Warum bekommt man Schluckauf?

vom 24.07.2009, 13:24 Uhr

Hallo!

Es gibt ja viele Threads, wo Tipps gegeben werden, was man gegen Schluckauf machen kann. aber was passiert eigentlich im Körper, wenn man Schluckauf hat? Welches Organ ist für den Schluckauf zuständig und warum bekommt der Mensch Schluckauf?

Kann man vorbeugend schon was machen, dass man keinen Schluckauf bekommt? Kann es auch wirklich krankhaft bedingt sein? ich hatte einen Onkel, der, als ich noch Kind war, einen wirklich langanhaltendes Schluckauf hatte. Er musste sogar operiert werden. Aber was da gewesen ist, kann ich nicht mehr sagen. Es ist 40 Jahre her und so weit gehen meine Erinnerungen nicht. Warum bekommen manche Menschen nie in ihrem Leben Schluckauf und manche haben täglich damit zu kämpfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich dachte bisher immer, dass es kommt, weil man falsch geatmet hat und es eben eine Weile braucht, bis sich das wieder normalisiert hat. Darum ist es wohl auch gut, wenn man die Luft anhält, oder sich erschrecken lässt, weil die Atmung dann eben wieder anders einsetzt.

Es erinnert mich allgemein an Schnappatmung nur umgekehrt. Aber ich kenne keinen Menschen, der noch niemals in seinem Leben Schluckauf hatte. Ich selbst bekomme den manchmal, wenn ich sehr augeregt bin und unregelmäßig atme.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^