Brief / Briefumschlag richtig falten

vom 26.07.2009, 23:19 Uhr

Ich hab folgendes Problem, jetzt erst Recht wenn der ganze Ärger mit den Studi Ämtern wieder passend zum nächsten Semester losgeht - und zwar: Wie falte ich denn einen Brief richtig, also so, dass der passgenau in den Umschlag passt?

Von den amtlichen Briefen her kenne ich solche Falzmarken an den Rändern - kann man die auch selber machen, also irgendwie mit ausdrucken wenn ich selber was schreiben muss und wie stelle ich das wo ein? Und wenn das nicht geht: Auf welcher Höhe und wo und wie muss man denn den Brief falten, damit er weder zu klein ist damit er nicht rumwackelt und zu groß, dass man ihn "nachknicken" oder halb in den Brief reindrücken muss?

» Kontakter66 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also so schwer ist das gar nicht! Man braucht eigentlich auch gar keine Schablonen, reicht völlig einen Briefumschlag zu nehmen, Brief darauf legen oder daneben und dann einfach so falten, dass er so hoch wie der Briefumschlag ist.

Oder einfach die obere und untere Seite des Briefes übereinanderschlagen und dann so falten, dass der Brief gedrittelt ist, fertig.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


SabrinaMuc hat geschrieben:Oder einfach die obere und untere Seite des Briefes übereinanderschlagen und dann so falten, dass der Brief gedrittelt ist, fertig.

Und das Ergebnis davon ist: Dass das nicht klappt bzw. der Brief eben nicht passgenau ist - denn dann rutscht der Brief im Umschlag rum, denn das ist einfach falsch. Briefe werden nicht gedrittelt gefaltet, das ist wieder so ein Tipp aus der Kategorie "Pfusch".

Zum "Glück" durfte ich das bestimmt hundertmal als Kinderarbeit bei meinen Eltern in der Firma machen :wink:. DIN A4 Briefe werden bei 10,6 cm gefaltet und bei 21,2 cm (von oben). Oder einfach nur bei 10,6 cm falten und dann das letzte "Drittel" einfachso an der Kante falten. Dann hat man genau die offizielle DIN 5008 Form - oder wie das heißt - dass die oberen "Drittel" genau gleich groß sind (eben 10,6 cm) und das untere Stück kleiner (8,5 cm).

Wenn man einen Brief drittelt erhält man 3 Teile die jeweils 9,9 cm hoch sind - hier fehlen die 0,7 cm um ihn korrekt im Umschlag zu fixieren.

Falzmarken kann man bzw. muss man selber machen, denn dafür gibt`s (bei den Versionen die ich kennen, XP und 2003 sowie davor) keine Option um diese einfach so einzufügen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn sie korrekt sein sollen, siehe auch hier. Die Mühe würde ich mir aber nicht machen, sondern hier den SmartTools Falz- und Lochmarken-Assistent 3.5 für Word XP und davor runterladen, er ist auch umsonst (Freeware) :wink:, und damit die Falzmarken anlegen. Auf welcher Höhe die gesetzt werden müssen weißt Du ja jetzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^