Rückenschmerzen - Volkskrankheit?

vom 13.06.2009, 21:06 Uhr

Ich kenne kaum einen Menschen der noch nie mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Ich selbst kenne es auch, wenn ich zu lange vorm Rechner gesessen habe, spüre ich nachher jeden Wirbel einzeln und schnappe mir erst mal ein Wärmepflaster.

Gehört ihr auch zu den Menschen die oftmals mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben? Was tut ihr dagegen, greift ihr zur chemischen Keule und schluckt Schmerztabletten oder gehört ihr wie ich zu den Leuten die es erst mal mit Wärme, Rotlicht und Entspannung probieren? Habt ihr Erfahrung mit Krankengymnastik und professioneller Massage?

Ich war einmal bei einem Profimasseur und muss sagen hinterher hatte ich fast zwei Monate komplett meine Ruhe von den Schmerzen. Ich habe damals 49 Euro bezahlt für eine Fangoanwendung (Heilschlamm) und eine 45- Minütige Massage und kein Euro war fehlinvestiert, kann es nur weiter empfehlen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass diese Schmerzen meistens durch das viele Sitzen und kein Sport treiben entstehen. Ich muss auch täglich 8 Stunden am PC sitzen, aber habe keine Rückenschmerzen bis jetzt gehabt, weil ich denke, dass mein Rücken gut genug trainiert ist um dieser Belastung stand zu halten.

Viele machen den größten Fehler und unterschätzen die Rückenmuskeln. Versucht mal leichte Übungen für den Rücken zu machen um die Muskulatur zu stärken. Ihr werdet sofort den Unterschied merken. Die Muskeln sorgen dafür, dass die Wirbelsäule isoliert wird und die Schmerzen vermindern sich bemerkbar.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich gehöre auch in meinen jungen Jahre schon zu den Menschen mit Rückenschmerzen. Man hört und liest aber immer mehr darüber, was die Ursache dafür sein könnte. Der Hauptgrund ist sicher zu wenig Bewegung. Da gehöre ich auch dazu. Ich habe aber auch schon gehört, dass der falsche BH´s der Grund dafür sein kann. Es kann aber auch die Körperhaltung selbst auch sein. Falsches Schuhwerk kann auch dazu beitragen. Es gibt so viele Ursachen dafür, dass ich mir denke, dass man gar nicht alles beachten kann.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin erst 17 Jahre alt (naja, bald 18 :) ) und habe schon seit längerer Zeit Rückenschmerzen gehabt. Ich denke das man das vor Allem darauf zurückführen kann, das ich jahrelang mit 12 kg Gepäck (Ranzen) auf dem Rücken mindestens 5 mal die Woche eine Stunde, davon geschätzte 40 Minuten bergauf, unterwegs war.

Seit ich jedoch keine Rückenlehne mehr an meinem PC habe, keinen schweren Ranzen mehr bergauf trage (jetzt schleppe ich eine 6,5 kg Notebooktasche in der rechten Hand mit mir rum und muss nicht mehr soviel bergauf, dafür mehr Flachland), 11 kg abgenommen habe und täglich ein bisschen Muskeltraining mache sind die Rückenschmerzen verschwunden.

Ich denke also das Rückenschmerzen vor Allem auf Überbelastung, eine schwache Rückenmuskulatur oder Übergewicht zurückzuführen sind und das die meisten Menschen (wenn sie nicht gerade ein Problem mit der Wirbelsäule haben) ihre Rückenschmerzen selbst behandeln könnten.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, leider habe ich bedingt durch meinen Beruf (Datenerfasserin) auch damit zu kämpfen. Früher habe ich nach meiner Ausbildung 8 Stunden am Stück gearbeitet und nun 4 Stunden. Aber ich mache nichts anderes als am PC zu sitzen und zu tippen. Nun ist meine Bandscheibe kaputt und dauernd tut mir mein Ischias weh und das strahlt in die Beine.

Die Schmerzen habe ich seit ich 25 Jahre alt bin und kam noch übler mit der 1. Schwangerschaft 2002. Ich nehme wenn es schlimm ist gerne Voltaren Schmerzgel oder 2 Voltaren Schmerztabletten. Massage hilft mir auch. Manchmal bringt es auch was, wenn ich mich auf den Rücken lege und die Beine auf die Seite kippe. Oft knackt es dann und komischerweise wird es dann besser.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hab vor 4 Jahren meine Ausbildung zur Fachinformatikerin gemacht und seitdem sitze ich jeden Tag mindestens 8 Stunden am Tag vorm PC.

Natürlich hat sich mein Rücken mittlerweile gemeldet. Schuld daran ist die mangelnde Bewegung. Da meine beste Freundin ebenfalls einen Bürojob hat und auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat haben wir uns im hießigen Sportverein angemeldet.

Da gibt es einen Kurs der nennt sich "Kreuzfidel". Ist echt ne super Sache. 1x wöchentlich eine Stunde Rücken- und Bauchgymnastik. Den auch die Bauchmuskeln sind wichtig! Nach nem halben Jahr hatten wir keine Rückenschmerzen mehr :-). Solche Übungen findet man überall (Internet, Bücher, etc.) aber ich finde in der Gruppe ist es schöner

» Resl » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,62 »


Hallo.

Ich würde auch sagen, dass es eine Volkskrankheit ist. Ich bin mal gerade 21 und habe sei 4 Jahren Rückenprobleme. Ich müsste auch dringend zum Orthopäden, weil ein Nerv in meinem Rücken eingeklemmt ist, aber ich trau mich nicht wirklich. Jeden Tag kämpfe ich mit den Schmerzen, aber ich tu nichts dagegen eigentlich, weil meine Eltern immer meinen, in meinem Alter habe man ja noch gar kein Kreuz und ich wüsste ja gar nicht, was Schmerzen sind.

Angefangen haben meine Schmerzen als ich 17 war und ein Jahr in einem Kindergarten Praktikum machte. Danach arbeitete ich vier Monate im Einzelhandel, wo ich jeden Tag Kisten voller Bananen höher als ich selbst bin heben musste und die Dinger sind wirklich schwer. Und jetzt mache ich meine Lehre im Kindergarten und das viele auf den kleinen Stühlen hocken und Kinder hochheben geht sehr ins Kreuz.

Ich kenne auch viele in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis, die Rückenprobleme haben.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Durch meine sitzende Tätigkeit und allgemeine Faulheit habe ich seit Jahren Rückenschmerzen. Insbesondere morgens beim aufstehen. Seit einigen Wochen mache ich morgens nur eine Übung. Ich weiß leider nicht wie die heißt. Füße zusammenstellen, Knie durchdrücken und mit dem Oberkörper federnd nach unten bis ich meine Zehen (fast) berühren kann. Seitdem brauche ich auch keine Iboprofen mehr futtern. Sollte sich jeder Rückengeplagte angewöhnen. Je nach Ursache natürlich.

» guggi29 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^