Kinder Zähne - Phantomschmerzen / alles nur eingebildet?

vom 20.08.2009, 10:28 Uhr

Für meinen Junior ist der Gang zum Zahnarzt der blanke Horror, jedes Mal wenn wieder eine Vorsorgeuntersuchung ansteht muss ich mit Engelszungen auf ihn einreden damit er mitkommt. Dabei sind seine Zähne komplett in Ordnung.

Trotzdem klagt er immer öfter über Schmerzen beim zubeißen oder bei der Zahnpflege, langsam mache ich mir Sorgen das da etwas nicht stimmt. Der Arzt sagt sogar das bei ihm nichts zu finden sei, aber irgendwie glaube ich da nicht so recht dran. Gibt es vielleicht Infoseiten über Kinder Zähne im Internet?

» Rottman » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Bist du mit deinem Kind nur beim Zahnarzt, oder auch schonmal bei einem Kieferorthopäden gewesen? Es könnte ja auch eine Schiefstellung vorliegen, die der Zahnarzt so nicht erkannt hat und deshalb hat dein Sohn Probleme.

Auf einem Röntgenbild könnte man z.B. sehen, wie die Zähne angelegt sind, die durchbrechen sollen und wenn da was schief läuft, dann kann es schon sein, dass dein Sohn Schmerzen hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie alt ist denn dein Junior? Meine kleine Schwester (4 Jahre alt) hat vor kurzem auch öfters Zahnschmerzen vorgetäuscht, um sich vor unangenehmen Situationen zu drücken. Beispielsweise vor dem Zähneputzen oder dem Gemüse beim Mittagessen. Meine Mutter wollte es irgendwann nicht mehr glauben und hat ihr das auch klipp und klar gesagt. Dann hat sie sofort damit aufgehört.

Ich finde man sollte mit einem gesunden Misstrauen an solche Sachen herangehen. Kommt immer auf das Alter an und wie sehr du deinem Junior soetwas zutraust.

» domdom » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »



Hallo!

Ich denke, dass er wirklich Schmerzen haben kann. Nämlich dann, wenn die Milchzähne noch ziemlich fest sind und die bleibenden Zähne bereits unter den Milchzähnen sind und darauf warten, dass die Milchzähne gehen, damit sie durchstoßen können.

Du solltest mit ihm zum Zahnarzt gehen und röntgen lassen. Wenn das nämlich der Fall ist, dann sollten die Milchzähne gezogen werden, damit die bleibenden Zähne ohne Schaden und grade aus dem Kiefer wachsen können. Das ist nicht selten, dass die Zähne durch den Druck der Milchzähne sich einen anderen Weg suchen und dann am Gaumen rauskommen. Das wiederum bedeutet, dass dein Sohn jahrelange Kieferorthopädenbehandlung über sich ergehen lassen muss, wo die Zähne dann nach vorne gezogen werden müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^