Wackelnder Zahn bei Kindern - was tun?

vom 06.07.2009, 22:50 Uhr

Mein kleiner ist gerade im Zahnwechsel und gerade beschäftigt ihn ein wackelnder Zahn. Er möchte ihn einfach wackeln lassen aber ich denke ehe er ihn im Schlaf verschluckt sollten wir ihn entweder selber ziehen oder ihn vom Zahnarzt rausmachen lassen.

Was ist denn die beste Methode so einen Zahn heraus zu bekommen? Früher hat man sich den Zahn an eine Schnur gebunden und die an die Tür gemacht und dann die Tür zu geschlagen, wie geht das heute, oder sollten wir doch besser zu einem Zahnarzt gehen, was meint ihr?

» Harzberger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.09.2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Gib deinen kleinen einen Apfel, wenn er Glück hat wird der Zahn dort stecken bleiben. Auch ein Brötchen könnte diesen Zweck erfüllen, letztendlich alles, was hart ist und zum knabbern einlädt. Für Kinder ist es doch ein tolles Erlebnis, den ersten Zahn zu verlieren und selbst wenn er ihn herunterschluckt, schaden wird die nicht.

Ich habe den Trick mit der Schnur und der Tür früher auch ausprobiert, aber das klappte einfach nicht und es wird wohl ein Märchen aus einer Jugendgeschichte sein. Wackelnde Zähne sollte man einfach wackeln lassen , bis sie herausgehen. Dann kann dein Kleiner mit den Zahnlücken angeben. :lol:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn ist auch gerade in diesen Alter und bekommt seine neuen Zähne. Er hatte auch ein Zahn der fast eine Woche gewackelt hatte und er wollte ihn auch nicht gezogen bekommen. Also habe ich ihn damit ihn in Ruhe gelassen und irgendwann kam er dann von spielen ganz stolz mit seinen Zahn in der Hand. Denn es ist doch in diesen Alter cool, einen Wackelzahn zu haben. So was wird dann gleich seinen Freunden gezeigt.

Also ich wurde nichts machen irgendwann fällt der Zahn von alleine raus. Und ich habe noch nie gehört das jemand im Schlaf einen Zahn verschluckt hat. Und einen Zahnarzt würde ich nur einschalten, wenn es Probleme mit dem Zahn gibt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn war damals auch immer ganz besonders stolz auf seine Wackelzähne, bei dem ersten war er noch etwas vorsichtig und hat nur ein bisschen dran herum gespielt, davon ist er aber nicht raus gefallen. ich habe ihm dann auch alle möglichen harten Sachen zu essen gegeben wie Äpfel, Brötchen , härteres Brot und sogar Kaubonbons. Raus gefallen ist er schliesslich beim Waffel essen. Die sind ja wirklich sehr weich, aber der Zahn war bestimmt schon sehr lose. Ich wollte ihm den Zahn auch schon vorher raus ziehen, aber er hat mich nicht dran gelassen .

Die nächsten Wackelzähne hat er sich dann alle selbst raus gezogen, beziehungsweise er hat so lange daran herumgedreht bis er sie in der Hand hatte.

Zum Zahnarzt würde ich auch nur gehen wenn es mit dem Zahn wirklich Probleme gibt, aber normalerweise lösen die sich von ganz alleine. ich habe auch noch nie gehört, dass Kinder ihre Wackelzähne im Schlaf verschluckt haben, und selbst wenn so etwas passiert, der kommt garantiert wieder raus. :wink:

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^