Wasserdichte Biobeutel für den Biomüll

vom 29.07.2009, 10:46 Uhr

Hallo!

Hier in den Geschäften kann man diese wasserdichten Biomüllbeutel kaufen. Diese Beutel sind für die Müllentsorgung in der grünen Tonne oder auch auf dem Kompost. Auf der Packung steht, dass sie auf der Basis nachwachsender Rohstoffe (Kartoffelstärke) hergestellt sind. Sie sollen 100% biologisch abbaubar sein.

Bisher habe ich diese Beutel immer benutzt, weil mir diese Papierbeutel ständig durchgeweicht sind. Bsonders dann, wenn nach einem Tag der Beutel nicht mal halb voll ist, ist am nächsten Tag der Beutel total aufgeweicht.

Ich habe heute mal auf die Packung der Müllbeutel geschaut und darauf steht, dass es eine saubere Angelegenheit ist, diese Müllbeutel zu benutzen, wenn sie behördlich zugelassen sind. Da wäre ich nie drauf gekommen und habe dann mal in unseren Müllkalender geschaut. Dort steht tatsächlich drin, dass die wasserdichten biologischen Beutel nicht benutzt werden sollen und nur Papierbeutel in der Tonne entsorgt werden dürfen.

Wenn doch aber diese Beutel 100% biologisch abbaubar sind und nur auf Basis nachwachsender, natürlicher Rohstoffe hergestellt sind, warum haben dann die Müllunternehmen was dagegen, wenn man diese braucht. Es ist doch viel sauberer diese "Plastiktüten" zu benutzen, die biologisch abbaubar sind. Erst mal stinkt es im Sommer nicht so, wenn jeder die brauchen würde und zweitens weichen die Teile ja auch nicht durch.

Dürft ihr bei euch diese Müllbeutel benutzen? Könnt ihr euch vorstellen warum manche Müllunternehmen /Gemeinden/Behörden es nicht erlauben?

Ich überlege jetzt, ob ich die Teile weiterbenutzen soll. Bisher wurde der Müll immer abgeholt auch mit diesen Beuteln und unser Nachbar verwendet auch diese Beutel

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir benutzen keine Beutel für den Biomüll. Zum einen ist es logisch, dass man generell keine Beutel nutzen sollte und zum anderen würde unsere Müllabfuhr diesen Müll auch nicht mehr abholen, wenn da eine Tüte drin wäre. Bei uns ist das also verboten.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass diese Beutel wirklich 100% biologisch abbaubar sind. Interessant wäre ja auch, wie lange es dauert, bis sich das zersetzt hat. Vieles zersetzt sich ja, aber eben erst nach Jahren oder Jahrhunderten.

Wenn ich ehrlich bin hätte ich auch nicht vermutet, dass diese Beutel überhaupt aus diesem Material sein sollen. Wir kleiden unseren Biomüll immer entweder mit Pappbeuteln aus (diesen braunen Biobeuteln) oder mit Zewa. Schütten dann den Müll rein und dann wird der Biomüll gründlich ausgewaschen. Mit der Methode sind wir bisher immer gut gefahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich benutze für meinen Biomüll auch immer die Tüten aus Papier und damit sie nicht so schnell durchweichen, wickele ich den Müll teilweise noch in Zeitungspapier ein.

Bei uns in der Gemeinde sind diese Mülltüten aus Biofolien auch verboten und sollten sie in einer Grünentonne drin sein, dann wird der Müll stehen gelassen, teilweise auch wenn die "Marktkauftüten", obwohl die ja auch aus Papier sind.

Was diese Plastiktüten für den Biomüll betrifft, hatte die Gemeinde mal einen Artikel in der hiesigen Tagespresse veröffentlicht, wo nach diese Tüten sehr lange für den Abbau brauchen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass etliche Kommunen diese und andere Beutel nicht mehr sehen möchten, zumal man als außenstehender eher schlecht erkennt, ob diese Tüten nun biologisch abbaubar sind oder nicht. Zumal die Abbaubarkeit auch dann bescheinigt wird, wenn der Prozess 100 Jahre dauert.

Ich selbst habe zwar keine Biotonne, aber einen Komposthaufen, auf diesen entleere ich meine Reste allabendlich. Zuvor werden sie in einem kleinen Mülleimer gesammelt, der nach dem Ausleeren ausgespült wird und dann über Nacht trocknen kann. Da müffelt nichts. Und dass es in der Biotonne mit Müllbeuteln besser riecht kann ich mir nicht vorstellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^