Was macht man bei Fieber bei einem Kleinkind?

vom 02.07.2009, 23:19 Uhr

Meine kleine Tochter bekommt immer ziemlich schnell Fieber, doch will ich nicht immer mit ihr zu unserem Kinderarzt. Unser Kinderarzt verschreibt dann gleich Antibiotika, aber das finde ich nun auch nicht so gut.

Kennt jemand noch ein paar alte Hausmittel, die gegen Fieber bei einem Kleinkind auch helfen? Ich habe zwar schon von Wadenwickeln gehört und als Kind selbst welche bekommen, aber bei mir haben sie nur Krämpfe verursacht. Deshalb möchte ich das bei meiner Tochter gar nicht erst probieren. Was machen andere Mütter bei Fieber vom Kleinkind?

» Vetau » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Von Wadenwickel Krämpfe bekommen habe ich noch nie gehört. Würden denn da warme Wickel gemacht? Dann kann ich mir vorstellen, dass sich ein Hitzestau ergeben hat und das Kind dadurch krampft. Wadenwickel sollten mit sehr kaltem Wasser gemacht werden und vor allem sollen Wadenwickel auch nur ein paar Minuten um die Waden gewickelt und erneuert werden. Wenn sich die kalten Wadenwickel nämlich durch das Fieber erhitzen, dann entsteht auch ein Hitzestau und das Kind kann krampfen.

Wenn man Wadenwickel richtig macht, dann führen diese auch nciht zu einem Fieberkrampf. Kaltes Wasser (es kann auch Essigwasser sein, weil die Säure vom Essig auch die Hitze rauszieht) nehmen, ein Handtuch eintauchem auswringen und um die Waden wickeln. Damit man nicht alles versaut noch ein Handtuch drunter legen. Wenn der Wickel warm geworden ist abmachen und erneuern.

Wenn dein Kind öfters Fieber bekommt, solltest du mal den Kinderarzut wechseln und ein Blutbild machen lassen. Da es schon öfters Antibiotika bekommen hat, wie du sagst, kann es Resistenzen gebildet haben und das Antibiotikum hilft nicht mehr. Ich kenne es nicht, dass Kinder oft und schnell fiebern. Und wenn, dann ist da auch was nicht in Ordnung und sollte untersucht werden. Und zwar sollte da nicht nur Medizin verschrieben werden, sondern nach der Ursache erforscht werden. Und darauf würde ich beim Kinderarzt auch bestehen als Mutter.

Wie hoch ist denn das Fieber dann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Antibiotika nur bei Fieber? Also ich weiß nicht. Antibiotika hilft ja nicht gegen alle Arten von Krankheiten. Gegen Fieber bekommen meine Kinder vom Kinderarzt schon immer Paracetamol-Saft verordnet. Da steht eine Tabelle dabei und dort kann man erlesen wieviel Saft das Kind benötigt (das geht nach Alter und Gewicht).

Zuviel Antibiotika macht nämlich wirklich immun dafür, leider. Wadenwickel finde ich persönlich nur bedingt gut bei kleinen Kindern. Wo mein Kai 6 Monate alt war und eine Lungentzündung hatte, da hatte er auch Fieber und er bekam einen Krampf von den Wadenwickeln. Gerade bei kleinen Kindern wäre ich da vorsichtig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^