Füße schrumpfen? Oder Schuhegrößen?

vom 24.07.2009, 11:00 Uhr

Nicht das ich glaube das es möglich ist, aber ich habe mich schon bei einer Verkäuferin erkundigt, ob die was an den Größen der Schuhe geändert haben. Dem ist angeblich nicht so.

Ich war nämlich Badeschuhe kaufen. Die für Erwachsene sind natürlich wieder erhbelich teurer und beginne ab der Größe 37. Die fü Kinder waren billiger (und zu dem auch noch hübscher) und gingen bis Größe 35/36. Ausschlaggebend war aber eher das Aussehen der Schuhe und so habe ich - eher aus Witz- die 35/36 anprobiert - die passte auch noch wie angegossen. Gut, dachte ich, es liegt daran, dass es Badeschuhe sind. Die sind ja nun auch elastischer. Nichts da, die anderen Schuhe passten auch.

Vor ein paar Jahren hatte ich noch Größe 38/39 je nachdem, wie sie ausgefallen sind. Und nun das? Erklären kann ich mir das nicht so richtig. Ich find ja so schon kaum mehr Schuhe mit Größe 37, noch ne Nummer kleiner wird noch schwieriger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das liegt wahrscheinlich, wie bei Kleidung auch, am Hersteller und natürlich auch am Schnitt, bzw. der Form der Schuhe.

Ich glaube die kleinste Größe in meinem Schrank ist 39 und die größte dürfte so im Bereich 41, 5 oder sogar 42 liegen. Vor allem bei italienischen Schuhen habe ich schon festgestellt, dass ich eine Größe 40 erst gar nicht anzuprobieren brauche, weil die mir eh zu klein sind. Das gleich gilt für spitze Schuhe, wobei die in meiner Größe in der Regel eh lächerlich aussehen und ich deshalb die Finger davon lasse.

Außerdem werden die Füße wohl im Tagesverlauf auch etwas größer, wenn sich mehr Wasser im Gewebe anlagert. Ich weiß nicht wie viel das ausmacht und es wird sicher auch individuelle Unterschiede geben, aber dass man Morgens keine Schuhe kaufen soll deshalb ist ja allgemein bekannt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Phänomen, dass die Füße schrumpfen, ist mir nicht bekannt. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie die Schuhe hergestellt wurden. So kann es zu diesen Unterschieden der Größe bei verschiedenen Marken kommen. Mir ist zum Beispiel bekannt, dass ein Fußballschuh der Marke Nike viel enger sitzt, als ein Modell der Marke Adidas. So kann es auch bei Badeschuhen sein. Es kommt halt immer auf die Verarbeitung und das Material an.

Um zu testen, welche Schuhgröße du hast, gibt es meines Wissens nach einheitliche Richtmaße. So kannst du zum Beispiel deinen Fuß beim Schuhgeschäft messen lassen und so deine richtige Schuhgröße bestimmen. Wenn in dem Schuhgeschäft noch der Schuh steht, den du gerade trägst, kannst du ihn ja spaßeshalber noch einmal in der kleineren Größe anprobieren. Sollte er passen, könnte es echt sein, dass dein Fuß kleiner geworden ist. Es wäre zwar ein Phänomen, doch kleine Unterschiede können meiner Meinung nach durchaus eintreten.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hatte ich noch Größe 38/39 je nachdem, wie sie ausgefallen sind. Und nun das? Erklären kann ich mir das nicht so richtig. Ich find ja so schon kaum mehr Schuhe mit Größe 37, noch ne Nummer kleiner wird noch schwieriger.

Hallo!

Warst du vielleicht vor ein paar Jahren noch dicker? Hast du abgenommen? Man glaubt nicht, was auch die Füße abnehmen können und wie sie an Größe verlieren. Das kann unter Umständen eine Schuhgröße ausmachen.

Hinzu kommt dann auch noch dass, was Cloudy24 angesprochen hat. Die Größen variieren und ich habe festgestellt, dass oftmals alle Schuhe einer Schuhkette kleiner ausfallen, während die andere Schuhkette Schuhe führt, die immer größer ausfallen.

Deswegen sollte man sich auch bei Kinderfüßen nicht auf die Größe verlassen, die die Kinder haben, sondern den Schuh von innen messen und die Füße messen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein ich war nicht dicker und hatte auch keine Krankheit, bei der sich eventuell Wasser eingelagert hätte. An meiner Figur hat sich realtiv weniger geändert, nur an der Größe eben. Darum habe ich mich auch gewundert, sonst hätte ich mir das noch erklären können.

Am Hersteller kann es nun nicht liegen, weil die Schuhe von jeglichen Herstellern dann hätten kleiner werden müssen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Schuhgrößen mittlerweile größer werden - das ist ja genauso bei den Kleidergrößen zu sehen. Da kann man ja mitunter auch mal eine andere Größe kaufen und es lässt sich eben auch nicht am Hersteller festmachen, da auch dort interne Schwankungen vorliegen.

Ich kaufe auch schon immer unterschiedliche Schuhe und habe bei den gleichen Firmen mittlerweile wieder eine kleinere Schuhgröße als noch vor ein paar Jahren. Aber meine Füße sind dabei nie geschrumpft. Ich hatte mich das auch gefragt und dann mal Fußabdrücke und Röntgenbilder miteinander verglichen. Die Füße sind sogar minimal größer geworden, aber die Schuhgröße ist mittlerweile eine Kleinere. Damit bestätigt sich also unsere Vermutung, dass die Größen einfach größer werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^