Unofem - Die Pille danach

vom 23.06.2009, 13:10 Uhr

Hallo,

da mir am WE ja was nicht so positives passiert ist und ich ungschützten Geschlechtsverkehr hatte, habe ich zunächst mal im Internet nachgeschaut und dort das Angebot wahrgenommen, meine Fruchtbaren Tage errechnen zu lassen. Da ich aber sicherlich keine Kinder mehr haben möchte, denn ich habe schon 2 tolle Kinder, habe ich mich hinterher zu meiner eigenen Sicherheit entschlossen, mir vom Arzt die Pille danach verschreiben zu lassen.

Man kann diese Pille bis zu 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr zu sich nehmen und kann somit auch eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. Natürlich liegt es auch daran, wieviele Stunden vergangen sind, denn desto früher man sie einnimmt, desto grösser ist die Sicherheit beim Erfolg.

Klar das man so eine Pille nicht als ständiges Verhütungsmittel nutzen sollte und es ist wirklich auch nur eine Ausnahmesituatioin, aber ich finde es gut, das es solche Mittel gibt und ich denke, so können einige ungewollte Schwangerschaften und evtl. Abtreibungen verhindert werden. Die Unofem ist eine einzige Pille, die natürlich extrem viele Hormone beinhaltet, die brauch sie auch, denn sie soll ja eine Schwangerschaft verhindern. Einige kennen bestimmt auch die Pille danach als 2er aber ich finde diese ist durchaus besser, denn man schluckt sie nur einmal und hat es dann hinter sich.

Lediglich Übelkeit und solche Nebenwirkungen können auftreten, aber Gott sei dank bin ich davon verschont worden und ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen bemerken können. Die Pille Unofem muss vom Arzt verschrieben werden und kann dann mit dem Privatrezept aus einer Apotheke für knapp 17 Euro geholt werden. Lediglich einige komische Blicke können vorkommen, denn ich glaube die Pille danach wird auch nicht so oft geholt. Aber bevor ich wirklich schwanger bin, nehme ich diese paar Blicke gern in Kauf und denk mir meinen Teil.

Wer sich weitere Infos über die Pille danach holen möchte, kann gerne mal Hier: Unofem schauen. Dort sind alle wichtigen Angaben dazu vorhanden.

Was haltet ihr von der Pille danach und habt ihr sie evtl. schon mal selber nehmen müssen?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es schon gut das es die Pille danach gibt aber ich habe sie Gott sei Dank noch nicht nehmen müssen. Ich finde aber auch das die Pille danach ja nur gegen eine ungewollte Schwangerschaft hilft. Nicht aber bei besagten Krankheiten wie Aids und andere Krankheiten die man sich sonst noch so zuziehen kann.

Also sollte man doch von Anfang an verhüten und man spart sich die Pille danach und auch das Geld dafür. Und vor allem bleibt man gesund und muss nicht irgendwie Angst haben sich etwas eingefangen zu haben. Aids will bestimmt keiner freiwillig haben und da ist eine Schwangerschaft noch ein Segen dagegen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine ähnliche Pille schon mal genommen. Damals war leider das Kondom geplatzt. Da ich mit meinen damaligen Partner schon über sechs Monate zusammen war und Tests in Ordnung waren, habe ich mir dann doch wieder die Pille verschreiben lassen. Aus diesem Grund (meine Erfahrung) sagt die Verordnung gar nichts darüber aus, ob man vielleicht mal zu unvorsichtig war.

Ich selbst hatte bei der Einnahme der Pille auch keine sonderlichen Nebenwirkungen bemerkt. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber eh immer starke Schmerzen während der Menstruation hatte, ist das vielleicht auch untergegangen.

Und solange diese Pille nicht zur normalen Verhütungsmethode wird, finde ich es nicht bedenklich diese Pille zu nehmen. Erst recht, wenn man ja verhütet hat und es dabei eben zu einem Malheur kam. Sicher hat man dann zwar keinen Schutz vor AIDS, aber auch das Kondom ist nun mal nicht zu 100% sicher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich musste bis jetzt 2 mal die Pille danach nehmen, einmal vor einigen Jahren, als ich etwas zu betrunken war, um an Verhütung zu denken. Damals hatte ich auch ziemliche Nebenwirkungen, Unterleibsschmerzen und Kreislaufprobleme, und auch Zwischenblutungen.

Das zweite Mal musste ich letzten Freitag die Pille danach nehmen, da das Kondom nach dem Sex samt gefährlichem Inhalt spurlos verschwunden war, und es dann dort war, wo es absolut nichts verloren hatte. Diesmal hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen, was mich schon etwas irritiert hat. Inwiefern sich die Pille danach auf meinen Zyklus auswirkt, werde ich dann in den nächsten Wochen noch merken.

An sich finde ich es auch gut, das es so eine Notfallpille gibt. Wenn man sie wirklich nur im Notfall nimmt, sehe ich da keine Bedenken. Es ist auch gut, das man sie nur mit einem ärztlichem Rezept bekommt, obwohl dies an manchen Tagen (Wochenende, Feiertage, etc) zu einem logistischen Problem werden könnte. Besonders Minderjährige, die keinen Arzt oder eine Apotheke am Ort haben, könnten so Probleme bekommen, an das Rezept und die Pille zu gelangen. Auch der "hohe" Preis könnte Jugendliche, oder auch ärmere Leute davon abhalten, sich diese Pille zu holen, und die hoffen dann, das nichts passiert ist. Obwohl ich gar nicht weiß, ob Jugendliche die Pille auch bezahlen müssen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich musste zum Glück noch nie die Pille danach nehmen. Sicher hätte es aber viele Vorteile, wenn es sie rezeptfrei in der Apotheke geben würde, wie in anderen Ländern auch. Gerade am Wochenende muss man für das Rezept zum Notdienst oder ins Krankenhaus und wahrscheinlich haben gerade jüngere Leute Bedenken, dass sie sich dann untersuchen lassen müssten und sich die unangenehme Frage stellen lassen müssten, warum sie denn die Pille danach brauchen. So hoffen dann doch lieber manche, dass nichts passiert ist, oder versuchen irgendwie fruchtbare Tage auszurechnen, was aber gar nicht möglich ist.

Andererseits würden vielleicht einige dann die Pille danach als Verhütungsmittel ansehen nach dem Motto-ist doch egal, wenn was passiert, dann hol ich mir einfach die Pille danach. Aber so oder so, würde bestimmt die Zahl der unerwünschten Schwangerschaften und somit der Abtreibungen schrumpfen.

Aber dennoch ist die Pille danach nicht zu 100% sicher, denn ihre Wirkungsweise ist die Verschiebung des Eisprungs. War dieser schon oder warten man zu lange mit der Einnahme ist auch diese Pille wirkungslos.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^