Allergie - tränende Augen

vom 19.06.2009, 23:18 Uhr

Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin gegen Pollen allergisch und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich spüre diese Allergie vor allem in den Augen, in dem sie anschwellen und tränen, es nervt einfach nur noch. Ich liebe den Sommer und möchte ihn endlich mal genießen, Aber jedes mal, wenn ich rausgehe, machen mir meine Augen zu schaffen.

Hat jemand einen guten Tipp für mich? Irgendeinen Hausmittel oder so etwas, dass ich dieses Problem etwas verringern kann? Vielen dank schon im vor hinein. Freu mich auf viele hilfreiche Antworten.

» Baran » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich bin selbst starker Allergiker und ich kann dir aus meiner Sicht sagen, dass Hausmittelchen oder ähnliches nicht helfen werden. Deine tränenden Augen und wahrscheinlich laufende Nase sind Syptome, die ich bei der Wurzel packen würde. Hier gibt es zahlreiche Tabletten (z.B. Lorano) die du recht günstig und ohne Rezept in der Apotheke kriegen kannst. Diese machen allerdings oft sehr müde.

Am besten du geht zum Arzt und lässt dich mal durchchecken. Wenn du nichts dagegen unternimmt, kannst du unter Umständen Asthma kriegen und die Allergien werden immer zahlreicher werden. Ich habe jetzt Tabletten bekommen (Aerius). Die haben keine Nebenwirkungen (machen nicht müde) und ich bin fit wie ein Turnschuh (ich bin Asthmatiker).Leider sind diese Tabletten verschreibungspflichtig. Frage deinen Arzt!

Für akute Notfälle würde ich Augentrofen nehmen. Die wirken natürlich nur in den Augen, ob dir das ausreicht, musst du ausprobieren.

Gute Besserung!

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.06.2009, 00:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein Freund, der bis zum letzten Frühjahr keine Probleme mit Allergien hatte, ist letztes Jahr das erste Mal deswegen zum Arzt gegangen. Wenn es ganz schlimm ist werden die Augen knallrot, brennen und tränen extrem. Er meinte es fühle sich an als hätte er Körnchen in den Augen. Für ihn als Fahrer (beruflich) eine Katastrophe.

Ihm wurden ohne große Untersuchung Augentropfen und Nasenspray als Antiallergikum verschrieben. In der Apotheke hat man ihm dann Mittel mit dem Wirkstoff von günstigeren Anbietern rausgesucht. Livocab und CromoHexal. Nach 2-3 Tagen sind die Beschwerden abgeklungen. Die beste Lösung ist es aber nicht gewesen.

Dieses Jahr ist er direkt zur Apotheke und hat sich dort beraten lassen. Was ihm schon letztes Jahr sehr gut geholfen hat, sind die Augentropfen von Livocab. Diese sind in dem 3ml Fläschchen nicht verschreibungspflichtig. Dazu nimmt er nun auch Cetirizin. Bekommt man auch ohne Rezept. Bei den Pillen sollte man sich aber gründlich beraten lassen, da sie einiges an Nebenwirkungen haben.

Seit er die Tropfen in Kombination mit den Pillen nimmt, kann er entspannt und beschwerdefrei an Feldern und Wiesen vorbeigehen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also dass die Allergiepillen "sehr müde" machen stimmt so nicht. Der Wirkstoff in den modernen Medikamenten (wie Cetirizin zum Beispiel) hat einen etwas modifizierten Wirkmechanismus, dabei wird die Blut-Hirn-Schranke nicht mehr so leicht überwunden, sprich der Wirkstoff kommt nicht mehr so leicht und damit auch nicht mehr in so grosser Menge vom Blut ins Gehirn und damit wird man dann nicht mehr oder nicht mehr so sehr müde.

Bei mir ist das immer etwas abhängig von der Tagesform, es gibt Tage, wenn ich sowieso schon müde und angeschlagen bin, da haut mich so eine kleine Cetirizin fast um und dann gibt es andere Tage, da merke ich gar nichts davon, ausser halt, dass die Allergie besser wird.

Dennoch muss ich von der Selbstmedikamentation erst einmal abraten, zu allererst sollte man zu einem Allergologen gehen und sich dort untersuchen lassen, denn es bringt nichts ausser Risiken, dass falsche Mittel zu nehmen.

Weiterhin kann der Arzt beziehungsweise Allergologe auch abschätzen ob sich eine Desensibilisierung / Hypersensibilisierung anbietet, denn es ist sinnvoll dauerhaft etwas gegen die Allergie zu tun.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^