Schürfwunde mit Schwellung

vom 14.07.2009, 20:31 Uhr

Als ich meinen Sohn heute im Kindergarten abholte, erfuhr ich, dass er kurz bevor ich ihn abholte auf Beton gestürzt ist und sich dabei nicht nur die Hose am Knie aufgerissen hat sondern auch eine ziemliche Schürfwunde am Knie abbekommen hat. Die Wunde wurde wohl schnell versorgt, so sah ich erst mal nur ein großes Pflaster, nichts weiter schlimmes. Auf dem Heimweg, meinte er zwar, dass er heute nicht mehr rennen würde, da er aber beim Herumrennen gestürzt ist, habe ich das nicht weiter ernst genommen.

Heute abend beim Waschen habe ich dann entdeckt, dass die Wunde selbst und die Haut darum etwas geschwollen ist. Dass es bei Berührung weh tut, ist (zumindest für mich als Laie) nicht weiter verwunderlich - die Wunde ist ja noch recht frisch.

Nun frage ich mich aber, ab wann sollte man eine solche Schürfwunde mit Schwellung dem Arzt vorstellen? Ich habe zwar nicht wirklich Lust heute abend noch zum Bereitschafts-Arzt zu fahren, aber zu lange möchte ich auch nicht warten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Kühle das Knie mal über Nacht. Dazu einen Eisbeutel mit Handtüchern umwickeln. Keine nasse Kühle. Also kein Waschlappen, den du nass machst, damit die Wunde nicht aufweicht.

Ich denke, dass es dann normalerweise gut sein sollte. Wenn die Schwellung nicht nachlässt, sondern schlimmer wird, würde ich doch mal zum Arzt gehen. Denn grade das Knie ist sehr empfindlich und hat viele Knorpel, die verletzt sein könnten. Die Schürfwunde an sich wird dann auch nicht das Problem sein, sondern eher die stumpfe Verletzung. Aber ein Sportgel würde ich wegen der Wunde nicht drauf machen. Denn das brennt. Höchstens Heparin um die Wunde herum dünn einschmieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron