Unterschied zwischen Hepatitis A, B und C?

vom 17.06.2009, 23:13 Uhr

Hallo!

Es gibt ja viele verschiedene Hepatitis Erkrankungen. Aber ich habe immer noch nciht verstanden, welchen Unterschied es zwischen diesen Erkrankungen gibt. Wäre nett, wenn mir das jemand idiotensicher erklären könnte.

Welche Hepatitis Erkrankung ist ansteckend? Gegen welche kann man sich impfen lassen. Wie sind die einzelnen Hepatitis Arten ansteckend und kommen alle Hepatitis Arten auch hier vor oder nur in bestimmten Regionen? Ich weiß, dass meine Tochter gegen eine Hepatitis Art geimpft ist. Aber ich weiß nicht mehr welche und den Impfpass hat sie.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt nicht nur Hepatitis A, B und C, sondern sogar noch D und E. :) Auch viele anderen Erkrankungen haben solche Viren als Grundlage.

Hepatitis A entsteht durch den Hepatitis-A-Virus. Die Leber wird hierbei angegriffen. Diese Art ist nie chronisch und heilt auch ohne schwere Probleme ab. Man bekommt Hepatitis A meist durch dreckiges Wasser oder Lebensmitteln wie z.b. Muscheln). Hier ist eine Impfung möglich.

Hepatitis B verläuft akuter als Hepatitis A, manchmal auch chronisch. Sie ist die am meisten verbreitete Viruserkrankung auf der Welt. Sie greift ebenso wie Hepatitis A die Leber an. Eine Therapie bei Erkrankung ist nur schwer möglich, daher eine Impfung umso wichtiger (vor allem in den stark betroffenen Ländern).

Hepatitis C greift ebenfalls die Leber an - führt zu Leberzirrhose und Leberzellkarzinom. Übertragen wird sie durch Transplantationen von Blut. Daher wird Spenderblut auch daraufhin getestet. Behandelt werden kann Hepatitis C nur eingeschränkt, eine Impfung ist nicht möglich.

Hepatitis D tritt nur in Verbindung mit Hepatitis B auf. Die Erreger vermehren sich durch ein Oberflächenprotein, dass bei hepatitis B auftritt. Daher hilft eine Impfung gegen Hepatitis B auch gegen Hepatitis D. Das D-Virus kann alleine nicht leben, da es dieses Protein als Lebensquelle brauch. Weil es nur mit Hepatitis B auftritt, kann es also auch chronisch werden. Es kommt allerdings selten vor, da man ja erstmal mit Hepatitis B infiziert sein muss.

Hepatitis E wird durch den Hepatitis-E-Virus hervorgerufen. Meist in Monsungebieten wenn Überschwemmungen auftreten, kommt auch diese Krankheit vermehrt. Er wird damit über das dreckige Wasser übertragen. Ob Tiere, die dieses Wasser tranken, auch den Menschen anstecken können, ist noch nicht nachgewiesen worden. Ebenso gibts noch keinen zugelassenen Impfstoff. Es wird noch klinisch erprobt.

Für welche Reisen man welche Hepatitis-Impfungen benötigt, kann am besten ein Arzt sagen. Die verschiedenen Arten haben teilweise überschneidende Verbreitungsgebiete. Auf jeden Fall muss man rechtzeitig vorher anfangen mit impfen, da meist mehrere Impfungen nötig sind für den Dauerhaften Schutz.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^