Glasabdruck im Holz - Tipps

vom 27.06.2009, 09:32 Uhr

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem bezüglich meines Tisches, vielleicht kennt dieses Problem ja jemand. Ich stelle meist ein Glas mit Apfelsaft oder Wasser darauf und dieses kippt natürlich ab und zu einmal um. Wenn das Glas dann an der Unterseite noch feucht ist und ich vergesse es sauber zu machen, geht das in's Holz und dann hat man einen runden Abdruck, der meiner Meinung nach fast nicht mehr heraus geht. Ich habe schon sämtliche Mittel benutzt, doch mit keinem bekam ich diesen hässlichen Ring aus dem Holz.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie man diesen Ring wieder heraus bekommt? Mit welchem Mittel schafft man es?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wichtig wäre zu wissen um was für ein Holz es sich handelt und wie es behandelt wurde. Dünner Klarlack oder Öl etc drüber. Ich hab zBsp am Arbeits- bzw Computerplatz eine unbehandelte, stabverleimte Naturholztischplatte aus Buche. Da hat man nach einer Weile auch Gebrauchsspuren und, wenn mal wieder jemand den Untersetzer vergisst, auch diese hässlichen Ringe.

Bei mir reicht es die Tischplatte ordentlich zu schrubben. Ja, schrubben wobei es eigentlich mehr ein Abschleifen der oberen Schicht ist. Ich nehm einfach einen normalen Spülschwamm, tauch ihn in warmes Wasser mit Spüli, gut ausdrücken da der Schwamm nicht zu nass sein darf, und schrubb die Platte dann mit der harten Schwammseite.

Man sollte darauf achten, dass das Wasser nicht zu tief ins Holz dringt, sonst hat man bald ein ganz anderes Problem. Was weggeschrubbt wurde, wird mit einem trockenen Tuch direkt aufgenommen. Gleichzeitig rubbel ich die Platte auch schon mal etwas trocken. Wenn die Oberfläche ganz trocken ist, sieht man nichts mehr von den hässlichen Flecken. Auch keine Kratzspuren vom Schwamm. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^