Antirutschsocken selber machen

vom 09.08.2009, 23:14 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mal irgendwo gesehen habe. Es soll eine Flüssigkeit geben, mit der man unter Socken diese Flüssigkeit auftragen kann. Diese Masse oder Flüssigkeit plustert sich dann, wenn man drüber bügelt auf und man hat diese ABS-Socken für Kinder selber gemacht. Im Bastelladen habe ich mal nachgefragt und dort hatten sie einen Pluster-Pen. Dieser ist aber eigentlich für t-Shirts gedacht und die Verkäuferin wußte nicht, wie strapazierfähig das Material ist und ob dies nicht beim Laufen abgeht.

Gibt es solche Pluster-Pen`s auch für Socken? Ich würde meinem Patenkind gerne individuelle Socken gestalten. Die Kleine fängt jetzt an zu laufen und sie soll in der Wohnung ja warme Füßchen haben. Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe schon die ganz normalen Pluster-Pens zu genau diesem Zweck verwendet. Vor drei oder vier Jahren habe ich damit Anti-Rutsch-Socken als Weihnachtsgeschenk für einige Freunde hergestellt und auch selbst ein Paar behalten. Diese Socken werden seither von meinen Freunden und mir regelmäßig getragen und die Farbe hält immer noch.

Am Anfang waren diese Socken nicht sehr angenehm zu tragen, weil diese Pluster-Farbe, wenn man sie denn aufplustert, wesentlich dicker wird als die herkömmliche Anti-Rutsch-Beschichtung. Du solltest also auf jeden Fall sehr dicke Socken verwenden, oder die Farbe gar nicht erst aufplustern. Nachdem man sie einige Male getragen und gewaschen hat wird sie nämlich sowieso eher flach und den Anti-Rutsch-Effekt hat man auch ohne das Aufplustern. Möglicherweise habe ich die Farbe aber auch einfach nur zu dick aufgetragen.

Ich kann mich dunkel erinnern, vor kurzem in einem Bastel-Geschäft auch eine Farbe gesehen zu haben, die speziell dafür beworben wurde, zum Bemalen solcher Socken geeignet zu sein. Diese wurde allerdings, zumindest in diesem Laden, nur in weiß und schwarz angeboten. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo das war und wie der Hersteller dieser Farbe hieß. Allerdings funktioniert die herkömmliche Farbe ja, wie gesagt, ganz hervorragend und auch die Haltbarkeit ist absolut kein Problem.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor Jahren mal sowas in einem Opitec Katalog gesehen. Die Stifte sahen ähnlich aus wie diese Pluster- Pens. Ich habe nun mal bei Opitec gesucht, habe aber die Stifte nicht gefunden. Alledings haben die von Regia solche Anti- Rutsch- Aufbügler. Die bügelt man einfach auf. Die gibt es allerdings, soweit ich das gesehen habe, nur in rot und gelb.

Ich an deiner Stelle würde es auch erstmal mit so einem Pluster- Pen versuchen. Eben weil auch die Farbauswahl grösser ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^