Kleines Baby stundenlang im Auto gelassen

vom 01.08.2009, 18:00 Uhr

Ich war heute auf dem Flohmarkt und hatte meinen eigenen Stand. Plötzlich hörte ich ein laut schreiendes Baby. Ich sah mich um, und entdeckte ein Frau, die an ihrem Mini-Van die Türe öffnete. Die Mutter holte aus dem Auto ein noch sehr kleines Baby. Ich nehme an, daß es ungefähr drei bis vier Monate alt war. Es war noch früher Morgen, so etwa acht Uhr. Sie holte aus einer Tasche das Fläschchen und legte das Kind wieder zurück in das Auto. Ich gehe stark davon aus, daß sich darin ein Babysafe befand.

Zuerst dachte ich mir nichts dabei und freute mich über den Anblick. Der Stand dieser Frau war direkt gegenüber von mir aufgebaut worden. Dadurch hatte ich das Handeln der Mutter unfreiwillig ständig vor Augen. Irgendwann fiel mir auf, daß die Frau den kleinen Wurm immer nur im Auto "besuchte". Zwar steckte sie in unregelmäßigen Abständen ihren Kopf in den Wagen, aber ansonsten war das Kind sich selbst überlassen worden.

In den ersten Morgenstunden war es heute bei uns eher frisch. Also dachte ich, daß sie vielleicht Angst hat, das Kind könne sich verkühlen. Aber auch zum Mittag änderte sich das Bild nicht. Die Mutter ging immer noch ihren Verkäufen nach und das Baby war im Auto. Selbst die Autotüren waren geschlossen. Nur die Vorderfenster öffnete sie, nachdem das Kind mal wieder angefangen hatte zu weinen.

Natürlich weinen Babys, das weiß ich als Mutter nur zu gut. Nach 12 Uhr mittags brannte die Sonne auf unsere Autos. Selbstverständlich auch auf ihres. Trotzdem mußte das Kind immer noch im Wagen liegen. Ich nehme an, das Kind hat auch viel geschlafen, das wäre nicht ungewöhnlich. Aber irgendwann wurde das Schreien immer lauter. In aller Seelenruhe hängte die Mutter eine Decke vor das Fenster, hinter dem sich das Baby befand. Man wurde immer mal wieder an die Situation erinnert. Es ist eben normal, daß man schaut, wenn ein Baby weint.

Am heutigen Tag wurde es so wahnsinnig heiß, daß man es selbst als Erwachsener nicht mehr in den stehenden und von der Sonne aufgeheizten Autos, lange aushalten konnte. Ich nehme an, daß hat auch die Mutter irgendwann eingesehen. Denn sie verließ den Flohmarkt ungefähr um ein Uhr. Ich muß zugeben, daß ich darüber erleichtert war. Denn ich hatte angefangen, mir um das, offensichtlich vor Kurzem erst geborene Kind, Sorgen zu machen.

Es waren am Ende dann doch fast sechs Stunden, in denen das Kind ebenfalls fast ohne Unterbrechung im Wagen liegen durfte. Um nicht ungerecht zu sein, muß ich allerdings erwähnen, daß ich sie einmal mit dem Kind auf dem Arm rumlaufen gesehen habe. Selbstverständlich handelte es sich nicht um einen ausgiebigen Spaziergang, sie mußte sich ja wieder um ihren Verkauf kümmern. In der Zeit der Pause, achtete die ältere Tochter auf den Stand.

Ich bin mir nicht sicher, ob man es richtig oder falsch, gut oder schlecht beurteilen soll, wie sich diese Mama ihrem kleinen Kind gegenüber verhalten hat. Am meisten habe ich mir Gedanken um die Verwahrung, in dem irgendwann sehr warmen Auto, gemacht. Selbst mein Mann hat gesagt, daß er nie auf die Idee gekommen wäre unser Baby mit auf den Markt zu nehmen. Wie seht ihr dieses Ereignis?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Du schreibst, dass das Baby 3-4 Monate alt war. Da brauchen die Kinder doch aber auch schon mehr Beschäftigung und schlafen nicht nur.

Im Fernsehen haben sie Tests gemacht. Selbst, wenn man ein Fenster geöffnet hat, wird es im Autoinnenraum bei Sonne gefährlich heiss. Und selbst, wenn man das Auto dann in den Schatten stellt heizt es sich im Innenraum noch mal auf und erst, wenn das Auto 30 Minuten im Schatten steht, wird es wieder kühler. Denn das Metall am Auto hat sich derart aufgeheizt, dass empfindliche 60 Grad keine Seltenheit sind.

Es ist unverantwortlich ein Kind auch nur 30 Minuten alleine im Auto bei dieser Witterung zu lassen. Ich glaube, dass ich mich da auch nicht hätte zurückhalten können und ich hätte auf jeden Fall etwas gesagt und die Mutter angesprochen, was das soll.

Ich finde es schon schlimm, wenn man Hunde im Auto lässt und meint, dass man nur einen Spalt die Fenster aufmachen muss, damit die Hunde Luft bekommen. Es gehen jeden Sommer zig Hunde ein, die man im Auto gelassen hat. Da kann man sich vorstellen, wie es einem Kind geht. Wir selber fühlen uns ja schon nciht wohl, wenn wir im Auto sitzen, was in der Sonne gestanden hat. Und wer schon mal im Sommer im Stau gestanden hat,. der weiß, wovon ich rede und ist froh, wenn alle Fenster auf sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für mich käme es nie in Frage, unseren Sohn (knapp zwei Jahre alt) auch nur eine Sekunde alleine im Auto zu lassen! Es gab bei uns irgendwann mal die Situation, dass ich das Auto nur kurz verlassen wollte- weniger als 5 Minuten- und dennoch habe ich mich dazu entschlossen unseren Sohn einfach mitzunehmen!

Ich hätte einfach zu viel Angst und Sorge, dass irgendetwas sein könnte! Da muss es auch gar nicht unbedingt so heiß sein, wie in den letzten Tagen! Es könnte ja auch sein, dass sich das Baby übergibt. Es hätte dann ja nicht einmal die Chance etwas zu tun!

Erst letztens hat mir eine Freundin von ihrer Tochter erzählt, die sich während der Autofahrt übergeben hat. Bis meine Freundin dann etwas unternehmen konnte, hat die kleine Maus schon beinahe um Luft gerungen! Umso schlimmer ist es aber natürlich, wenn es ein heißer Tag ist.

Auch wenn die Mutter also in der Nähe war, finde ich es doch sehr komisch, dass sie ihr Baby im Wagen lässt. Immerhin hätte sie es ja unter einen Schirm neben sich stellen können. Ganz abgesehen davon ist es schlecht, das Baby lange im Autositz zu lassen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



moin zusammen,

das handeln der Mutter ist ganz klar falsch, das steht für mich außer Frage. Allerdings finde ich dein Handeln ebenso falsch Fabienne3. Wie kannst du den ganzen Tag über so etwas beobachten, aber nicht einschreiten. Einfach mal das Wort an die Mutter wenden, oder wenn man selbst nicht genug Zivilcourage dafür hat, jemanden einschalten, oder gar die Polizei rufen.

Vor ca. 2 Jahren, mein Sohn war gerade knapp 7 Monate alt, fand ich auf dem Parkplatz vor einem KiK ein Baby im verschlossenen Auto vor. Die Sonne brannte, meine Frau ging rein und versuchte durch das Kassierpersonal jemanden ausrufen zu lassen. Leider war das dort im Markt nicht möglich. Ich habe mir daraufhin mein Handy ans Ohr gehalten, den 110 Notruf gewählt, nicht mal eine Meldung gemacht, sondern der Frau am anderen Ende der Leitung erklärt was ich gerade mache.

Nämlich die Scheibe an der Beifahrertüre einzuschlagen, zwei Sekunden später konnte die Frau das scheppern hören, meine Frau übernahm den Rest des Gesprächs und ich holte ein Kleinkind von unter einem Jahr vom Rücksitz.

Es war mir zu diesem Zeitpunkt scheiß egal, ob ich das durfte oder nicht, es ging in meinen Augen um ein Menschenleben. Die anrückende Polizeistreife nahm zwar im Nachhinein die Anzeige gegen mich auf, gehört habe ich von dieser Seite aber nie wieder etwas. Was aus dem Kind geworden ist, weiß ich leider auch nicht, nur dass es an diesem Tag in die Obhut des Jugendamtes übergeben wurde,

Ich würde jederzeit wieder zu solchen mitteln greifen!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Julix
Ich finde es super was du gemacht hast. Echt große Klasse! Aber ich sehe nicht unbedingt, daß du deine Situation mit der von heute vergleichen kannst. Du hast weit und breit niemanden gesehen und deswegen natürlich zu 100% richtig gehandelt. Allerdings wußtest du auch, daß das Leben des Kindes in Gefahr war.

Das ist einer von zwei Unterschieden, die ich meine herauszuhören. Das Kind am heutigen Tag war zwar im Auto auch alleine, aber dieses stand, da wir auf einem Flohmarkt waren, direkt deben ihrem Verkaufsstand. Ich dachte der Stehort des Wagens wäre klar gewesen. Falls ich das ungenau beschrieben habe, tut mir das leid! Die Mutter konnte aber deshalb auf jedes Geräusch ihres Kindes sofort reagieren. Dadurch sah ich von meiner Seite, keinen akuten Handlungsbedarf. Zumindest nicht so wie die Sache sich schlußendlich entwickel hat. Denn als ich anfing wirklich richtig wütend zu werden, verließ die Mutter den Platz. Zum Glück! Außerdem wußte, das habe ich auch im Eingangspost geschrieben, ich nicht eindeutig, ob es wirklich so eine prikäre Situation ist. :(

Ich bin, vielleicht hast du das durch meine anderen Beiträge gemerkt, sehr empfindlich war Kindererziehung betrifft. Für manche sind meine Meinungen und Taten bestimmt auch total überzogen. Das akzeptiere ich natürlich ebenfalls. Aber genau wegen diesem Wissen, daß ich sehr sensibel bin, wußte ich nicht, ob ein Eingriffen wiederum total übertrieben gewesen wäre.

Es kam mir auch nicht so vor, nein, ich bin mir sicher, daß sich keine der vielen anderen Aufsteller an der Lage des Babys gestört haben. Auch deshalb habe ich die Situation nur beobachtet. Jedoch kannst du dir sicher sein, daß ich dieses mit Adleraugen gemacht habe. :o

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Fall, den du geschildert hast, ist einfach unglaublich. Ich bin fassungslos, wie man ein kleines Kind einfach sich selbst überlassen kann, indem man es im Auto einsperrt. Besonders da das Kind wie von dir beschrieben erst so jung ist. Gerade da braucht es auch oft die Anwesenheit eines Erziehers, da die Anfangsphase, wo das Kind nur schläft, schon vorüber sein müsste.

Ich würde die Mutter einmal darauf aufmerksam machen, da es ja für das Kind nicht gut ist. Wozu gibt es denn Babysitter oder andere Personen, die für ein Kind sorgen? Natürlich sollte am besten die Mutter für das Kind sorgen, da es nicht gut ist, wenn es von einer fremden Person erzogen wird. Selbst wenn es dem Kind nicht schlecht ging und nichts passierte, finde ich es unverantwortlich, ein Kind in einem Auto sitzen zu lassen. Denn obwohl die Mutter oft danach schaute, kann man bei Kindern in diesem Alter nie sicher gehen, dass es ihnen gut geht und man sollte lieber auf einen Flohmarkt gehen, wenn das Kind älter ist.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Ich habe den Bericht im Fernsehen auch gesehen und es ist unverantwortlich ein Kind, egal wie alt es ist auch nur eine halbe Stunde alleine im Auto zu lassen. Ein Auto heizt sich so schnell auf und es entstehen Temperaturen, mit den können selbst wir als Erwachsenen kaum umgehen.

Hast du sie denn nicht mal darauf angesprochen ob sie das in Ordnung findet? Ich hätte da nicht an mich halten können. Das arme Kind, es muss unerträglich im Auto gewesen sein. Nicht nur die Hitze sondern auch dieses über Stunden angeschnallt ganz alleine sein.

So ein Wurm will sich doch bewegen und bespielt werden, habe das gerade durch, meine Tochter ist 10 Monate alt. Das grenzt an Vernachlässigung, hätte sie auf meine Einwände nicht reagiert, hätte ich die Polizei gerufen, ganz ehrlich, damit ist nicht zu spaßen.

Ich finde so was unverantwortlich, hat sie denn niemanden der auf das Kind aufpassen kann? Ein Kind in der Mittagssonne im Auto einsperren, wie dumm beziehungsweise unwissend kann man sein? Ich hoffe, dass es beim nächsten Flohmarkt nicht wieder vor kommt, so was hat nichts mehr mit Mutterliebe zu tun. Hat denn niemand Anderes was bemerkt oder gesagt?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^