Narkose für Magenspiegelung

vom 13.08.2009, 20:45 Uhr

Ich habe seit Jahren mit meinem Magen zutun, hatte auch schon Gastritis. In letzter Zeit habe ich immer mehr Sodbrennen bekommen und bin dann mal zu meiner Hausärztin gegangen. Die kennt meine Ängste und hat mich erstmal noch nicht zur Magenspiegelung geschickt, sie hat mir Tabletten gegeben und die haben gut gegen das Sodbrennen geholfen.

Ich sollte aber trotzdem mal darüber nachdenken, meinen Magen mal untersuchen zu lassen. Ich hatte vor einigen Jahren schon eine Magenspiegelung und das war der Horror :o da musste man den Schlauch zweimal einführen. Jetzt habe ich davor richtigen Bammel. Eine Freundin hat mir erzählt, das ihr Magen auch untersucht wurde aber sie bekam eine Schlafspritze.

Hat jemand von euch das auch schonmal durchgemacht? Und kann mir vielleicht einiges dazu sagen?

» Butterflay » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,59 »



Hallo,

ich habe vor ca. 7 Jahren eine Magenspiegelung bekommen und da musste ich erst mit einer Flüssigkeit den Mund ausspülen, die den Mundraum betäubt. Außerdem bekam ich ein Spray in den Rachen, welches dort alles etwas betäubt hat. Und dann musste ich mich auf die Liege legen und bekam ebenfalls eine Spritze mit einem Narkosemittel verabreicht. Ich habe von der ganzen Untersuchung nichts bemerkt und war nachher auch ziemlich benommen. Außerdem konnte ich danach noch nichts essen, da ich eben ziemlich schläfrig war. Auch durfte ich nicht selbst Auto fahren, sondern musste mich abholen lassen.

Ich fand das damals gar nicht so schlimm, da ich eben nichts mitbekommen habe von der gesamten Untersuchung. Sonst hätte ich sie wohl auch nicht machen lassen :wink: Bin da auch immer ziemlich skeptisch und angenehm ist es ja auch nicht, wenn man mitbekommt, wie einem der Schlauch in den Magen geführt wird. Früher wurde das ja alles ohne Betäubung oder Narkose gemacht. Mittlerweile ist das aber, soweit ich weiß, Gang und Gebe, dass man bei der Magenspiegelung schläft.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich habe noch keine Magenspiegelung bekommen, aber diese Schlafspirtze gibt es wirklich. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Arzt reden, ob das bei dir nicht auch möglich ist. Ich kenne es auch so, dass man in manchen Fällen selbst entscheiden möchte, ob man nur ein bisschen Betäubung haben möchte oder eben eine Schlafspirtze.

Ich denke, dass ich auch große Angst vor dem Eingriff hätte und mir daher auch die Spritze geben lassen würde. Dann wacht man auf und es ist bereits alles überstanden. Sprich mal mit deinem Arzt darüber oder mit dem Arzt, der die Magenspiegelung durchführen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe selbst schon einmal eine Gastroskopie sowie eine Bronchoskopie bekommen, bei der ich ein Medikament bekommen habe, das mich in diesen schlafähnlichen Zustand versetzt hat. Normalerweise lassen Ärzte sich auf dieses Verfahren ein, wenn man ihnen sagt, dass man panische Angst vor der Untersuchung hat und den Schlauch auf keinen Fall im bewussten Zustand ertragen kann.

Man bekommt von der ganzen Prozedur wirklich nichts mit. Nachdem mir das Medikament verabreicht wurde, wurde mir kurz schwindelig und an die Zeit danach habe ich keinerlei Erinnerungen mehr. Es fühlt sich wie eine Vollnarkose an, allerdings ist das Verfahren eher mit einem tiefen Schlaf zu vergleichen. Man hat keinerlei Erinnerungen an die Untersuchung, ist aber nicht so ausgeknockt wie bei einer Vollnarkose. Auch die Atmung läuft weiter, so dass man nicht künstlich beatmet werden muss. Meistens kommt man erst eine Weile später im Zimmer wieder zu sich. Ich habe nach der Untersuchung mehrere Stunden geschlafen und hatte anschließend nur ein leichtes Kratzen im Hals.

Wenn du große Angst vor der Untersuchung hast, sprich mit deinem Arzt und bitte ihn, dich an ein Krankenhaus zu überweisen. Normalerweise bleibt man bei dieser Methode einen Tag lang dort, um eventuelle Nebenwirkungen der Sedierung auszuschließen beziehungsweise besser beobachten zu können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^