Verlust vom Zahn mit 36

vom 23.07.2009, 23:08 Uhr

Ich habe gelesen, das viele Menschen bis zum 40. Lebensjahr mindestens einen Zahn gezogen bekommen. Ehrlich gesagt, finde ich solch eine Aussicht alles andere als erbauend. Muss ich jetzt damit rechnen, mindestens einen Zahn schon mit 36 oder älter zu verlieren?

Zum Glück haben bei uns alle in der Familie sehr gute Zähne und ich selbst hatte noch nie Probleme damit. Außerdem betreibe ich Mundhygiene in großem Umfang, Zähne putzen alleine reicht nicht, eine Munddusche ist das Mindeste zusätzlich.

» Potato » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also mit so Aussagen wie, dass jeder Mensch bis zu seinen 40. Lebensjahr mindestens einen Zahn gezogen bekommt, wäre ich vorsichtig! Ich bin gerade 23 und habe schon 4 Zähne gezogen bekommen - meine Weisheitszähne. :-)

Wenn die in dieser Statistik/ Aussage auch berücksichtigt werden, denke ich, musst du dir keinerlei Sorgen machen, dass du in den nächsten Monate oder Jahren einen Zahn verlierst! Außerdem gibt es echte Problemfälle, denen mehr Zähne gezogen werden. Dass jedem ein Zahn gezogen wird, ist ja nur ein Durchschnittswert!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass es auf die Zähne ankommt, ob man eben gute oder schlechte hat. Ich habe leider nicht so gut und musste und meine Weisheitszähne auch ziehen lassen und ebenso einen Backenzahn. Und ich bin auch noch keine 30.

Es wird sicher davon abhängig sein, wie gut und hart die Zähne sind. Weichere gehen ja eher mal kaputt. Der eine wird uralt mit seinen Zähnen und ein anderer hat mit 16 schon einen Zahn weniger. Früher sagte man bei Frauen, dass mit jedem Kind, was sie bekommt, ein Zahn verloren geht.

Aber heute ist das auch nicht mehr so, da die Medizin ja viel weiter ist. Nur, weil die Statistik so etwas sagt, heißt es ja nicht, dass dir mit 36 auch schon ein Zahn oder mehrere fehlen müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Quelle, wo du das gelesen hast, würde mich mal interessieren. Ich denke, dass es da um den Durchschnitt geht. Durchschnittlich hat jeder Mensch mit 40 mindestens einen Zahn gezogen bekommen. Das heißt nichts anderes, dass es auch Menschen mit 80 gibt, die noch alle Zähne haben. Dafür haben eben auch Menschen mit 20 schon so schlechte Zähne, dass sie eine Vollprothese tragen.

Ich bin 47 und habe außer 2 Weisheitszähne (die kann man heute fast nicht mitzählen, weil sie schon routinemäßig gezogen werden) noch einen einzigen Zahn gezogen bekommen. Alle anderen Zähne sind noch meine. ;)

Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Zahnarzt mal gesagt hat, dass es wenig Menschen gibt, die mit 50 noch so viele Zähne im Mund haben, dass sie nicht ein Teilgebiss haben müssen. Wenn du also solche Aussagen so ernst nimmst, dann musst du mit 50 ein Gebiss bekommen. Es gelten lediglich die Durchschnittswerte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^