Wie findet ihr Zahnpiercings? Und gibt es Risiken?

vom 05.08.2009, 16:21 Uhr

Ich sehe ganz oft, vor allem junge Leute, die sich so ein Zahnpiercing machen. Wenn man schöne Zähne hat finde ich das auch eigendlich ganz schick. Ich würde mir das nicht machen aber auch nur weil ich eben keine schönen Zähne habe und ich auch gar nicht weiß ob es gut für die Zähne wäre. Wie findet ihr solche Zahnpiercings?

Werden die eigendlich mit einem speziellen Kleber befestigt und fallen dann irgendwann wieder ab? Oder muss man sich die dann wieder entfernen lassen. Und welche Gesundheitsrisiken bringt so ein Schmuck mit?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass du diese Ziersteinchen meinst, die auf die Zähne geklebt werden und keine Piercings sind. Um etwas gepierct zu haben, muss es durchbohrt sein, sonst ist es auch nicht gepierct. Die Diskussion gabs schon mal im thread über "Augenpiercings".

Jedenfalls finde ich diese Aufklebesteinchen sehr schön. Wie du schon sagst, sollte man dazu auch dementsprechend schöne Zähne haben, sonst lenkt man nur die Aufmerksamkeit auf die Zähne und deren Makel. Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir so etwas machen zu lassen, hab´s dann aber immer wieder aus den Augen verloren.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Was sind denn bitte Zahnpiercings? Ich hoffe mal, dass niemand so vernunftbefreit ist und sich einen Zahn freiwillig durchbohren lässt. Mit einer halbwegs aktiven Lebensführung würde da doch ruckzuck eine Ecke abbrechen.

Ich vermute mal, dass du aufklebbare Steinchen meinst, weil du da etwas von Kleber erzählt hast? Die waren ja in den 90igern zeitweise sehr trendig und kosteten so 20 bis 30 Mark beim Zahnarzt, waren also nicht besonders teuer. Die Risiken hielten sich dabei wohl in Grenzen, denn ein Zahnarzt verwendet wenn nur zahnschmelzverträglichen Klebstoff, der auch wieder entfernt werden kann. Trotzdem kann unter dem Klebstoff natürlich Karies entstehen, das sollte jedem klar sein.

Ich persönlich finde diese Steine sehr billig und hässlich und außerdem sehr unmodern. Es passt halt einfach zu Frauen vom Typ Peggy Bundy- Solariumbraun, Wasserstoffblond, dazu noch rosa Lippenstift und nen blinkenden Kristall auf dem Zahn. Bei anderen Frauen habe ich so einen Stein auch noch nie gesehen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß das Piercings durchgebohrt werden, meine Mutter pierct beruflich :D Aber ich wusste nicht wie die Dinger sonst heißen die man sich da auf die Zähne macht, und wenn ich dann Zahnpiercing sage, weiß doch jeder was ich meine.

Ich habe diese Steine auch schon bei "normalen Menschen" gesehen. Nicht alle die sich so ein Ding in den Mund kleben, sehen aus wie Barbie.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe auch davon aus, dass du diese Steinchen meinst, wie sie vor langer Zeit mal bei Mick Hucknall von Simply Red zu sehen waren. Das war in den 80ern, glaube ich. Damals fand ich das Steinchen bei diesem einen Sänger ganz lustig - aber da war ich auch noch sehr jung. :lol:

Mittlerweile sieht man solche Glitzersteinchen eigentlich wirklich nur noch bei der Sorte Mensch, die ich am wenigsten ansprechend finde. Der entsprechende Stereotyp ist von Feuerputz sehr gut beschrieben worden.

Ich glaube nicht, dass diese Steinchen ewig halten. Sie werden mit einem Kleber auf den Zahn aufgebracht und dürften irgendwann auch einfach wieder abfallen. Ich weiß nicht, inwiefern hier Probleme mit dem Zahn auftreten. Da aber auch bei festen Zahnspangen Kleber verwendet wird, stelle ich mir den Schaden für die Zähne nicht so groß vor.

Durchbohrt wird der Zahn natürlich nicht und es handelt sich streng genommen auch nicht um ein Piercing. Wenn du den Zahn durchbohren würdest, würdest du vor Schmerzen wahnsinnig werden. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich weiß, dass diese kleinen Steinchen bald bei jedem Zahnarzt eine andere Bezeichnung haben. Sie kosten zwischen 15 Euro und 45 Euro. Der Zahn wird vorher gereinigt und dann wird das Steinchen wohl mit einer Art Laser angebracht. Sollte es schon nach ein paar Wochen abgehen, bieten einige Zahnärzte auch Garantie an. Dann wird das Steinchen kostenlos wieder auf dem Zahn angebracht.

Ich finde das auch sehr schön, wenn so ein kleines Steinchen am Eckzahn glitzert. Es gibt aber nicht nur Steinchen, sonder auch kleine Zeichen wie Hufeisen, Blumen etc. Allerdings ist ein schlichtes Steinchen sicher am schönsten. Aber das ist eben auch Geschmacksache. Ich würde mir auch gerne so ein Steinchen setzten lassen, allerdings weiß ich nicht, ob meine Zähne dazu schön genug sind. :roll:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist kein Piercing auf dem Zahn, sondern das sind Steinchen, die mit einem speziellen Haftvermittler (Klebstoff) aufgeklebt werden. In diesem Kleber ist ein Mittel drin, das den Zahnschmelz anäzt.

Die Steinchen fallen nicht von alleine ab. Wenn man sie wegmachen lässt und sie kleben extrem gut, dann kann es sein, dass man den Zahn etwas beschleifen muss und anschließend polieren, damit die Zahnoberfläche wieder schön glatt wird. Wenn sich das Steinchen leicht entfernen lässt, dann muss man nur polieren. (Das Polieren ist notwendig, weil durch den ätzenden Stoff der Zahnschmelz aufgerauht ist). Da wird zwar nur extrem wenig Zahnschmelz entfernt, aber er bildet sich nicht mehr nach.

» Sonnenlicht » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »



Hallo,

Ich finde diese Zahnkleber persönlich ziemlich hässlich. Natürlich ist das Geschmackssache und sicher sieht das jeder anders, aber ich persönlich finde naturbelassene Mundräume eben am schönsten, und irgendwelche Glitzersteinchen an den Zähnen würden mich als Fremdkörper eher irritieren oder sogar eine gewisse Assoziation zu "unsauber" hervorrufen. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche, absolut subjektive Meinung. Für mich sollte der Mundraum fremdkörperfrei sein.

Zum gesundheitlichen Aspekt möchte ich anmerken, dass diese Kleber eigentlich ziemlich schädlich sind. Sie können die Lippen aufkratzen, da die ja von innen immer an diesem Klebersternchen herumschaben. Außerdem können dort leicht Essensreste hängen bleiben, das heißt, die Reinigung ist schwieriger, als im "normalen" Zustand. Dies kann leichter zu Karies führen. Abgesehen davon wurde hier ja auch schon geschrieben, dass der Zahn an der Stelle, an der das Sternchen (oder sonstige Ornament) angebracht wurde, oft beschädigt wird. Das Material ärzt sich in den Zahn ein, hieß es hier im Thread jedenfalls irgendwo, und dass das nicht gesund für den Zahn sein kann, das kann man sich dann ja wohl denken. Auch, dass der Zahn nach der Entfernung des Klebers abgeschliffen werden muss, ist nicht gesund. Das sollte man auf jeden Fall bedenken.

Dass man sich für die "Schönheit" oder was man dafür hält, die Gesundheit schädigt, das ist ja nichts Neues. Auf mich persönlich wirkt es dennoch befremdlich, gerade auch, wenn es um die empfindlichen Zähne geht. Daher verwundert es mich auch ein wenig, dass Ärzte so einen modischen Kram überhaupt unterstützend, wenn er doch zahnschädigend ist. Sie als Ärzte sollten doch eigentlich daran interessiert sein, dass ihre Patienten gesund bleiben. Andererseits ist das natürlich auch irgendwie schlau: Mit dieser Mode schaffen sie sich neue Patienten mit kaputten Zähnen, die sie dann wieder teuer und gewinneinbringend behandeln können. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^