Kopfschmerzen bei Hitze

vom 23.07.2009, 18:14 Uhr

Normalerweise habe ich nie Probleme mit Kopfschmerzen, doch seit ein paar Tagen habe ich sobald die Sonne stärker scheint (so ab ca 28°) wahnsinnige Kopfschmerzen.

Woher kommt das denn, und was kann ich dagegen machen? Ich will doch nicht ständig Aspirin schlucken!? Kennt einer von euch ein paar Tipps dazu?

» sek.sek » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,02 »



Kann es von Dir vielleicht davon kommen, dass Du empfindliche Augen hast? Ich kann bei dem grellen Wetter nicht ohne Sonnenbrille rumlaufen. Wenn ich ohne Sonnenbrille bei der Hitze rausgehe und bei der Sonne, dann habe ich unter Garantie Kopfschmerzen. Vielleicht bekommt Dir einfach die Helligkeit nicht so gut? So geht es nämlich vielen Menschen wo ich kenne und ich bin dabei kein Einzelfall. Meinem Mann geht es genauso.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grundsätzlich können Kopfschmerzen vielfältige Ursachen haben. Bei mir ist es zum Besipiel so, dass ich regemläßig Kopfschmerzen bekomme, wenn ich nicht rechtzeitig etwas esse und trinke.

Gerade wenn du nicht genug trinkst, führt das sehr schnell zur Dehydrierung. Und Dehydrierung führt sehr schnell zu Kopfschmerzen, da durch den Flüssigkeitsmangel die Gehirnzellen schrumpfen und dadurch Funktionen des Gehirns beinträchtigt werden können. Auch bei Hunger können Kopfschmerzen durch die Unterzuckerung entstehen.

Natürlich gibt es noch andere Ursachen, wie zum Beispiel eine verspannte Nackenmuskulatur, wobei die Schmerzen dann auch in den Kopf strahlen können.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Die Hitze kann auch davon kommen, wenn die Sonne oftmals zu stark ist und dir direkt auf den Kopf scheint. Wenn du zu wenig trinkst, ist das bei so einem heißen Wetter schon oftmals der Auslöser dafür.

Kopfschmerzen können aber, wie meine Vorgänger schon gesagt haben, viele verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise zu wenig Bewegung oder zu über den Tag hin verteilt zu wenig gegessen. Aber auch Stress und Verspannungen sind oftmals der Auslöser dafür.

Wenn du kein Aspirin nehmen möchtest, dann geh doch einfach etwas raus, spazieren, um wieder neue Kraft zu tanken und mal an die Luft zu kommen. Vielleicht kannst du ja auch etwas Sport in Form von Joggen oder Fahrrad fahren machen.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Das kenne ich auch, wenn das Wetter zu heiß ist und die Sonne drückt dann bekomme ich oft auch Kopfschmerzen. Da ich auch sehr empfindliche Augen habe, was das Sonnenlicht angeht, weiß ich, dass es bei mir daran liegt.

Die Sonne sticht dann regelrecht in den Augen. Ich gucke dann immer sehr angestrengt durch kleine Sehschlitze und konzentriere mich sehr doll, dadurch bekomme ich Kopfschmerzen. Auch wenn ich dann noch zu wenig trinke und viel Schwitzen unterstützt das den Kopfschmerz.

Versuche dich kühl zu halten, ab und an kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen und viel trinken. Vielleicht solltest du auch mal zum Augenarzt gehen und checken lassen ob deine Augen sehr lichtempfindlich sind und dir dann eine Sonnenbrille zulegen.

Viele Leute vertreten auch die Meinung, dass es besser wäre schon bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen eine leichte Kopfschmerztablette zu nehmen als zu warten ob es sich von alleine reguliert und dadurch noch stärkere Kopfschmerzen zu riskieren.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^