Pille unwirksam wegen Verdauungsproblemen?

vom 19.08.2009, 20:39 Uhr

Hallo,

aufgrund meiner ständigen Verdauungsprobleme- sehr dünner Stuhl, teilweise fast wie Durchfall- habe ich die Befürchtung, dass ich unter eine Lebensmittelintoleranz leide.

Nachdem ich nun seit einigen Wochen ständig mit den genannten Verdauungsprobelmen zu kämpfen habe, kam mir heute die Idee, dass die Einnahme der Antibabypille vielleicht gar nicht wirksam sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Sind meine Verdauungsprobleme anders anzuehen als "echter" Durchfall? Oder sollte ich mich tatsächlich um eine andere Art der Verhütung bemühen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hast du den Beipackzettel deiner Pille gelesen? Oder deinen Arzt deswegen schon befragt? Ich würde an deiner Stelle zusätzlich verhüten, wenn keine Schwangerschaft eintreten soll. Da du ja Probleme mit der Verdauung hast (und die Pille wird ja nunmal erst im Magen, dann im Darm verdaut.), würde ich das dann machen. Die Hormone in der Pille werden ja während der "Verdauung" freigesetzt und gelangen in den Körper. Wenn du aber nun schneller verdaust oder irgendetwas da gestört ist, dann geschieht das ja viel schneller als normal, es können nicht genug Hormone aus der Pille gezogen werden und somit auch eine Schwangerschaft zustande kommen. Darum verhüte extra zur Sicherheit.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du dünnen Stuhl hast ist das wohl Durchfall, oder etwa nicht? Und in diesem Falle kann es durchaus sein, dass die Pille versagt. Auschlaggebend ist auch, wann du - sagen wir mal auf die Toilette gehst.

Generell wäre ich bei Verdauungsproblemen wirklich vorsichtig und würde dir druchaus dazu raten, zusätzlich zu verhüten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich würde dir auch raten,rasch mit deinem Gynäkologen über diese Sache zu reden. Meiner Schwester ist es nämlich so gegangen, die hatte eine Darmgrippe und dadurch versagte die Pille und neun Monate später kam meine Nichte. :D

Ich würde an deiner Stelle auch das Verdauungsproblem abklären lassen. Wenn eine Lebensmittelintoloranz vorliegt, solltest du wissen, was du vermieden mußt. Und sollte es von etwas anderem kommen, wäre es umso wichtiger für dich es zu wissen.

Man sollte niemals vergessen, dass die die Pille nur 99 Prozent Sicherheit gibt, und keine 100 Prozent. Und leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pille rasch aussetzt, wen man krank ist. Eine Freundin von mir wurde schwanger, weil die Pille bei Einnahme von zwei Aspirin innnerhalb von 8 Stunden offenbar die Pille außer Kraft setzt.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Na klar, kann die Pille dadurch unwirksam werden. Wenn die Verdauung Probleme macht und die Pille so schnell verdaut wird, dass sie ohne viele Wirkstoff abzugeben wirder rauskommt, dann ist es so, dass die Pille unnütz ist und man auf jeden Fall zusätzlich verhüten sollte.

Du wolltest zu einem Allgemeinmediziner oder Internisten gehen, der dich untersucht und herausfindet, woher dein ständiger Durchfall kommt. Wenn du das herausbekommen hast, kannst du was dagegen machen. Aber der Gynäkologe kann da nciht viel machen. Es sei denn, dass du schon schwanger bist ;)

Der Gybäkologe kann dir nur sagen, dass du zusätzlich verhüten musst. Denn es steht ja schon im Beipackzettel heder Pille und es ist ja auch logisch, dass die genommene Pille nicht mehr wirken kann, wenn sie schneller verdaut wird und keine Zeit hat die Wirkstoffe abzugeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^