Sexszenen im Buch - interessant oder uninteressant?

vom 16.05.2009, 21:28 Uhr

Mich stören Sexszenen nicht unbedingt. Aber auch mir kommt es sehr auf das Buch an - nicht überall passt die Beschreibung solcher Szenen. Allerdings kann ich mich sehr gut an ein Buch erinnern, da wäre die weitere Handlung ohne die etwas detailliertere Beschreibung einer Fast-Sex-Szene wesentlich schwerer verständlich gewesen. Da passte es dann auch.

Aber ich gebe zu, es gibt durchaus Bücher, wo man das Gefühl bekommt, zwei Seiten lange Sexszenen dienen wirklich nur dazu um auf die geforderte Seitenzahl zu kommen. Und solche blumigen Beschreibungen, wie die von Nephele geschilderte - nee, dann lieber direkt zur Sache kommen als solche Bilder, die auch andere Assoziationen wecken könnten :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich langweilt sowas immer maßlos. Wenn in einem Buch eine Sex-Szene kommt, überfliege ich die meistens sofort und lese da weiter, wo die eigentlich Handlung wieder einsetzt. Ich kann damit einfach nichts anfangen, es törnt weder mich an, noch ekele ich mich davor oder irgendetwas in der Art. Es interessiert mich einfach nicht, deswegen lese ich es halt nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum die detailreiche Beschreibung vom Liebesakt die Handlung eines Buches in irgendeiner Form voran bringen soll. Anzumerken, dass dieser oder jener Charakter Sex miteinander hatten, weil das für das Beziehungsgefüge der Handelnden untereinander bedeutsam ist, macht Sinn und ist in Ordnung, aber warum muss man es in allen Einzelheiten schildern? Sofern es kein erotisches Buch oder eine kitschige Liebesgeschichte ist, hat das überhaupt keinen Nutzen für die Story und ist in meinen Augen einfach nur verschwendetes Papier.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich manchmal enttäuscht bin, wenn ein Pärchen Sex hat, dies aber nicht genau ausgeführt wird. Aber ich glaube, dass ich da einfach drauf stehe und ich muss zugeben, dass ich glaube ich auch ein bisschen versaut bin und dass es dann kein Wunder ist, dass ich so etwas gerne lese. :D

Ich habe mir erst vor 3 tagen das Buch "Sex - ein philosophisches Lesebuch" und den Roman "100 Tage Sex" gekauft :D. Ich lese so etwas unheimlich gerne und jeder ließt ja auch generell gerne andere Sachen deswegen würde man glaube ich nicht auf die Idee kommen, dass du komisch oder prüde bist, mach dir keine Sorgen ;).

» Chelsea » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,62 »



Ich lese gerne und viel liebesromanen und finde gut geschriebene Sexszenen durchaus nett zu lesen. Die dürfen auch gerne länger, also über mehrere Seiten und ausführlich sein. Ist doch schön, wenn sie die Beziehung zwischen den Liebenden langsam aufbaut und es dann romantische Liebesszenen gibt. Sind dann keine Liebesszenen drin, bzw. wird ausgeblendet, bin ich schon etwas enttäuscht. Für mich gehören in einen Liebesroman halt auch Sexszenen.

Was ich aber gar nicht mag, ist, wenn das ganze in vulgärer Sprache ist, das finde ich total abtörnend. Und in Thrillern brauche ich auch keine, da wünsche ich mir eine temporeich erzählte Handlung, wenn ich da fünf seiten nur eine Bettszene kriege, fände ich das unpassend, da will ich schließlich möglichst schnell wissen, wie der Fall weitergeht, wenn Sexszenen, dann bitte nur an einer ruhigen Stelle, wo nicht gerade eine wilde Verfolgungsjagd oder Ähnliches ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich muss auch sagen, dass ich es nicht mag, wenn so detaillierte Sex Beschreibungen in Büchern vorkommen. Ich habe wegen sowas jetzt noch ein Buch abgebrochen zu lesen. Ich hatte eine Art Highland Saga und dort wurde auch einiges in allen Einzelheiten beschrieben und ich fand das einfach unpassend. Ich wollte einen schönen Fantasy Roman lesen und da passten diese Sexszenen irgendwie so gar nicht rein. Also habe ich das Buch zur Seite gelegt und nicht weiter gelesen.

Ich finde es allerdings schon in Ordnung, wenn nur angedeutet wird, dass es bei den Personen zur Sache geht. Ich finde es völlig ausreichend, wenn sowas schon in einem Buch vorkommen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mich Sexszenen in einem Buch eigentlich gar nicht stören, ich lese das eigentlich recht gerne. Natürlich kommt es auch darauf an um was für ein Buch es sich handelt und wie diese beschrieben sind. In einem Liebesroman oder historischen Romanen finde ich es passend und solange die Szenen gut geschrieben sind, störrt es mich auch nicht, wenn mehrmals davon erzählt wird.

In einem Krimi oder Thriller hingegen passt es weniger zur Handlung und deshalb finde ich es auch besser, wenn es weniger Sexszenen gibt und diese auch nicht immer gleich über mehrere Seiten gehen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^