Baby knirscht mit den Zähnen

vom 10.07.2009, 11:07 Uhr

Hallo!

Das Enkelkind meiner Freundin (ca. ein halbes Jahr als) hat schon ein paar Zähnchen und die Kleine knirscht schrecklich mit den Zähnchen. Nicht nur im Schlaf, sondern auch tagsüber, wenn sie wach ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Kinder das gemacht haben. meine Freundin ist besorgt. Ihre Tochter lacht immer, wenn die Kleine mit den Zähnchen knirscht. Gesund kann das doch aber nicht sein.

Sollte die Tochter meiner Freundin das mit dem Kinderarzt mal besprechen oder ist es normal, dass sie kleine Kinder schon mit den Zähnchen knirschen. Eine Schiene, wie sie erwachsenen Menschen angepasst werden, kann man einem Kleinkind/Baby ja noch nicht anpassen. Dafür ist das Gebiss ja noch nicht vollständig genug.

Die Kleine lutscht weder Daumen, noch nimmt sie einen Schnuller. Daran kann es also nicht liegen. Vielleicht macht meine Freundin sich auch zu viel Sorgen und ich weiß wirklich nicht mehr, ob meine Kinder mit den Zähnchen geknirscht haben. Wie sieht das bei euren Kindern aus? Knirschen sie? Was kann man dagegen machen oder ist es (noch) normal?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also unser Großer hat das am Anfang, als seine Zähnchen noch neu waren, auch gemacht. Habe dabei jedesmal eine Gänsehaut bekommen und mir auch Sorgen gemacht. Aber das hat auch von alleine wieder aufgehört. Er hat einfach mit seinen neuen Zähnchen ausprobiert, was man damit so alles machen kann. Geschadet hat es ihm und den Zähnen wohl weiter nicht.

Der Kleine hat auch schonein paar Zähnchen, bei ihm habe ich das Knirschen aber bisher noch nicht bemerkt. Wenn Deine Freundin mal wieder beim Arzt zur Vorsorgeuntersuchung ist, kann sie das ja mal ansprechen. Solange würde ich mir aber keine Sorgen machen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ehrlich gesagt würde ich das beobachten. Eigentlich geht das von allein wieder weg bei Babys. Bei Kindern und Erwachsenen verordnet man ja eine Zahnschiene, die beim Schlafen getragen werden soll.

Aber was soll man bei einem Kind von einem halben Jahr schon machen. Man kann diesem schlecht auch schon eine Zahnschiene verpassen. Ich vermute eher, dass es entweder weitere Zähnchen bekommt und nun ja nicht mehr auf dem Zahnfleisch herumkauen kann. Deswegen knirscht es.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Unsere beiden Kinder hatten das auch. Das ist völlig natürlich und die Kinder schleifen somit die Kauflächen ab, damit die unteren Zähne den oberen Zähnen längemäßig angepaßt sind (das hatte mir mal der Zahnarzt auf Nachfrage mitgeteilt). Allerdings soll das wohl nur für Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr gelten. Tritt danach noch vermehrt Zähneknirschen auf, sollte man dies mal mit dem Kinderarzt oder Zahnarzt besprechen, da es dann den Zähnen mehr schadet als nutzt.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch unser Sohn hat eine zeitland mit den Zähnen geknirscht. Da ich selbst das Geräusch allerdings nicht aushalten konnte und ich vor allem nicht wollte, dass unser Sohn seinen Zähnen schadet, habe ich ihm jedes Mal seinen Schnuller gegeben oder ihn davon abgelenkt- Spielzeug oder auch mal Essen oder Trinken.

Mittlerweile- mit knapp zwei Jahren- macht er es schon eine ganze Weile gar nicht mehr und es dürfte ihm auch nicht weiter geschadet haben- der Zahnarzt hat zumindest nichts dergleichen gesagt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^