Kurzsichtigkeit bei Kindern verhindern

vom 22.07.2009, 16:37 Uhr

Mein Freund und ich sind beide kurzsichtig, er relativ normal (-3), ich sehr stark (-8,5). Wir planen zwar gerade noch nicht konkret, Kinder zu bekommen, aber über Familienplanung im Allgemeinen machen wir uns schon Gedanken und ab und zu sprechen wir eben auch mal halb im Scherz darüber, wie eben unsere Kinder mal aussehen werden, was sie von mir und was von ihm erben werden usw..

Da wir nun beide wie gesagt nicht besonders gut sehen, machen wir uns schon auch Gedanken darüber, wie sich das auf die Augen unserer späteren Kinder auswirken wird. Ich weiß zwar, dass Kurzsichtigkeit teilweise vererbt wird, aber die Werte unterscheiden sich ja doch und auch nicht jeder, der kurzsichtig ist, hat kurzsichtige Eltern.

Wie ist das genau mit der Vererbung, muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Kinder schon schlecht sehend auf die Welt kommen? Meine Eltern sind zum Beispiel auch beide kurzsichtig, aber bei fing es erst mit acht Jahren an. Welche Auswirkungen haben andere Umstände wie das Lesen bei schlechtem Licht? Was könnte ich tun, damit sich die Kurzsichtigkeit bei meinen Kindern in Grenzen hält?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Sache mit dem Lesen bei schlechtem Licht ist scheinbar eine Glaubensfrage. Gut für die Augen ist es bestimmt nicht, aber ob man dadurch unbedingt kurzsichtig wird, ist ja eine andere Sache.

Ich habe schon einmal einen Betrag über Augenübungen geschrieben, da gibt es auch spezielle Bücher für Kinder, vielleicht schaust du mal in der Bücherei in so eins rein. Augenübungen sind in jedem Fall nicht schlecht für die Augen und sind sehr entspannend (was sich auch auf Fehlsichtigkeit auswirken kann).

Ansonsten denke ich, dass du darauf achten solltest, dass deine Kinder viel an der frischen Luft / draußen sind, da sich da die Sehkraft am Besten entwickelt. Ich denke, wenn du sie möglichst von PC und Fernseher fern hältst und auch darauf achtest, dass sie Bücher, die sie lesen / anschauen nicht zu nah vors Gesicht halten, hast du eine gute Chance, dass ihre Sehkraft gut bleibt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Wenn es genetisch bedingte Kurzsichtigkeit ist, wirst du sie nicht verhindern können. Du kannst aber darauf achten, dass das kind die Augen nicht zu sehr anstrengt und schon früh zu einem Augenarzt gehen, der eine eventuelle Kurzsichtigkeit schon feststellt, damit schon früh eine Sehhilfe gegeben werden kann.

Denn je länger man wartet und je später eine Fehlsichtigkeit festgestellt wird, desto schlimmer ist es und desto stärker müssen dann die Gläser sein. Wenn dein Kind dann eine Brille braucht, solltest du drauf achten, dass das Kind sie auch regelmäßig trägt, damit die Augen nciht noch schlechter werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^