Neue Krimi-Reihe gesucht

vom 11.05.2009, 07:28 Uhr

Irgendwie habe ich im letzten Jahr Krimi-Serien für mich entdeckt. Mankells Wallander hatte ich schon lange vorher alle verschlungen, dann bin ich auf Hakan Nessers Van-Veeteren-Reihe gestoßen und habe auch Jo Nesbos Bücher um Harry Hole gelesen. Inzwischen habe ich auch die drei Bände von Stieg Larsson um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander durch, mehr gibt es ja leider davon nicht, weil der Autor verstarb.

Ich lese auch ganz gerne einzele Krimis oder Thriller, aber irgendwie habe ich mein Faible für Reihen mit den selben Protagonisten entdeckt. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Reihe, denn die genannten habe ich alle gelesen. Ich habe schon erwogen mich mal Donna Leons Comissario Brunetti zu beschäftigen, das sind ja auch immerhin einige Bände. Aber da ich viel und schnell lese, brauche ich praktisch immer Nachschub an Lesetoff.

Hat irgendjemand Tipps für mich? Welche Krimi-Serie ist gut und spannend? Dass die von mir genannten hauptsächlich skandinavische sind, ist Zufall, ich lese auch alles anderen, auch wenn die Schweden-Krimis natürlich ihren gewissen Charme haben. Also her mit Empfehlungen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie wäre es mit diesen Reihen:

Der Feng Shui Detektiv von Nury Vittachi - Diese Krimis haben eine gute Prise Humor und bieten vielleicht ein wenig Abwechslung zu 'normalen' Krimis. Allerdings ist der fuenfte Teil nicht mehr ganz so gelungen, aber Teil 1-4 sind gut.

Die Harry Bosch Reihe von Michael Connelly
- Mehr Thriller als Krimi, sind teilweise etwas haerter geschrieben als der uebliche Krimi und extrem spannend.

Die Myron Bolitar Reihe von Harlan Coben - Detektivreihe/Thriller, in der es teilweise auch etwas persoenlicher um den Ermittler zugeht.

Kommissar Erik Winter-Reihe von Åke Edwardson - noch was skandinavisches, kenne ich persoenlich allerdings nur durch Hoerensagen von Bekannten.

Buecher von Kathy Reichs - vgl. auch die Fernsehserie "Bones", die auf den Vorlagen der Autorin basiert. Da kenne ich nur die Fernsehserie, die aber recht witzig ist.

Alex Cross Reihe von James Patterson
- Die Buecher des Autors sind regelmaessig in den Bestsellerlisten, allerdings finde ich persoenlich den Schreibstil des Autors nicht besonders toll, ist mir einfach zu simpel und anspruchslos. Aber anscheinend trifft er den Mainstream-Geschmack der Leser.

Vielleicht interessieren Dich ja auch die sogenannten Heimat-Krimis, die in der Naehe Deines Wohnortes spielen? Da gibt es ja mittlerweile ziemlich viele solcher Krimireihen, etwa:

Allgaeu-Reihe von Volker Klüpfel (Kommissar Kluftinger)
Eifel-Reihe von Jaques Berndorf (um den Journalisten Baumeister)
usw. je nachdem halt wo Du wohnst, einfach mal danach googeln.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Du Brunetti magst, wird Dir sicher auch Commissario Montalbano von Andrea Camilleri gefallen. Diese Reihen ähneln sich schon. Nur spielen Camilleris Romane auf Sizilien. Ebenfalls in Italien spielen die Romane von Veit Heinichen, hier geht es um Commissario Laurenti und natürlich auch dessen Familie, die im italienischen Triest wohnen.

In Frankreich spielen die Krimis der französischen Autorin Fred Vargas. Acht Romane gibt es inzwischen um den Pariser Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg. Allerdings gibt es von Fred Vargas auch andere Reihen, die ich aber nicht kenne.

In der deutschen Eifel spielen die Fälle die der Journalist Siggi Baumeister gemeinsam mit einem befreundeten Paar löst. Geschrieben wurden die von Jaques Berndorf..

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann dir folgende Krimireihen empfehlen:

Veit Heinichen und seine Bücher für den Commisario Proteo Laurenti, der in Triest lebt und arbeitet. Mittlerweile umfaßt die Reihe schon Bücher, und läßt eineige Einblicke in die italienische Seele zu.

Donna Leon, Amerikanerin, die in Venedig lebt. Sie hat inzwischen 19 Bücher über Commisaori Guido Brunetti geschrieben und verfügt, dass ihre Bücher nicht zu ihren Lebzeiten auf Italienisch übersetzt werden dürfen, weil sie sich vor Repressaliein fürchtet. Sie trifft das Problem in Italien sehr genau.

Magdalen Nabb, eine Engländerin, die in Florenz lebte, schrieb 14 Bücher über den sizilianischen Carabiniere Salvatore Guarnaccia, der in der Wache im Palazzo Pitti arbeitet und dort seine Fälle löst. Die Bücher fangen sehr schön die Stimmung der Stadt ein und sind sehr gut geschrieben.

Ruth Rendell schrieb bis jetzt 18 Bücher in der Inspektor Wexford Reihe, die im englischen Kingsmarkham spielt. Im Verlauf der Reihe entwickelt sich auf die Nebengeschichte über WExfords Familie und die seines Assistenten weiter. Ruth Rendell schreibt sehr gute und psychologisch ausgefeilte Bücher.

Caroline Graham hat in ihrer Reihe über DCI Barnaby bis jetzt sieben Bücher veröffentlicht, es gibt allerdings auch noch die Bücher zu der "Midsummer Murders" - Fernsehserie (ZDF, Sonntag nach dem Hauptfilm), wobei auch hier DCI Barnaby die Hauptrolle spielt und sich die beiden Buchreihen teilweise überschneiden.

Dann wäre da noch die Krimireihe von John T. Lescroart. Er schreibt über einen Anwalt in San Francisco und seinen besten Freund, der bei der Mordkommission arbeitet. Zusammen gehen sie fast durch dick und dünn und erleben viele Fälle gemeinsam. Daneben gibt es natürlich Einblicke in das Privatleben beider.

Elisabeth George hat die Inspector Linley Reihe geschrieben. Bis dato sind es 18 Bücher, großteils von der BBC verfilmt und im ZDF auch ausgestrahlt. Linley ist ein reicher Adeliger, der in London bei Scotland Yard arbeitet und Mordfälle in ganz England löst. Dabei meist an seiner Seite, Sergeant Heavers.

Val McDermid schreibt in etwas makaberer und blutrünstiger Art Geschichten zum Ermittlerduo Tony Hill und Carol Jordan, die hauptsächlich in Bradfield, England spielen, aber zumindest einer auch Großteils in Deutschland. Die teils sehr detaillierten Beschreibungen der Leichen bzw. deren Folterungen eignen sich jedoch nicht für schwache Nerven und schwache Mägen.

Dasselbe gilt auch für Kathy Reichs und ihre als forensische Anthropologin Temperance Brennan. Es gibt mittlerweile 11 Bücher aus der Reihe, großteils mit nicht immer sehr appetitlichen Beschreibungen der aufgefundenen Leichen. Dr. Brennan pendelt zwischen Quebec und North Carolina hin und her, und genauso zerrissen ist ihr Privatleben. Die Fälle spielen sowohl dort als auch da. Die Romane sind sehr realistisch und alltagsbezogen geschrieben, was nicht zuletzt daran liegt, dass Kathy Reichs selbst eine forensische Anthropologin ist und an genau denselben Instituten arbeitet wie ihre Romanfigur.

Ähnlich, aber nicht ganz so schockierend, die Geschichten von Patricia Cornwell und ihrer Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta, der Gerichtsmedizinerin des Staates Virginia. Dort spielen auch die Krimis. Mittlerweile gibt es in dieser Reihe 16 Bücher.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittlerweile bin ich auch noch auf eine recht gute Krimi-Reihe gestoßen: Inspector Jury von Martha Grimes.

Inspector, bzw. Superintendant Richard Jury ist Ermittler bei Scottland Yard, der meist blutige Mordfälle löst. Dabei wird er häufig von seinem Freund Melrose Plant, einem Earl, der seinen Titel abgelegt hat, unterstützt. Jury ist ein melancholischer Typ und auch sonst etwas eigen, wohingegen Plant eher humorvoll ist. Das Zusammenspiel der beiden verleiht der Reihe einen gewissen Charme.

Da einige der Titel aus den frühen Achtzigern stammen stößt der heutige Leser zuweilen aus amüsante Begebenheiten. So bewundert Melrose Plant zum Beispiel an einer Stelle völlig irritiert den tragbaren Computer seines Gegenübers, eine Sache die heute völlig selbstverständlich ist, 1984 aber noch als Kuriosität galt. Da musste ich schon schmunzeln.

Aber die Bücher sind auch nett geschrieben und spannend waren die beiden Fälle, die ich bislang gelesen habe ebenfalls. Es handelt sich zwar um Exemplare aus der Kategorie "Standardkrimi", aber ich lese so etwas ab und zu gerne, und würde die Reihe daher empfehlen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch schön und auf jeden Fall mal etwas anderes als die üblichen Krimibücher, ist die Ripley-Reihe von Patricia Highsmith. Hier verfolgt man die Geschichten einmal über die Sicht des eigentlichen Antagonisten, der einem durch diese Perspektive sehr nahe gebracht wird und mit dem man so auf seltsame Art und Weise mitfühlt, obwohl man dies bei seinen Taten eigentlich nicht meinen sollte.

» Wetterhexe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,12 »


Ich lese sehr gerne die Bücher von Patricia Highsmith. Sie schrieb unter anderem "Der talentierte Mr. RIpley". Es gibt noch 4 weitere dieser Reihe. Ob ich sie nun als Krimis bezeichnen würde, weiß ich nicht, denke aber schon dass sie dazu gehören! Mir jedenfalls gefallen sie sehr gut! Die anderen vier heißen: Ripley Underground, Ripley´s Game, Der Junge der Ripley folgte, Ripley under water.

Die Bücher von Karin Slaughter lese ich eins nach dem anderen, die sind absolut super! Hier geht es um die Kinderärztin und Pathologin Sarah Linton, deren Ex-Mann, den Polizeichef, ihre Schwester und seine Arbeitskollegin. Die Bücher sind eher Thriller als Krimis und ab und an etwas blutig und nicht gerade zimperlich. Ich finde sowohl die Personen glaubwürdig in ihren Handlungen ihrem Charakter als auch den Schreibstil sehr gut! Auch wenn auf die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren eingegangen wird und diese immer weiterentwickelt werden, so hat doch keines der Bücher Längen oder wird sentimental, schnulzig. Kann ich jedem nur empfehlen, am Besten auf englisch! (gilt auch für Patricia Highsmith).

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor kurzem "Nicolas Remin" entdeckt. Er steht noch am Anfang seiner Krimiserie. (Ich glaube es gibt zwischenzeitlich drei Krimis von ihm). Es handelt sich um historische Krimis, die im Venedig des 19. Jahrhunderts spielen. Der Protagonist ist Commissario Tron, der von altem Adel abstammt und in einem zerfallenden Palazzo lebt. Die "Welt" schreibt über N. Remin: "Commissario Brunetti bekommt Konkurrenz".

Ich habe alle Donna Leon Bücher gelesen. Auch wenn beide (Tron und Brunetti) in Venedig spielen, sind sie doch völlig voneinander verschieden, so dass es nicht langweilig wird.

» Sonnenlicht » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »


Ich empfehle Dir die Krimireihen von Rita Mae Brown, sie hat bisher zwei: Die mit Sneaky Pie Brown ist voller Chamre, Humor und klug überlegten Fällen. Es geht darin um Mary Minor Harristeen, genannt Harry, die Leiterin einer Poststelle in einem kleinen Dorf ist. Und irgendwie wird Harry laufend in Kriminalfälle hineingezogen.

Davon gibt es bisher schon etliche Bände, sechzehn auf Deutsch, wobei es sicher noch weitere geben wird. Die Reihe ist echt toll. Die andere Reihe von Rita Mae Brown ist die Sister Jane-Reihe, aber davon gibt es erst ein paar Bände, ist zwar recht unterhaltsam, doch mir gefällt die mit Harry besser. Die Bücher kann man auch gut durcheinander lesen, wobei es natürlich schöner ist, wenn man bei Band 1 anfängt.

Eine ganz tolle Krimireihe ist auch die Rizzoli-Reihe von Tess Gerritsen. Darin geht es um die Polizistin Jane Rizzoli und die Pathologin Maura Isles. Gemeinsam lösen sie Fälle von meist psychisch stark gestörten Tätern, bei denen sie nicht selten auch selbst in Lebensgefahr geraten. Teilweise geradezu nervenzerfetzend spannend und manchmal auch ein klein wenig gruselig. Nebenbei geht es auch immer um das Privatleben der beiden Ermittlerinnen, was besonders bei Jane Rizzoli ziemlich turbulent ist. Maura verliebt sich zwar auch ab und zu und hat die eine oder andere Liason, aber nichts wirklich Ernstes, während bei Jane da weit mehr los ist.

Mir gefällt die Reihe sehr, freue mich auf jeden neuen Band. Die ersten sechs sind meines Wissens nach auch schon alle als Taschenbuch raus, die neuen gibt es allerdings immer erst als Hardcover. Hier sollte man sich dann doch am besten an die richtige Reihenfolge der Bände halten. Sind zwar alle in sich abgeschlossen, aber man hat doch mehr von den Figuren, wenn man nacheinander liest.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^