Ab wann dürfen Kinder joggen?

vom 12.06.2009, 23:20 Uhr

Hallo!

Eine Freundin hat einen 7 jährigen Sohn der immer unbedingt mit meiner Freundin mit joggen gehen will. Sie macht manchmal eine Ausnahme und nimmt ihn mit. Aber diese Joggingrunde macht sie dann immer extra kurz und macht dann auch mehr Dehnungsübungen dazwischen, damit der Kleine sich zwischen dem Joggen auch ausruhen kann.

Vernünftiges Schuhwerk ist natürlich Vorraussetzung. Aber ist das Alter nicht noch ein wenig jung? Ab wann kann meine Freundin den Jungen auch auf längere Joggingtouren mitnehmen? Der Junge ist da sehr ehrlgeizig und meckert immer, wenn Mama keine längere Tour mit ihm joggt. Schadet es jungen Kindern mit Joggen zu gehen? Wie lang dürften höchstens die Joggingrunden sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich sehe keinen Grund, was gegen das Joggen spricht. Wenn es dem Jungen Spaß macht und er gerne mitläuft, finde ich das völlig ok. Ich finde es schön, wenn Kinder in diesem Alter schon so einen Bewegungsdrang haben. (Man sehe sich nur die kleinen Kinder in Amerika an).

Außerdem wird er ja nicht dazu gezwungen. Also hat er Spaß am laufen. Zwar kann ich ihn jetzt nicht eingschätzen, aber ich glaube das der Kleine sich schon melden würde, wenn es ihm zu viel wird. Ich würde ihn einfach mal fragen und dann eine längere Strecke ausprobieren. Dann kann man sehen, wieviel Ausdauer er hat -> Wieviel Strecke er letztendlich auch schafft.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde ihn auch lassen den Jungen. Mein Junge ist 6 Jahre und liebt rennen über alles. Er rennt eigentlich auch den ganzen Tag und ist immer sportlich aktiv. Er darf auch oft mit wenn ich mal grössere Runden laufe. Er hat ja auch gute Kondition. Ich würde sogar wagen zu sagen, dass Kai mehr Kondition hat wie ich selber.

Wenn das Kind aber nicht mehr kann, dann sollte man eine Pause machen oder kleinere Runden in Zukunft machen. Es ist ja egal ob das Kind oder ein Erwachsener nicht mehr kann. Rücksicht sollte man sowieso beim Sport und dazu gehört ja auch Joggen nehmen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm das der kleine schon in so frühem Alter joggt. Allerdings und das ist wirklich zu beachten, die richtigen Schuhe müssen gekauft werden. Dies gilt nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene. Das Knie eines menschliche muss die ganze Kraft die ganze Zeit abfedern. Da wir in einer Stadt nur auf Betongsböden laufen können, kann dies langfristig dem Körper nur schaden. Hier sollte auf jedenfall auf Qualität der Schuhe geachtet werden und nicht am Preis "gegeizt" werden.

Wäre es mein Kind würde ich ihn dabei unterstützen und mit ihm zusammen Joggen, den alleine würde ich mein Kind (in diesem Alter) nicht laufen lassen. Vorallem in einer Stadt wo doch so viel passieren kann, sei es durch den Menschen oder durch den Verkehr.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht, das Kind so lange laufen zu lassen, wie es möchte. Dabei sollte man wirklich auf gutes Schuhwerk achten und nicht unbedingt häufiger als viermal pro Woche längere Touren zu laufen. Auch Asphaltierte Strecken sollte man meiden.

In meiner Kindheit haben wir uns immer auf dem Sportplatz im Ort getroffen und sind dann unsere Runden gelaufen. So lange wie jeder Lust und auch Kondition hatte. Mein 5-Jähriger fängt jetzt schon damit an und ich lasse ihn auch, im Moment hat er meist nach 3 Runden (gut 1300 Meter) keine Lust mehr; vor drei Monaten war schon nach 2 Runden der Laufdrang am Ende.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt ja sogar Laufwettkämpfe für Kinder in diesem Alter. Meist finden die im Rahmen einer größeren Laufveranstaltung statt, zum Beispiel bei Marathons. Die Kinderläufe gehen dann meistens auch über einen Kilometer und anscheinend ist das auch immer ein Riesenspaß für die Kids.

Ich hätte also auch keine Bedenken, solange man die üblichen Grundregeln einhält. Also sollte man die Kinder nicht dazu zwingen, sondern allerhöchstens ein bisschen Motivationshilfe geben. Aber wenn man ein gutes Vorbild ist, stellt sich die Lust möglicherweise schon von alleine ein. Außerdem sollte man natürlich Ruhephasen einhalten und das Tempo und den Umfang nicht zu hoch wählen. Wenn das Kind irgendwelche Schmerzen hat, sollte man auf das Laufen natürlich verzichten und vielleicht auch mal mit dem Arzt reden.

Kinder in diesem Alter spielen ja teilweise auch schon andere Sportarten wie Fußball, da hätte ich eigentlich mehr Bedenken. Beim Laufen ist die Verletzungsgefahr ja doch vergleichsweise gering.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^