Giftige Pflanzen anpflanzen

vom 17.06.2009, 13:29 Uhr

Es gibt ja viele Pflanzen, die sehr schön sind, allerdings giftig wenn man sie isst. Und meine Großeltern stehen jetzt vor dem Problem, dass sie gerne den Garten umgestalten würden und sich deswegen überlegen, einige Pflanzen einzupflanzen, auf die das zutrifft.

Jetzt ist das Problem an der Sache Folgendes: Der Garten ist eingezäunt, aber in der Nachbarschaft wohnen viele Kinder. Die waren zwar bisher nie auf dem Grundstück, aber das muss ja nicht so bleiben. Vielleicht fliegt mal ein Ball aufs Grundstück und die Kinder klettern drüber. Und kleinere Kinder nehmen ja gerne mal alles in den Mund, so dass die Angst besteht, dass die Kinder eventuell diese Pflanzen probieren.

Würdet ihr in dieser Situation so etwas anpflanzen oder es lieber bleiben lassen? Meine Großeltern wollen nämlich nicht, dass einem der Kinder etwas passiert. Sie wissen jetzt auch nicht, was sie tun sollen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde es einfach machen, denn ich denke nicht, dass Kinder auf die Idee kommen würden, Pflanzen in den Mund zu nehmen. Falls deine Großeltern sich dabei immer noch nicht wohl fühlen würde ich ihnen empfehlen, den Eltern der Nachbarskinder bescheid zu geben, dass sie noch einmal mit ihren Kindern reden dass sie diese Pflanzen nicht anfassen dürfen. So hat es einer unserer Nachbarn auch gemacht und es ist noch nie etwas passiert. Meiner Meinung nach funktioniert dies wunderbar.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich meinen Garten umgestalten wollen würde, würde ich glaube ich keine Rücksicht darauf nehmen, dass sich irgendwelche Rotzblagen unberechtig auf ein Grundstück schleichen könnten, um sich dort meine Pflanzen in den Mund zu schieben. Von soviel Unerzogenheit und Dummheit kann man doch wirklich nicht ausgehen, immerhin ist man aus der oralen Phase heraus, wenn man laufen kann, dann kann man auch damit rechnen, dass Kinder ein wenig nachdenken und sich nicht alles in den Mund stopfen, was so herumliegt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zwischen giftigen Pflanzen und giftigen Pflanzen gibt es schon einen Unterschied. Ich selbst habe einige Pflanzen, die als leicht giftig gelten, wobei das den meisten Menschen gar nicht bekannt ist, das bestimmte (meiner) Pflanzen giftig sind.

Würde ich unter den oben genannten Bedingungen meinen Garten umgestalten wollen, dann würde ich sicher darauf achten, die sehr giftigen Pflanzen nicht direkt am Zaun zu pflanzen sondern mit etwas Abstand, der natürlich auch von der Größe des Gartens abhängt.

Mit den Eltern würde ich aber sicher trotzdem reden. Mein Sohn weiß zwar auch, dass er nichts essen soll, was ihm im Garten nicht bekannt ist. Seitdem ihm aber meine Nichte gezeigt, dass man beispielsweise auch Sauerampfer und anderes Kraut essen kann, habe ich ihn schon mal erwischt, dass er einfach alles ausprobiert hat was ihm in die Quere kam. Da habe ich dann noch mal wiederholt, dass er das unterlassen soll, auch wenn ich nur einige wenige wenig giftige Blumen im Garten habe, die er auch nicht weiter untersucht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Verboten sind diese Pflanzen offensichtlich nicht und dann würde ich meinen Garten so gestalten wie ich es möchte. Sehr löblich von den Großeltern auf die Nachbars-Kinder so zu achten, aber diese haben ohne Erlaubnis nichts im Garten deiner Großeltern zu suchen. Fällt ein Ball in den Garten können diese Klingel und dann den Garten betreten oder nehmen die anderen Nachbar Rücksicht auf deine Großeltern?

Wenn ihnen bestimmte Pflanzen gefallen für ihren Garten, sollen sie diese ruhig pflanzen, solange es keine verbotene Pflanzen sind, wovon ich ja nun nicht ausgehe und die Eltern der Kinder sollten je vorsorglich ihre Kinder darauf hinweisen, nicht von Pflanzen zu naschen. :wink:

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^