Pickel weg mit Zahncreme?

vom 28.07.2009, 17:10 Uhr

Ich habe einen großen Pickel bekommen und genau aus diesem Grund habe ich mal im Internet geforscht, um nach Hilfe zu suchen und bin darauf gestoßen, dass man angeblich den Pickel mit ein bisschen Zahncreme bestreichen und massieren soll. Das soll man dann über die Nacht gut einwirken lassen und am nächsten Morgen soll der Pickel dann weg sein, zum mindest laut dem Internet.

Kann mir jemand sagen, ob diese Variante, um Pickel loszuwerden, denn tatsächlich funktioniert? Wenn ja, würde es auch bei kleineren, mehreren Pickeln nebeneinander funktionieren? Und warum genau funktioniert das, hat die Zahncreme eine besondere Wirkung auf den Pickel im Gesicht? Hat das schon einmal jemand hier ausprobiert? Trocknet die Zahncreme denn die Haut nicht auch ein bisschen aus? Oder ist dieser "Trick" ein wahres Märchen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pickel - hilft Zahncreme?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zahncreme ist eben so aggressiv, dass es die Haut austrocknet. Dabei ist egal, ob die Haut nun eine Pickel beinhaltet oder nicht. Sie wird trocken dadurch und das ist natürlich erstmal ganz hilfreich im Kampf gegen Pickel. Aber ich wäre da sehr vorsichtig und hätte Angst vor Entzündungen. Einer Freundin von mir ist da mal etwas schlimmes passiert: Sie hat Zahnpasta auf einen Pickel aufgetragen, an dem sie zuvor rumgedrückt hat und die Stelle war wohl etwas offen und es entzündete sich so schlimm, dass sie sogar später operiert werden musste im Gesicht. Seither würde ich sowas nie mehr machen.

Ich trage Zahnpasta zwangsweise manchmal auf, wenn ich Herpes habe, aber immer nur sehr wenig und immer mit etwas Angst. Aber für Pickel gibt es doch einige hilfreiche Cremes und Mittelchen, die den selben Effekt haben wie Zahnpasta. Die würde ich wohl eher bevorzugen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie schon beschrieben ist Zahnpasta nicht gerade die beste Lösung, weil sie die Haut extrem austrocknet. Das ist ja auch der Grund warum der Pickel verschwindet. Allerdings ist das auch nicht gut für die Haut. Man hört ja auch überall von Teebaumöl, was gegen Pickel hilft. Das hab ich mal gemacht und mir haben fürchterlich die Augen getränt. Hab es dann sofort abgemacht.

Ich verstehe gar nicht, dass manche Leute das regelmäßig nehmen. Ich habe für solche Fälle Siliciumgel. Das ist nicht aggressiv und wirkt aber antibakteriell gegen Pickel. Das könntest Du mal versuchen. Was du aber auf keinen Fall machen solltest: an den Pickeln rumquetschen, auch wenn es noch so verführerisch ist.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz normales Dampfbad ohne irgendwelche Stoffe. Das öffnet die Poren und holt sie hervor. Somit brauchst du da nur mal mit einem Stück Zewa oder Tuch drüber gehen, dann ist zumindest der Eiter schonmal entfernt.

Von Zahncreme kann ich dir nur abraten. Es hilft zwar, aber paar Tage später sind an der selben Stelle ein paar Pickel mehr.

» ABS1CHT » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^