Heißhunger und wie man ihn bekämpft

vom 27.06.2009, 17:07 Uhr

Hallo,

ich neige bzw. leide seit meiner Schwangerschaft - die Geburt unseres Sohnes liegt beinahe 2 Jahre zurück- unter Heißhunger und brauche täglich etwas Süßes. Direkt nachdem ich etwas Süßes gegessen habe, ist es aber dann oftmals so, dass ich Lust auf etwas Salziges bekomme. Glücklicherweise bin ich momentan in der Lage mein Gewicht gut unter Kontrolle zu haben und auch generell keine Gewichtsprobleme zu haben.

Dennoch bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps und Tricks gegen Heißhunger, da ich denke, dass täglich etwas Süßes oder auch Salziges ja nicht unbedingt sein muss und auch mit Sicherheit nicht gesund ist. Habt ihr ein paar Tipps und Tricks für mich, die ich noch nicht kenne?

Der erste Tipp: Regelmäßig über den Tag verteilt und mindestens drei Mahlzeiten pro Tag essen, damit der Blutzuckerspiegel nicht in den Keller sinkt und man so Heißhunger bekommt. Tipp Nummer 2: Kaugummi kauen, da dann nicht so schnell Hunger aufkommt. Und der dritte Tipp wäre mit dem Finger auf den Punkt zwischen Nase und Oberlippe zu drücken- für etwa eine halbe Minuten- ein Trick aus der Akupressur.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wo ist denn das Problem, wenn du keine Probleme mit dem Gewicht hast? Eine bestimmte Zufuhr ans Salz und Zucker benötigt der Körper halt, wenn nicht genug über das Essen rein kommt, will er das halt anders haben. Beziehungsweise Zucker ist ja sehr energiereich, vielleicht isst du einfach nicht genug "normale" Portionen?

Wenn du wirklich viel Salz zu dir nimmst, solltest du einmal deinen Blutdruck untersuchen lassen, da zu viel Salz diesen hochtreiben kann. Je nachdem kann oder sollte man vielleicht auch einmal eine Blutuntersuchung machen, um zu sehen ob du vielleicht irgendwie eine Diabetes entwickelst.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Blutdruck ist eher an der Untergrenze angesiedelt und oftmals auch zu niedrig, sodass ich nicht davon ausgehen muss, dass ich diabetesgefährdet bin. Auch in meiner Schwangerschaft war ich von einer sogenannten Schwangerschaftsdiabetes weit entfernt.

Natürlich ist mir auch klar, dass der Körper einen gewissen Zucker- und Salzgehalt benötigt und dass eine gewisse Menge an Lebensmitteln zugeführt werden muss. Dennoch denke ich, dass es nicht gesund ist, wenn man sich jeden Abend Schokolade oder Gumminaschereien "in die Figur haut".

Könnte es tatsächlich so sein, dass ich den Heißhunger als Ruf meines Körpers nach mehr Zucker oder Salz sehen sollte?!? :think:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja die Schlussfolgerung dass Lust auf Salziges oder Süsses heisst man hätte zu wenig Salz oder Zucker im Körper ist nicht so ganz richtig, aber eben auch nicht ganz falsch.

Häufiger Heisshunger kann, muss aber nicht zwangsweise, ein Hinweis auf eine irgendwie geartete Mangelernährung sein. Es kann sein, dass es einfach an Energie fehlt, oder vielleicht auch an Mineralstoffen. Wie ernährst du dich denn so? Hast du genug Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und auch genug Kohlenhydrate im Speiseplan stehen?

EDIT: Oh, da ich jetzt erstmal nach möglichen Ursachen gefragt habe, vielleicht doch noch ein paar Tipps, nach denen du ja eigentlich gefragt hattest. Die Lust auf etwas Süsses könntest du zum Beispiel mit einem Apfel beantworten, der enthält Fruchtzucker, aber auch viele gesunde Vitamine und so weiter. Ausserdem kann man an einem Apfel länger knabbern, als ein so einem Schokoriegel oder so. Als kleiner, süsser Snack können auch Trockenpflaumen oder Apfelchips herhalten. So ein Fruchtjoghurt ist auch nicht verkehrt.

Die Lust auf etwas Salziges würde mehr als Lust auf etwas Herzhaftes interpretieren, da könnten zwei oder drei saure Gurken wunder wirken. Im Vergleich mit Chips oder Salzstangen oder sonstigen salzigen Snacks sind die deutlich besser.

Was ich hier habe sind so "Fruchtwürfel" das sind kleine Portionen von getrockneten Pflaumen, Feigen und noch ein paar Inhaltsstoffen in Würfelform gepresst, die kann man futtern und dann genug Wasser dazu trinken, dann quellt der Brei im Magen noch ein wenig auf und man hat dann eher das Gefühl "etwas im Bauch zu haben". Damit kann man dann ganz gut die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit überbrücken.

Aber wie schon gesagt, eine ausgewogene Versorgung mit Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und guter Fette ist das Wichtigste bei der Ernährung, nicht möglichst wenig zu futtern oder so.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Du Heisshunger auf Süßes hast, kann das auch daran liegen, dass Du bei Deinem Essen zu wenig Kohlenhydrate hattest. Gute Kohlenhydrate wie in Kartoffeln (aber als Pellkartoffeln oder Backkartoffeln), Reis und Nudeln (möglichst die Vollkornvariante nehmen) halten lange satt. Isst man sie, bekommt man nicht so schnell wieder Hunger, bzw, Appetit auf was Süßes.

Und manchmal ist es auch gar nicht Appetit, sondern Gewohnheit. Gerade bei dem Salzigem: Bist Du daran gewöhnt, abends vor dem Fernseher Chips zu knabbern oder beim Zusammensein mit Freunden gesalzene Erdnüsse zu essen? Oder überhaupt außer der Reihe was zu knabbern?

Wenn Du keine Gewichtsprobleme hast, dann gib Deinen Gelüsten doch einfach nach. Muss ja dann keine ungesunde Kalorienfalle sein. Ein Joghurt oder Quark (Magerstufe) mit frische Früchten ist auch süß, da bekommst Du nebenbei auch noch Calcium und ein paar Vitamine. Obst überhaupt ist gut, Äpfel und Bananen lassen sich auch leicht mitnehmen, wenn Dich der Haisshunger unterwegs überfällt.

Was Du mal ausprobieren kannst: Wenn der Heisshunger wieder mal kommt, trink zuerst ein großes Glas Wasser, Apfelsaftschorle oder eine große Tasse Tee (Früchtetee zum Beispiel). Kurz warten, ob der Hunger dann immer noch da ist. Bei Appetit auf was Salziges probier doch mal Gemüsesaft. Der ist schön würzig, hat kaum Kalorien und sättigt dabei auch noch ganz gut.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^