Prophylaxe für den Zahn - Kosten und Kostenübernahme

vom 10.08.2009, 23:12 Uhr

Als ich neulich beim Zahnarzt war meinte er dass ich jedes Jahr eine Prophylaxe machen sollte damit mein Zahn auch weiterhin gesund bleibt. Er sagte mir aber auch dass die die Behandlung selber zahlen müsste weil das die Kasse nicht mehr zahlt. Das ist ja so ein Unfug, wenn ich ein Loch habe dann zahlen sie, wenn ich aber verhindern will dass ein Loch entsteht dann zahlen sie das nicht, das soll einer verstehen.

Was könnte ich für eine Versicherung machen die mir die Behandlung zahlt?

» die pflaume » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Zu der Prophylaxe gehört die professionelle Zahnreinigung und das bezahlt die Kasse nicht mehr. Bei dieser Behandlung wird dir auch prophylaktisch gezeigt, wie du deine Zähne richtig putzen sollst und mit Hilfe einer Kautablette wird dir gezeigt, welche Putzschwächen du hast. Dies kostet zwischen 70 und 100 Euro (je nach Zahnarzt und Zeit).

Klar würde die Kasse eine Kariesbehandlung zahlen, wenn kein Zahnersatz nötig ist. Aber die halbjährliche Vorsorgeuntersuchung wird immer ncoh von der Kasse gezahlt und die solltest du in Anspruch nehmen. Mir versucht die Prophylaxeassistentin beim Zahnarzt , bei meinem halbjährlichen Besuch, auch immer so eine Prophylaxebehandlung aufzuschwatzen. Aber ich kann mir das nicht leisten. also gehe ich nur alle halbe Jahre zur Vorsorge und bisher hat es gereicht.

Die Zahnärzte wollen ja auch verdienen. Deswegen versuchen sie das Geld mit Prophylaxebehandlungen rein zu bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^