Bezahlung in Bar Geld?

vom 09.06.2009, 23:44 Uhr

Mir wurde ein Job angeboten bei dem ich jede Woche bar Geld bekommen könnte, das kommt mir seltsam vor und ich bin mir nicht sicher ob das alles ok ist. Ich dachte immer das gibt es heute nicht mehr!

Wo kann ich mich über diese Praktiken informieren denn ich möchte nicht dass ich da eventuell in eine Falle tappe und dann am Ende nicht angemeldet bin!

» Goo3 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei meinem letzten Job habe ich mein Geld auch bar bekommen. Allerdings einmal im Monat. Ich mußte bei Beginn des Arbeitsverhältnisses auch meine Unterlagen (Krankenkassenbestätigung, Lohnsteuerkarte, Sozialversicherungsausweis) abgeben und habe dann die Meldung zur Sozialversicherung bekommen. Auch eine normale Abrechnung gab es jeden Monat.

Haben die bei dir auch die Unterlagen eingefordert? Ich war Anfangs ziemlich irritert aber meine Chefin meinte es wäre so einfacher für sie. Für mich nicht. Ich musste jeden Monat schauen, dass das Geld passend auf mein Konto kam damit meine Rechnungen abgebucht werden konnten. Einmal die Woche auszahlen finde ich aber komisch. Frag doch mal direkt warum das so sein soll.

Wenn du den Job schon angetreten hast kannst du auch bei deiner Krankenkasse fragen ob du angemeldet bist.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.06.2009, 00:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie heißt es doch so schön: Nur Bares ist Wahres. Diese Form der Ausbezahlung des Lohnes ist grundsätzlich in Ordnung, wenngleich auch heutzutage etwas ungewöhnlich. Auf der anderen Seite hält man dann wenigstens einmal in der Hand, wofür man geschuftet hat und sieht es nicht nur auf dem Kontoauszug. Früher wurde ja auch anscheinend dann erst einmal ein Teil in der Kneipe ausgegeben, bevor der Rest brav zuhause abgeliefert wurde. :lol:

Natürlich muss man aber vorsichtig sein, dass es dabei nicht um eine "krumme" Sache handelt. Egal wie das Geld ausbezahlt wird, muss der Arbeitnehmer aber eine Lohn- und Gehaltsabrechnung bekommen, auf der steht, was er "verdient" hat, was sich davon die Steuern und die Sozialversicherungen abzwacken, und was er letzendlich ausbezahlt "bekommt". Stutzig würde ich vor allem werden, wenn ich diese Lohn- und Gehaltsabrechnung nicht bekommen würde.

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man mit der Bescheinigung auch mal zur Krankenkasse gehen und dort nachfragen, ob die Beiträge auch angekommen sind.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^