Zimmerbrunnen - destiliertes Wasser?

vom 28.06.2009, 22:43 Uhr

Hallo!

Ich verschenke demnächst einen kleinen Zimmerbrunnen. Auf der Beschreibung des Teils steht nichts genaueres drauf. Aber unser Nachbar meinte, dass man einen Zimmerbrunnen nur mit destiliertem Wasser betreiben sollte. Stimmt das? Wenn das wirklich wahr ist, dann werde ich noch einen Kanister destilliertes Wasser dabei kaufen. Aber ich habe das noch nie gehört und wenn es nicht nötig ist, dann würde ich es auch nicht machen.

Es ist übrigens ein Zimmerbrunnen, den man auch bepflanzen kann und ich habe auch mal gelesen, dass man Pflanzen niemals mit destiliertem Wasser gießen soll. Das widerspricht sich ja dann. Denn so kann man diesen Brunnen ja nicht bepflanzen. Denn das Wasser kommt dann ja auch an die Pflanzen, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich hatte mal einen solchen Zimmerbrunnen und habe ganz normales Wasser genommen - eben weil auch Pflanzen dabei waren und diese nicht mit destilliertem Wasser gegossen werden sollen. Ich musste regelmässig die Ränder entkalken, da sich dort weiße Ablagerungen gebildet hatten und diese nicht sehr schön aussahen. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit diesem Brunnen und der Laufzeit.

Ich habe gerade gelesen, dass es wohl, wie auch bei Kaffeemaschinen und ähnlichem, passieren kann, dass die Pumpe verkalkt. dieser Prozeß geht aber sehr langsam voran und man kann diesem durch regelmässige Reinigung entgegen wirken.

Destilliertes Wasser bekommt man übrigens auch gratis - wenn man einfach das Wasser aus dem Trockner verwendet, solches habe ich immer für meine Sprudellichtsäule genutzt.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Draca hat geschrieben:Destilliertes Wasser bekommt man übrigens auch gratis - wenn man einfach das Wasser aus dem Trockner verwendet, solches habe ich immer für meine Sprudellichtsäule genutzt.

Hallo!

Das ist ein ganz großer Irrglauben. Es ist kein destiliertes Wasser, was aus dem Trockner kommt. Im Gegenteil. Dieses Wasser hat mehr Keime als man auf der Toilette findet. Das kann man auch schon riechen, wenn es eine Weile im Trockner steht. Es ist einfach nur das verdampfte Wasser, was aus der Kleidung kommt. Mit Waschmittelresten und Weichspülerresten.

Was den Brunnen betrifft. Wenn normales Wasser verwendet wird, kann man diesen auch enthalken, wie man zum Bespiel eine Kaffeemaschine enkalkt? Vielleicht, wenn man den Brunnen mit heissem Essigwasser laufen lässt? Oder geht da die Pumpe kaputt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Wieder was gelernt. Stimmt, ich fand schon immer es roch ganz intensiv nach Waschpulver, aber man glaubt ja wenn einem gesagt wird, das es destilliertes Wasser sei. In meiner Säule habe ich es jedoch ohne Probleme einsetzen können und auch nie Probleme mit Kalkrändern gehabt.

Ich könnte mir schon vorstellen, das man den Brunnen ebenso entkalken könnte. Würde ich jedoch wohl wegen der Pflanzen nicht machen. Kann man denn die Pumpe ausbauen? Wenn ja, würde ich dann wohl wie folgt vorgehen:

Brunnen ausschalten, Wasser entfernen, Pumpe ausbauen, in einen Eimer legen, Essigwasser drüber geben und die Pumpe anschließen, damit sie sich reinigt. Anschließend mehrmals gut abspülen und ein, zwei Mal in sauberem Wasser arbeiten lassen, damit das Essigwasser entfernt wird. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel Essig man verwendet. Aber Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, ich habe meinen Brunnen in den drei Jahren nie gereinigt (außer mal den inneren Beckenrand abgewischt) und habe keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante,

einen Zimmer-Brunnen sollte man tatsächlich nur mit destilliertem Wasser betreiben. Der Grund dafür ist eigentlich ganz logisch. Sinn des Zimmer-Brunnens ist in erster Linie die Verdunstung von Wasser. Leitungswasser enthält aber bekanntlich auch verschiedene Mineralsalze, welche nicht verdunsten können. Diese blieben im Brunnen zurück und könnten zur Verkalkung des Brunnen-Systems bzw. der Pumpe führen.

Es ist übrigens ein Zimmerbrunnen, den man auch bepflanzen kann und ich habe auch mal gelesen, dass man Pflanzen niemals mit destiliertem Wasser gießen soll. Das widerspricht sich ja dann. Denn so kann man diesen Brunnen ja nicht bepflanzen. Denn das Wasser kommt dann ja auch an die Pflanzen, oder?

Also grundsätzlich ist es schon richtig, dass man gewöhnliche Zimmerpflanzen nicht mit destilliertem Wasser gießen sollte. Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen. (zum Beispiel Carnivoren) Das Wasser aus dem Brunnen gelangt allerdings sowieso nicht an die Wurzeln der Pflanzen. Es könnte höchstens an die Blätter spritzen und auch hier ist destilliertes Wasser wieder vorteilhaft. So bleiben nämlich keine "Salzränder" oder Schlieren auf den Blättern zurück.

Aber Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, ich habe meinen Brunnen in den drei Jahren nie gereinigt (außer mal den inneren Beckenrand abgewischt) und habe keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt.

Wahrscheinlich ist das Leitungswasser in deiner Region ziemlich weich bzw. arm an Mineralsalzen. Dann findet die Verkalkung natürlich wesentlich langsamer statt und man könnte auch einfaches Leitungswasser verwenden.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^