weisheitszahn Operationen bekommen haben und andere wieder nicht. Es scheint auch vom Zahnarzt abhängig zu sein, ob dieser vorsorglich das Medikament verschreibt oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Einnahme vor Zahnarztbehandlungen etwas bringt. Denn ansonsten hätten die mich schon jahrelang reingelegt. Wie ich das meine? Ganz einfach.

Ich habe eine leichte Mitralklappeninsuffiziens. Das heißt, daß meine Herzklappe nicht richtig schließt. Deswegen bin ich gefährdet schneller eine Entzündung am Herz zu bekommen, da die Bakterien bessere Möglichkeiten haben dieses anzugreifen. Seitdem das festgestellt wurde, habe ich einen Ausweis bekommen, auf dem verzeichnet ist, wann und wieviel Antibiotium ich zu welchen Anlässen einnehmen muß. Meistens ist es eine zwei Stunden vor dem Eingriff.

Nun kann ich mir sehr gut vorstellen, daß der Effekt der gleiche ist, wie bei dem Mädchen. Kein Arzt würde umsonst so starke Medikamente verschreiben. Und schon gar nicht bei so einem jungen Menschen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^