Hormonspirale mit Tampon selbst gezogen

vom 23.08.2009, 12:12 Uhr

Hallo!

Freundin A hat sich am Freitag während ihrer Periode, die Hormonspirale setzen lassen. Da sie ja ihre Periode hatte/hat, hat sie auch Tampons benutzt, was man ja auch mit Spirale machen darf. Als sie gestern das Tamopn gewechselt hat, bzw. wecheln wollte hat sie wohl gemerkt, dass das Tampon einen Wiederstand hatte und mit einem kurzen Schmerz kam das Tampon mitsamt der Hormonspirale raus.

Sie hat jetzt über 300 Euro bezahlt und die Spirale ist hin. Der Frauenarzt hat wahrscheinlich den Faden daran zu lang gelassen und so konnte er sich in den Tampon "piecken" und hat sich wohl verkeilt.

Meint ihr Freundin A muss nun eine neue Spirale kaufen? Oder kann es sein, dass der Frauenarzt gegen sowas versichert ist und ihr eine neue setzt? Wahrscheinlich wäre es nur Kulanz von dem Arzt, wenn er ihr eine neue setzen würde. Freundin A hat die Spirale noch nicht bezahlt. Sie hat Ratenzahlung vereinbahrt. Sie zahlt ab September jeden Monat 100 Euro. Wahrscheinlich wird sie ja nicht drum rum kommen diese zu bezahlen.

Da der Frauenarzt ja offensichtlich auch was falsch gemacht hat beim Setzen der Spirale, müsste er doch auch dafür verantwortlich gemacht werden können. Ich habe schon jahrelang mit Spirale verhütet und immer Tampons benutzt und nie ist was passiert. Wie würdet ihr euch verhalten an A`s Stelle? Würdet ihr den Arzt verklagen? Würde es überhaupt was nutzen? Würdet ihr eine neue Spirale wieder bei diesem Arzt setzen lassen? A ist nun ziemlich aufgelöst, weil 300 Euro ja viel Geld ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich würde an As Stelle so schnell wie möglich, nochmal zu dem Frauenarzt gehen. Sie sollte ihm eben schildern was passiert ist und ihm sage, dass Bändchen wohl zu lang war und sie deshalb, die Spirale mit dem Tampon gezogen hat. Ich denke auch, dass der Arzt nur aus Kulanz eine neue Spirale einsetzen würde. Aber es scheint ja sein Fehler gewesen zu sein, dass A sich diese selbst gezogen hat.

Allerdings müsste der Arzt ja irgendwas als Entschädigung machen. Denn es war ja schon sein Fehler. An As Stelle würde ich erstmal mit dem Arzt reden und sehen was er dazu sagt. Danach könnte sie immer noch zu einem Anwalt gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Als erstes sollte sie zum Frauenarzt gehen. Man weiß ja nicht, was sie sich da verletzt hat. Wenn eine Hormonspirale unsachgemäß entfernt wird, kann da schon was passieren und das sollte man natürlich abklären lassen.

Dann sollte man natürlich auch das Gespräch mit dem Frauenarzt suchen, der das Teil eingesetzt hat. Es kann nicht sein, dass etwas so eingesetzt wird, dass man es sich selber ziehen kann. Nicht nur wegen der Gefahr, die davon ausgeht, sondern eben auch, weil es ziemlich teuer ist und länger halten sollte.

Ich denke mal schon, dass er ihr auf seine Kosten eine neue einsetzen wird. Man muss halt schauen, ob das wirklich sein Fehler war. Aber sowas darf eigentlich nicht passieren und so stehen die Chancen gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die Spirale frisch gelegt wurde, soll man keine Tampons benutzen. Jedenfalls wurde mir das so im letzten Jahr von meiner Frauenärztin gesagt. Muss dann wohl, wie man sieht, seine Gründe haben. Allerdings würde hier wohl Aussage gegen Aussage stehen, falls der Arzt versäumt hat dies mitzuteilen. Seine eigene Sprechstundenhilfe wird wohl kaum gegen ihn aussagen.

Das sie trotzdem wegen möglichen Risiken zur Kontrolle sollte, dürfte wohl klar sein. Aber ob der Arzt aus Kulanz sich an den Folgekosten beteiligt, halte ich für fraglich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Freundin A sitzt zur Zeit beim Frauenarzt. Ihr wurde nicht gesagt, dass sie keine Tampons benutzen sollte. Mir wurde das im übrigen auch nie gesagt. Im Gegenteil. mein Frauenarzt hat mich sogar drauf hingewiesen, wo ich in der Umkleidekabine die Tampons finde, falls ich keine dabei haben sollte.

Ich habe immer sofort nach dem Arztbesuch und nach dem Einsetzen der Spirale Tampons benutzt udn hatte nie irgendwelche Schwieirgkeiten. Ich berichte, wenn sich die Freundin gemeldet hat, was nun weiter mit ihr ist und ob sie was erstattet bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Freundin A ist nun wieder zu Hause und hat mich eben angerufen. Sie hat sich mit der Spirale gerinfügig verletzt. Dafür hat sie Salbenzäpfchen bekommen, die sie nun einführen muss, damit das abheilt. Weiterhin kann der Arzt zur Zeit die Spirale wegen dieser Verletzung nicht mehr einführen. Dafür muss sie bis zum nächsten Zyklus warten.

Der Arzt meinte, dass es passieren kann. Da sie aber noch nicht bezahlt hat, soll sie mit der ersten Rate noch warten, bis er sie eingesetzt hat und dann würde er ihr eventuell mit dem Preis entgegenkommen. Allerdings auch nur, wenn sie diese Spirale dann auch bei ihm einsetzen lässt. Wenn sie zu einem anderen Arzt geht, will er den gesamten Preis der gezogenen Spirale haben. Auch, wenn sie sich nach diesem Vorfall gegen eine Spirale entscheiden würde, würde er das gesamte Geld haben wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^