Hack-Rezepte

vom 28.07.2009, 10:54 Uhr

Ich bin eigentlich kein Fleischesser und wenn, dann nur Hühnchen oder Hackfleisch und am besten nur vom Schwein. Jetzt ist es so, dass ich außerordentlich gerne Hackbraten aller möglichen Sorten und Varianten esse, leider aber nicht gerade der kreativste Kopf bin, wenn es darum geht, mir neue Hackbratenrezepte auszudenken.

Bisher koche ich nur immer den klassischen Hackbraten und wollte jetzt eure geheimsten Hackbratenrezepte erfragen. Wie bereitet ihr dieses Gericht zu? Wie aufwendig ist die Zubereitung?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache Hackbraten auf an sich zwei verschiedene Arten. Einmal mit Soße und einmal ohne. Ohne Soße ist es dann halt eher wie ein Steak auf Hackfleisch.

In beiden Fällen würze ich das Hackfleisch ( ich nehme am liebsten gemischtes) mit kleingewürfelten Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Ei und bei Bedarf noch ein wenig Paniermehl. Das knete ich alles gut unter das Hackfleisch.

Dann forme ich aus der Masse lieber kleinere Braten, im Falle vom Hackbraten ohne Soße sind die ein wenig grösser als Frikadellen, aber länglich.

Wenn ich den Hackbraten mit Soße möchte, brate ich Zwiebelringe in heissem Fett an. Wenn die anfangen braun zu werden, gebe ich meine Hackbraten dazu und brate diese von allen Seiten kross an. Dann gebe ich Wasser dazu und lasse die garziehen. Dazu drehe ich die Hitze runter. Wenn die Hackbraten dann gar sind, nehme ich sie aus der Flüssigkeit.

Die Flüssigkeit bringe ich dann nochmal zum Kochen. In der Zwischenzeit verrühre ich Mehl und kaltes Wasser miteinander. Die Flüssigkeit nehme ich dann vom Herd und rühre die Mehl- Wasser- Mischung drunter. Koche das noch mal auf bis es dickflüssig ist. Dann streiche ich das ganze durch ein feines Sieb. Und schmecke dann die Soße nochmal ab. Und gebe später die Hackbraten wieder dazu.

Dazu mache ich meistens Semmelknödel.

Bei den Hackbraten ohne Soße brate ich nur die Hackbraten ohne die Zwiebeln. Die kann man aber wenn man mag trotzdem dazu machen. Dazu gibt es bei mir meistens Röstkartoffeln.

Was auch lecker schmeckt, wenn man die Hackbraten mit Käse füllt. Oder wenn man unter die Hackfleischmasse noch Paprikawürfel gibt.

Man kann den Hackbraten auch in einer Kastenform machen. Mir wird er dann zu trocken. Und ich mag sowas lieber, wenn es in Fett gebraten ist.

Ich habe auch noch weitere Ideen was man aus Hackfleisch machen kann, falls du Interesse hast.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Versuche es doch mal mit einer bunten Hackfleisch-Gemüsepfanne. Hab ich letzte Woche auch mal gekocht - ist super einfach und hat jedem klasse geschmeckt.

Rezept für 4 Personen:
500g Hackfleisch
3 Paprika
250 g Pilze
1 Stange Lauch
1 Dose Erbsen
Reis nach belieben

Du brätst das Hackfleisch mit Gewürzen und Kräutern an und gibst nach und nach das Gemüse dazu. Am Ende noch den Reis unterrühren und fertig.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich nehme gerne gemischtes Hackfleisch. Dieses mische ich mit folgenden Zutaten:
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- Gemüsebrühe
- einen Teelöffel Senf
- ein Ei
- Zwiebelwürfeln und ein bisschen Semmelmehl.

Dann wird daraus eine große Boulette geformt und diese wird dann von allen Seiten scharf angebraten. Wenn der Hackbraten von allen Seiten gut braun ist gieße ich Wasser dazu und lasse ihn eine Zeit lang einkochen.

Als nächstes kommen bei mir getrocknete Mischpilze dazu, die ich vorher zermalen habe. Noch etwas Gemüsebrühe, ein wenig Senf in den Fond und das Ganze noch mal aufkochen. Den Braten nehme ich dann raus und dicke die Soße ein wenig ein. Wenn wir alleine essen lasse ich sie so ansonsten gieße ich sie durch ein Sieb um sie feiner zu machen.

Meist mache ich den Braten schon am Vorabend, dass er einfach ordentlich durchziehen kann, er schmeckt am nächsten Tag einfach besser. Der Clou an meinem Hackbraten sind die getrockneten Pilze diesem geben dem Gericht einen wilden Geschmack, wenn man will kann man auch noch ein paar Champignons anbraten und mit in die Soße geben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^