Schimmelpilztest für die Wohnung zum selber machen?

vom 27.06.2009, 22:25 Uhr

Hallo!

Bekannte wohnen in einer neuen Wohnung und glaube, dass sie hinter der Tapete Schimmel haben. Denn es riecht auch irgendwie muffelig in ihrer Wohnung. Sie haben nicht viel Geld für einen Fachmann und haben gehört, dass man einen Schimmelpilztest auch selber machen kann.

Wo kann man so einen Test kaufen und wie funktioniert dieser? Kann man das ohne weiteres selber machen? Braucht man dafür irgendwelche Schutzmasken? Wie wird so ein Test genau gemacht und wie genau ist so ein Test?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man die nötigen Kenntnisse und Mittel hat, wie ein Biologiestudium oder Laborant, kann man das natürlich selber machen und selbst Kulturen anlegen. Sowas muss aber immer noch ins Labor und da die wenigsten sowas selbst auswerten können, kommt das weniger in Frage.

War es Pfusch am Bau oder wohnen sie zur Miete? Bei letzerem sollte man dem Vermieter bescheid geben. Bei der ersten Variante muss man ein Gutachten erstellen lassen und geht damit zur Baufirma, bei dieser holt man sich dann auch das Geld dafür wieder. Sowas sollte man aber in jedem Fall professionell machen lassen. Am Ende wäre sowas selbst gemachtes eh nicht zulässig und man muss es nochmal machen lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Die Bekannten wohnen zur Miete und haben dem Vermieter schon Bescheid gegeben. Aber der stellt sich auf Stur und meint, dass die Wohnungen noch nie feucht waren und er keinen Gutachter dran lässt und man würde ja auch keinen Schimmel sehen.

Klar, sieht man (noch) keinen Schimmel. Sie wohnen erst 3 Wochen in der Wohnung und sie sind vollrenoviert dort eingezogen. Sie vermuten, dass einfach über die feuchten Wände renoviert wurde und sie wollen aber nicht warten, bis man Schimmel sehen kann. meist unterstellt ja dann der Vermieter, dass nicht richtig gelüftet wurde.

Meine Bekannten haben gehört, dass es Tests gibt, die sie selber machen können und dann irgendwo abgeben können zum Auswerten. Sie hat aber wohl nicht genauer nachgefragt und war dann im Baumarkt. Dort meinten sie, sie soll mal in einer Apotheke nachfragen. Bisher ist sie aber noch ncith dazu gekommen in der Apotheke nachzufragen. Und deswegen dachte ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solche Tests kann man in der Apotheke kaufen. Meßgeräte oder Fachkenntnisse braucht man keine dazu. Einfach einmal in der Apotheke nachfragen.

Sollte mit dem Test Schimmel festgestellt werden, kommt für gewöhnlich "Stufe 2". Genauer gesagt kommt die Frage auf, was Ursache für den Schimmel ist. Gerne argumentiert dann der Vermieter zunächst damit, dass nicht richtig gelüftet wird. Ist ja verständlich bzw. kann das ja auch tatsächlich stimmen. Diese Frage lässt sich aber ganz einfach durch eine Messung der Feuchtigkeit der schimmelbefallenen Wand klären. Dafür braucht man allerdings dann ein Meßgerät bzw. einen Gutachter.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

wir hatten mal einen Schimmelexperten bei uns, der alle Wände mit einem Messgerät unter die Lupe nahm. Er konnte uns genau sagen, welche Ecken und Wände "gefährdet" sind und wo wir keine Möbel davor stellen sollen, damit diese Eckwände nicht zum Ausbruch kommen. So haben wir auch das Kinderzimmer unseres Sohnes umgestellt und man konnte feststellen, das die Wand wieder atmen konnte. Nun ist ja die passende Zeit über den Sommer, da es schön warm wird.

Der Schimmelexperte kostete uns 112 € (Mwst. inclusive) und war sehr aufschlussreich. Mit dem Messgerät kann er einem genau sagen, ob hinter der Wand Schimmel ist oder nicht und ob die Wand zu Feuchtigkeit neigt. Am besten wäre es vorab anzufragen, wie teuer es wird. So habe ich es auch gehandhabt, sonst hätte ich keinen Termin vereinbart. Gebracht hat es uns auf alle Fälle viel :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^