Freundin verhält sich komisch: Was tun?

vom 24.06.2009, 17:10 Uhr

Ich habe seit einigen Wochen eine Freundin und wenn wir allein etwas unternehmen ist es auch immer sehr schön und wir reden sehr viel. Leider sind wir beide noch etwas unerfahren und daher tun wir uns in einigen Beziehungen auch sehr schwer. Zum Beispiel küssen wir uns selten und auch sonst gibt es nur sehr wenig Körperkontakt.

Das finde ich sehr schade, denn ich fühle mich sehr zu ihr hingezogen. Leider habe ich das Gefühl, dass sie das aber nicht so richtig möchte, denn sie verhält sich oft sehr komisch. Als sie zum Beispiel von jemandem gefragt wurde, ob wir zusammen sind, sagte sie "nein", was mich sehr nachdenklich machte, weil wir es doch eigentlich sind und wir uns in unserer Freizeit auch so verhalten. Zudem suche ich auch ab und zu etwas Körperkontakt zu ihr, wenn ich neben ihr stehe, stelle ich mich etwa genau an sie heran.

Auch hier habe ich das Gefühl, dass sie das nicht richtig möchte, doch ich bin mir total unsicher, denn ich denke sehr viel darüber nach und das gibt mir ein schlechtes Gefühl. Ich bin wirklich total in sie verliebt aber es macht mich innerlich krank, denn ich hätte gern mehr mit ihr, als nur eine Freundschaft. Ich sehne mich nach echter Liebe, doch ich weis nicht ob sie das möchte.

Daher wollte ich euch fragen, ob ich sie vielleicht am Telefon einmal darauf ansprechen kann und ihr meine Bedenken und Ängste beichte. Ich weis allerdings nicht was ich sagen soll. Könnt ihr mir Tips und Ratschläge für diese Situation geben?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh Gott, nicht am Telefon, wenn schon darüber reden, dann direkt. So wie du schreibst, habe ich dass Gefühl, dass ihr noch etwas jünger seid und da ist es nur natürlich, dass Mädchen oder Jungen sich so verhalten.

Bei einem Mädchen in der Klasse meines Sohns war es mal so, dass andere sie mit einem Jungen im Kino gesehen hatten. Das war wirklich nur gemeinsam ins Kino gehen. Das Mädchen wurde über Wochen so von den anderen gehänselt und mit wirklich blöden Sprüchen angemacht, dass es dann sogar ein Thema in einer Klassenkonferenz wurde. Deine Freundin hat vielleicht auch Angst, dass die anderen dann bei ihr doofe Sprüche machen.

Ich würde sie darauf ansprechen, ob sie vor der Reaktion der anderen Angst hat, oder warum sie sich so abweisend verhält, wenn andere dabei sind, aber eben garnicht so, wenn ihr alleine seid. Und gerade, wenn ihr beide nicht so viel Erfahrung habt, dann bedränge sie nicht zu mehr, als sie bereit ist zu geben, das geht nur nach hinten los und sie verschwindet, weil sie sich in die Enge getrieben fühlt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du schreibst, dass ihr "doch eigentlich" zusammen seid. Habt ihr darüber denn mal wirklich gesprochen? Menschen sind da verschieden, für den einen bedeutet ein Kuss, dass nun eine Beziehung anfängt, ein anderer muss dass vielleicht trotzdem hinterher noch mal besprechen. Menschen sind verschieden, du kannst nicht davon ausgehen, dass sie weiß, dass du euch als Paar betrachtest, nur weil es für dich glasklar ist. Genauso, wie du unsicher bist, was sie wirklich denkt und fühlt, kann sie es auch sein.

Was den körperlichen Kontakt angeht, hilft leider auch nur reden. Gerade wenn man noch wenig Erfahrung in der Hinsicht hat, weiß man manchmal selbst nicht so genau, was man will, wie man es will, wie viel man davon will. Da muss man drüber sprechen und gemeinsam rausfinden, was einem gefällt und was zu weit geht. Wenn ihr mal alleine seid, frag sie doch, ob sie es nicht mag, wenn ihr euch küsst. Sag ihr, dass du es sehr schön findest, mit ihr zusammen zu sein und sie zu küssen, und es gerne häufiger tun würdest. Sei dir auch darüber im Klaren, dass sie für manche Dinge, die du gerne ausprobieren würdest, vielleicht noch nicht bereit ist.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Situation, dass man nicht richtig weiß, ob man nun mit jemandem zusammen ist oder nicht, kenne ich auch. Obwohl ich höchstwahrscheinlich (zumindest klingt es bei dir so) doch um einiges älter bin als du. Aber gerade wenn man älter ist, hat man ja mitunter doch mal einen One Night Stand o.ä. Und da wußte ich auch nicht, ob ich nun mit demjenigen zusammen bin oder nicht. Denn vom Gefühl her waren wir es (wir hatten uns auch schon vorher ein paarmal verabredet), aber nach der ersten Nacht wußte ich gar nichts mehr. Aber da hilft wirklich nur reden! Und so schwer es mir gefallen ist, ich habe dann auch irgendwann mal ganz direkt gefragt: Sind wir nun eigentlich zusammen?

Ich glaube, dir wird da auch nichts anderes übrig bleiben. Aber bitte versuch´s nicht am Telefon, auch wenn dir das direkte Gespräch peinlich ist. Frag sie doch, wenn ihr alleine seid. Sag ihr, dass du gern mit ihr zusammen bist und es dir gefällt, wenn ihr was zusammen unternehmt. So kommst du vielleicht nach und nach dahin, was du eigentlich wissen willst.

» sunny4 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,59 »



Hallo!

Ich kann deine Freundin schon verstehen. Bei mir war es am Anfang auch so. Ich habe meinen Freund in der Schule kennen gelernt. Wir sind in der HAK in der ersten in dieselbe Klasse gekommen und irgendetwas an ihm hat mich schon immer interessiert. Ich musste oft an ihn denken und so weiter und irgendwann haben wir uns über ICQ näher kennen gelernt, getroffen und uns auch geküsst.

Als wir uns ein paar Tage später im Ort, wo er wohnt (und auch unsere Schule ist) getroffen haben und spazieren gegangen sind, wollte er Händchen halten. Ich habe meine Hand immer wieder "zufällig" gelöst, weil es mir irgendwie unangenehm war, falls uns jemand aus unserer Klasse sehen sollte. Im Nachhinein ist das natürlich total dumm aber damals war es mir unangenehm und ein bisschen peinlich.

Es war zu diesem Zeitpunkt, ja noch nicht sicher ob wir zusammen sein wollen und deshalb wollte ich nicht, dass uns jemand so sieht und uns dann in der Schule darauf anspricht. Ich hatte meinen Freundinnen damals noch nicht mal erzählt, dass ich ihn mag und in der Schule gibt es halt immer ein paar besonders neugierige und nervige Leute, die das Thema dann nicht mehr lassen können. :roll: Wir sind in den Sommerferien zusammen gekommen und im nächsten Schuljahr wusste natürlich noch keiner davon. In der Schule haben wir uns auch lange Zeit nicht geküsst oder irgendwie "Paartypisch" verhalten.

Wahrscheinlich geht es deiner Freundin ähnlich wie mir damals. Rede einfach mit ihr darüber, das braucht dir auch nicht unangenehm sein. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid aber ich war damals 15 und noch unsicher bei dem Thema, das kommt schon noch.

Heute würde ich das alles auch anders machen, aber er ist mein erster Freund also der erste mit dem ich eine Beziehung habe und nicht nur ein bisschen rumgeknutsche und da war ich auch etwas schüchtern. :wink:
Ich denke deine Freundin meinte es nicht böse, dass sie mit nein geantwortet hat aber unangenehmen Fragen weicht man halt gerne aus.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also am Telefon würde ich das nicht machen. Ich würde schon wenn ihr zusammen seit oder so mit ihr darüber reden. Vielleicht bei einem schicken Essen oder so persönlich halt. Am Telefon finde ich das unpersönlich. Vielleicht hast du ja Glück und sie sagt das sie das gleiche für dich empfindet.

Wenn nicht müsstest ud mal schauen wie du mit deinen Gefühlen am besten umgehen kannst. Damit du dich entspannen kannst und nicht immer an sie denkst. Aber ich drück dir die Daumen das sie das gleiche fühlt und sich nur nicht getraut hat den ersten Schritt zu machen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Es hört sich meiner Meinung nach so an, als wärt ihr beiden noch sehr jung. In diesem Alter ist es denke ich aber normal, dass es einem der beiden immer noch ein wenig peinlich ist, wenn man seine Zärtlichkeit vor anderen austauscht. Zudem seid ihr noch nicht lange zusammen, weshalb sich all diese "Probleme" noch ändern können.

Dass du sie am Telefon auf deine Ängste ansprichst finde ich nur dann in Ordnung, wenn du es dich echt nicht traust, ihr dies persönlich zu sagen. Oftmals ist es nämlich besser, wenn man es einem am Telefon sagt, da man dort von Auge in Auge miteinander reden kann. Zudem kann sich dich dann auch mal in den Arm nehmen und dir vielleicht besser klären, wieso sie dies nicht so gerne will.

Man muss sich nun mal oft erst an einen Freund oder eine Freundin gewöhnen bevor man mit der Person Hand in Hand irgendwo rumrennt. Auch dass ihr sonst nicht soviele Zärtlichkeiten austauscht in anfangs mit Sicherheit auch normal. Die wenigsten Paare sitzen gleich am Anfang übereinander und knutschen nur rum. Man redet gerade anfangs viel mehr und freut sich einfach, dass man die andere Person bei sich haben darf.

Ich gebe dir jedenfalls den Tipp, dass du erstmal abwartest, nachdem du ihr deine Sorgen berichtet hast und dann weiterschaust. Wenn du dann merkst, dass sie sich immer noch nicht ändert, obwohl du auf sie und ihre Sorgen eingehst, dann würde ich doch überlegen, ob ich damit klar komme oder nicht. Wenn du dich nämlich dafür entscheidest, dass du überhaupt nicht mit diesem Abstand in der Öffentlichkeit klar kommst, dann hilft meistens nur eine Trennung etwas.

Manchmal merken Menschen nämlich erst nach einer Trennung, was sie an der Zärtlichkeit und an der Zuneigung des anderen habe und vermissen es dann so stark, dass sie die Person doch gerne wieder in die Arme schließen wollen!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^