Zu hoher Blutdruck - hilft Meditation?

vom 29.06.2009, 11:19 Uhr

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich zu hohen Blutdruck, müsste eigentlich auch Medikamente nehmen, aber da gegen sträube ich mich. Nun habe ich gehört, dass auch Meditation helfen soll.

Stimmt das oder hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo fenasofia,

wenn Du einen zu hohen Blutdruck hast solltest Du unbedingt die Medikamente nehmen, da nur diese wirksam Deinen Blutdruck senken können und die Folge-Krankheiten die aus einem Bluthochdruck resultieren für Dich minimieren können.

Meditation ist sicherlich eine schöne und sinnvolle Ergänzung um insgesamt wieder mehr Ruhe in Deinen Alltag zu bekommen, stellt aber keinesfalls eine Alternative zu den Medikamenten dar.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht hilft dir die Meditation dabei, etwas ruhiger und gelassener zu werden und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln, was sich dann vielleicht aufgrund deiner insgesamt besseren Verfassung auch positiv auf deinen erhöhten Blutdruck auswirken kann.

Diese Theorie solltest du aber schleunigst verwerfen. Ein hoher Blutdruck schädigt auf Dauer die Gefäße und Organe und kann schwerwiegende Folgen haben. Ich würde mich daher nicht auf irgendwelche Experimente verlassen. Zudem kann man physiologisch ganz klar erläutern, wie Blutdrucksenker funktionieren. Das kann man von dieser Meditation nun wirklich nicht behaupten.

An deiner Stelle würde ich nicht lange warten und die Medikamente einnehmen und nebenbei herausfinden, welche Ursachen der erhöhte Blutdruck hat und dagegen etwas unternehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bluthochdruck wird nicht aus Spass auch "Silent Killer" also stiller Mörder genannt, denn man spürt nicht, dass es einen langsam umbringt, beziehungsweise umbringen kann. Hier ist unbedingt eine ärztliche Begleitung und regelmässige Kontrolle nötig! Keine Experimente, keine Selbstdiagnose, kein Esoterikkram und kein Homöopathiezeugs.

Wenn der Doktor einem einfach nur Medikamente gibt ohne auch deutlich zu beraten, was man tun kann, um den Blutdruck selbst zu senken, dann einen anderen Arzt suchen, der nach Ursachen sucht und nicht nur Symptome angeht.

Wer zu hohen Blutdruck hat und sich ein langes Leben wünscht, muss etwas an seinem Lebensumständen ändern. Einfach jeden Tag eine Pille nehmen tut es nicht, die Pillen sollte man nur zu dem Zweck der Überbrückung der Zeit sehen, bis man sein Leben so weit im Griff hat, dass man einen normalen Blutdruck zurück gewonnen hat.

Experimente bei Bluthochdruck kosten definitiv Lebenszeit.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^