Arbeit in Finnland finden

vom 18.06.2009, 22:13 Uhr

Seit meiner frühesten Kindheit habe ich für Finnland geschwärmt. Die endlosen Wälder, der lange Winter und die Einsamkeit haben mich immer fasziniert. Ich hatte schon in der Schulzeit mehrere finnische Brieffreunde. Aus dieser losen Bekanntschaft sind feste Freundschaften geworden. Nun denke ich daran, für immer nach Finnland zu ziehen. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Erlernen der Sprache. Finnisch ist für mich extrem schwierig.

Aber kann ich denn arbeiten in Finnland ohne die Sprache zu beherrschen?

» Revoluzzer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich bin selbst Finnin und bin zweisprachig aufgewachsen. Meiner Meinung nach, ist Finnisch eine sehr schwere Sprache, da sie mit keiner Sprache zu vergleichen ist. Vor allem die Grammatik ist sehr zu erlernen. Aber das ist sicherlich bei jedem anders.

In größeren Unternehmen wird fast ausnahmsweise Englisch gesprochen. Die meisten Finnen können sehr gut Englisch sprechen, daher dürfte es kein Problem sein, sich zu verständigen. Du musst dich vorher beim Unternehmen erkundigen, welche Sprache gesprochen wird. Vielleicht hast du Glück und sie suchen Deutsche.

Warst du denn schon mal in Finnland? Ich will dir nicht die Illusionen nehmen, doch die Städte sind alles andere als eine Wald und Seenidylle. Sicherlich ist Finnland sehr schön, vor allem um Urlaub zu machen, doch gerade der Herbst und der Winter kann sehr dunkel und trostlos sein.

Ich wollte dich nur mal Vorwarnen :D

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ok, dann betrachte ich mich mal als vorgewarnt und gleichzeitig bin ich etwas beruhigt.

Also wäre es auch kein großes Problem solang man nicht gerade extrem miserabel Englisch spricht dort auch andere Dinge erledigen zu können, wie z. B. die Dinge des täglichen Bedarfs oder eine Wohnung anmieten. Oder sind die gut englischsprechenden Finnen mehr die Ausnahme als die Regel?

Konkret frage ich eben weil mir über einen privaten Arbeitsvermittler die Möglichkeit eröffnet wurde mit meiner Qualifikation dort zu arbeiten da da anscheinend Bedarf besteht, es würde sich um eine Firma in Rovaniemi handeln. Meine Brieffreunde fast alle im Süden, so dass ich die ja nicht jedesmal bitten könnte, z. B. für mich einkaufen zu gehen.

Mal ganz ehrlich: Wie gut stehen denn die Chancen Finnisch zu lernen, wie gut und wie schnell - also zumindest ein Niveau, mit dem man sich verständigen kann.

» Revoluzzer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.06.2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Uff, das ist ja ganz schön weit im Norden. Aber wenn du die Einsamkeit magst, dürfte es kein Problem darstellen. :D

Zum Erlernen der Sprache: Sprachkurse gibt so gut wie keine und Lehrbücher gibt es meines Erachtens auch nur sehr wenige. Ich habe mal im Internet nachgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Die beste Möglichkeit dürfte sein, sich Privatunterricht bei einem Muttersprachler zu nehmen. Die Standardsachen kann man mit einiger Übung sichrlich schnell lernen. Dazu braucht du die Sätze eigentlich nur auswendig lernen. Aber man wird sicherlich schnell merken, dass Finnisch nicht deine Muttersprache ist und Englisch sofort mit dir sprechen. Vielleicht hast du auch Glück und manche sprechen sogar Deusch.

In den größeren Städten, zum Beispiel Helsinki wirst vielleicht eher UN finden, die Englischsprachig sind. Wenn dein Arbeitsvermittler dir einen konkreten Vorschlag gegeben hat, dürften die dort doch wissen das du Deutscher bist? Dann dürfte das doch kein Problem sein.

Was die täglichen Dinge betrifft, musst du es einfach mal ausprobieren. Man wird dir sicherlich helfen, eine Wohnung zu finden oder Formulare auszufüllen. Es findet sich eigentlich immer jemand der hilft, wenn man nett fragt.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.06.2009, 12:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^