Fahrraddiebstahl am helligen Tag

vom 16.06.2009, 22:45 Uhr

Hallo!

Neulich war im Fernsehen ein Bericht. Dort wurde getestet, wie das Umfeld auf wirklich auffällige Fahrraddiebe reagiert hat.

Die Testperson war ein junges Mädchen mit einem auffälligen teuren Fahrrad. Sie stellte das Fahrrad in einem Biergarten ab, der boll Menschen war. Kurze Zeit später kam ein vermeintlicher Fahrraddieb. Zuerst nahm er das Fahrrad und trug es weg. Keiner der Menschen aus dem Biergarten hielt den Fahrraddieb auf.

Der zweite Test folgte in einem anderen Biergarten. Der Fahraddieb lam mit einem riesigen Bolzenschneider und machte das Schloss auf und wieder kam keiner der im Biergarten sitzenden Leute hinzu. Dieser Test wurde dann noch mal wiederholt und es stand dann eine Frau auf und stellte den Fahrraddieb, der sich mit einer Ausrede herausredete , dass er das Fahrrad für seine Freundin holen soll, die den Schlüssel verloren hat mitnehmen muss. Die Frau wollte ihn darauf laufen lassen und dann mischte sich ein Mann ein, der den Fahrraddieb nicht gehen liess. Er sollte den Ausweis zeigen.

Ich habe mich bei dem Bericht dann so gefragt, wie ich reagieren würde. Sicher fänd ich es auch nicht toll, wenn man mein Fahrrad klauen würde. Aber der vermeintliche Fahrraddieb war ein ziemlich kräftiger junger Mann und ich weiß nicht, ob ich mich mit ihm angelegt hätte. Und die Polizei rufen wäre auch unsinnig, weil die erst da gewesen wäre, wenn der Fahrraddieb mitsamt des Fahrrads weggewesen wäre.

Würdet ihr eingreifen, wenn ihr glauben würdet, dass ein Fahrrad geklaut wird oder würdet ihr so tun, als ob ihr es nicht bemerkt? Bitte wirklich ehrlich antworten. Denn laut dem Test stehen in 100 Fällen wirklich nur 2 Leute auf und halten den Dieb auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Problem an Diebstählen mitten am Tag ist doch, dass man sich als Beobachter gar nicht vorstellen kann, dass es sich überhaupt um eben einen solchen handelt, weil man sich nicht vorstellen kann, dass jemand so dreist ist. Und dann eben noch in so einer Öffentlichkeit unter so vielen Leuten. Würde ich sowas beobachten, würde ich mir wohl auch denken, dass das bestimmt kein Dieb sein kann, weil doch keiner so blöd ist und etwas klaut, während er dabei von so vielen Leuten beobachtet wird. Aber genau das ist eben vermutlich auch der Trick dabei und das, weshalb es dennoch so gut funktioniert.

Ich denke nicht, dass ich eingegriffen hätte, nein. Ich hätte gezweifelt daran, dass es ein Diebstahl gewesen wäre und wäre auch gehemmt gewesen wegen der vielen Menschen, die sonst noch da wären und es hätte mich mit Sicherheit irritiert, wenn sonst keiner reagiert hätte. Bei Dunkelheit und wenn ein Diebstahl eindeutig als eben solcher identifiziert werden kann, ist es irgendwie einfacher, überzeugt zu sein und dann auch einzugreifen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube das kommt darauf an ob ich allein da wäre oder mit mehreren Leuten. Ich glaube das ich generell fast nirgends eingreifen würde wenn ich allein wäre oder nur mein Sohn dabei wäre. Da hätte ich schon zu viel Angst das der Typ mir was tun würde. Ich habe nicht gerade das Selbstbewußtsein was ich dann hätte haben sollen.

Anders sieht es aber aus wenn ich nicht allein da bin. Dann würde ich oder aber auch jemand anders eingreifen. Mein Mann würde auch wenn er alleine ist immer eingreifen. Was er auch schon mal in einer anderen Situation bewiesen hat und ich finde das sehr mutig. Aber ich finde auch das man sich als Frau nicht überall einmischen sollte da sich Männer meist doch besser weren können.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte wohl nur was gesagt, wenn ich vorher gesehen hätte, das eine andere Person das Fahrrad dort abgestelt hat. Sonst hätte ich selbst bei dem Mann mit dem Bolzenschneider gedacht, dass er den Schlüssel verloren hat. Vielleicht hätte ich da noch, wenn ich in der Nähe gesessen hätte etwas lauter gefragt, ob er den Schlüssel verloren hätte, in der Hoffnung, dass jemand, dem das Fahrrad vielleicht doch gehört, das hört und sich meldet.

Da ich auch schon öfter für meine Kinder die Fahrräder mit einem Bolzenschneider oder Werkzeug befreien musste, kann ich aber bestätigen, dass ich nie angesprochen wurde. Obwohl ich meistens dann irgend wo Bescheid gesagt hatte, also Kasse beim Schwimmbad, Schulbüro etc. dass ich mich da mit Werkzeug an einem Fahrrad zu schaffen mache.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meistens träume ich sowieso vor mich hin und zugegebener Maßen würde ich sowas sicherlich kaum mitbekommen. Wenn ich sowas aber mitbekomme, dann würde ich auch reagieren. Allerdings sollte man da schon entweder jemanden dabei haben, oder bescheid sagen - denn wenn der erheblich größer und stärker ist, muss man sich für ein Fahrrad sicherlich auch nicht in Gefahr bringen. Aber weggucken ist auch nicht das richtige.

Auch sollte man sicherlich die Situation auch erfassen. Wenn nämlich die Person, die das Fahrrad da abgestellt hat später mit einem Bolzenschneider anrückt - na, dann ist es sicherlich wirklich so, dass man den Schlüssel vermehrt hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, wie ich in einem solchen Fall reagieren würde. Der Grund ist ganz einfach: als (eigentlich) gesetzestreuer Bürger rechnet man doch nicht damit, dass jemand anderes am hellerlichten Tage noch dazu vor Publikum etwas illegales tut. Wahrscheinlich würde ich dann erst mal im Scherz fragen, ob die Person denn den Schlüssel vergessen hat. Wenn das noch bejaht wird, dann würde ich das auch glauben.

Hätte ich zuvor gesehen, dass eine andere Person das Rad abgestellt hat, würde ich auch nicht sofort Böses vermuten. Gerade wenn viel Betrieb ist, dann ist man sich ja auch nicht immer sicher, ob man wirklich vorhin eine andere Person an dem Rad gesehen hat. Wäre ich mir dagegen sicher, würde ich allein sicher andere mit ins Boot holen, um den Dieb zu stellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^