Gedichtbüchlein a la "Gute Besserung"

vom 03.06.2009, 12:41 Uhr

Hallo!

Da ich mich schon in einem anderem Thread über kitschige Geschenke ausgelassen habe, ist mir ein weiteres Alptraumgeschenk in den Sinn gekommen: Gedichtbüchlein.

Meist haben diese Bücher ein Thema, wie "Gute Besserung", "Schön, dass es dich gibt" und "Kleine Fluchten" oder so etwas. Der Aufbau dieser Bücher ist auch immer sehr ähnlich: Man findet auf einer Seite ein Gedicht oder einen schlauen Spruch/Zitat, auf der anderen ein Foto, was meist Naturthemen, Kinder, Comiczeichnungen oder Tiere beinhaltet. Kostenpreis ist meist 6-10 Euro, verkauft werden diese Bücher oft in speziellen Regalen von Buchhandlungen zum Thema Geschenkbücher oder Nippesgeschäften und verschenkt von Frauen und Mädchen.

Leider bin ich im Leben auch noch nicht um solche Geschenke herum gekommen. Diese Bücher verschwinden bei mir gleich irgendwo in einer Ecke und werden dann irgendwann entsorgt. Die dort veröffentlichten Gedichte sind echt ein lyrisches Desaster nach dem Schema: Es reimt sich, dann ist es auch ein Gedicht. Klar, so etwas wird verschenkt, weil man es gut meint. Aber ich frage mich echt, ob diese Bücher nur gekauft werden, weil es sie gibt und sie andernfalls niemand vermissen würde. Für die Verlage ist es ein gutes Nebengeschäft, so ein Buch kann man an einem Tag "schreiben" und der Preis ist dafür wirklich sehr hoch. Die Bücher können in der Publikationsgeschichte als Nachfolger von Bibelspruchbüchern angesehen werden.

Inhaltlich sind die Fotos und Gedichte meist unterer Durchschnitt. Warum werden diese trotzdem verschenkt, gekauft uns so weiter. Wäre es nicht viel netter, einige persönliche Worte auf eine Karte zu schreiben? Wer liesst sich die hirnlosen Gedichte überhaupt durch oder schaut sich die Fotos an? Für mich sind Geschenkbücher jedenfalls ein reine Müllproduktion, die aus Mist erst Geld macht und letztendlich nur eine Verschwendung von Rohstoffen darstellt. Schade um jedes gute Buch, welches stattdessen auf das Produkt gedruckt werden könnte.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Gedanken überhaupt nicht verstehen. Schade, daß du den Sinn dieser Bücher wohl nicht verstanden hast oder sie von den falschen Menschen geschenkt bekommen hast. Wenn das nicht so wäre, würdest du wahrscheinlich nicht so denken. Müssen es bei dir immer teure Geschenke sein? Oder Dinge, die einen gewissen materiellen Wert besitzen? Wenn ja, wäre das traurig für dich.

Ich habe eine sehr liebe Freundin, die leider auf Grund ihrer persönlichen Situation nicht besonder viel Geld hat. Anstatt mir Pralinen oder sonstiges mitzubringen, bekomme ich von ihr diese von dir, sogenannten Müllbücher. Sie schreibt mir immer noch eine persönliche liebe Nachricht hinein. Auf diese Art weiß ich auch noch in ein paar Jahren, wer mir diese Worte, damit meine ich auch die Wünsche im Buch, zukommen hat lassen. Mir käme es nie in den Sinn, sie als nutzlos oder kitschig zu beschreiben. Auch wenn die Bücher, wie alles anderen übrigens auch, im Regal landen, so kann ich sie mir bei Gelegenheit rausnehmen und mich freuen, daß jemand auf diese Art und Weis an mich gedacht hat.

In ein paar Jahren, werden wir die Geber mancher Geschenke, die schön im Zimmer rumstehen, höchstwahrscheinlich vergessen haben. Nicht von allen, das möchte ich nicht sagen. Aber die ein oder andere Freundschaft gibt es vielleicht nicht mehr und die Erinnerung wird mit diesen Mitbringseln bestimmt nicht besser.

Auch meine Mutter schenkt mir aus der Reihe, meist zum Trost, diese Gedichtbänder. Sie hat es nicht so mit dem Trösten. Es fällt ihr schwer, ihre Gefühle live herüberzubringen. Aber mit diesen Gedichtbändern zeigt sie mir auf ihre Art, wie sehr sie mich liebt. Das ist eine sehr schöne Geste und berührt mich zu tiefst. Man muß nicht besonders spirituell veranlagt sein um den tieferen Sinn dieser Bücher zu erkennen. Sie geben einem Kraft. Man muß sich schon eine gewisse Zeit nehmen, um die Hintergründe der "schlauen" Sprüche zu hinterfragen. Aber es lohnt sich. Schon oft konnte ich die geschriebenen Worte auf mein Leben projezieren.

Natürlich kann man niemanden in seinen Geschmack reinreden. Aber ich möchte dir trotzdem den Ratschlag geben, dir diese, für dich, blöden Geschenke, mal genauer zu betrachten. Und vergiß doch, wieviel sie gekostet haben, egal ob nun zu teuer oder zu billig. Jemand hat sich Gedanken dazu gemacht, was er dir schenken könnte, um dir damit eine Freude zu machen. Und ich denke, daß das am Ende zählt und sonst nichts!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Fabienne!

Du hast mich etwas falsch verstanden: Ich finde die Bücher zu teuer, dafür, dass sie inhaltlich nichts transportieren. "Echte" Lyrikbände sind weitaus günstiger und ich persönlich kann den Sprüchen aus den Geschenkbüchern einfach nichts abgewinnen. Mir geht es einfach darum, dass für etwas meiner Ansicht nach geschmacklosem überhaupt Geld ausgegeben wird. Es geht mir nicht darum, dass sie generell weniger kosten, als ein großformatiger Bildband, sondern darum, dass sie für eine nette Geste einfach zu teuer sind.

Wem diese Sprüche dort berühren, der wird sich nach dem Lesen eines guten Stück Literaturs wie auf einem Drogenrausch fühlen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also ich kann deine Meinung über diese Bücher auch nicht verstehen. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Ich persönlich schenke solche Bücher auch gerne und es sind ja immer ein oder zwei nette Sprüche drinnen, die man dann auch mal in ein Billet schreiben kann.

Ich habe auch schon ein paar Mal solche Büchlein bekommen und habe mich auch immer sehr darüber gefreut. Die stehen bei mir alle ganz vorne im Bücherregal mit der Titelseite nach vor, damit ich sie immer sehe. Wenn dann auch noch ein paar Zeilen vom Schenker drinnen sind, freut man sich dann, wenn man die Bücher mal hernimmt und wieder anschaut und die Widmung liest. So weiß man dann, von wem man das Büchlein erhalten hat. Ich nehme mir diese Bücher oft her und lies sie durch.

Ich schenke diese Bücher auch gerne! Es gibt oft mal Situationen in denen man sich denkt, einem lieben Menschen etwas schenken zu wollen, weil es ihm vielleicht nicht gut geht oder einfach nur mal so nebenbei. Ich finde, dass man mit diesen Büchern auch seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Mein Schwiegervater hat in den nächsten Tagen zum Beispiel eine sehr schwierige OP, die ca. 8 Stunden dauern wird und bei der auch sehr viel schief gehen kann. Gestern war mir dann einfach danach, dass ich ihm so ein Büchlein kaufe. Ich habe ihm dann "VIel Kraft" und "Schutzengelbuch" geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut und mir war es ein Bedürfnis ihm das mit auf den Weg zu geben.

Ich finde auch, dass so ein Buch als Geschenk reicht, weil man damit eben auch seine Gefühle mitteilt. Natürlich sind nicht alle Sprüche oder Gedichte gut, aber manche sind einfach ein Hammer. Die passen oft so genau in die Situation.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ehrlich: Ich finde diese Art der Anteilnahme relativ einfach und oberflächlich. Bitte nicht als Angriff verstehen, aber so ist meine Meinung einfach. Wenn ich wirklich für jemanden da bin, mit ihm Zeit verbringe, ihm zuhöre oder mit ihm rede bringt ihm das tausendfach mehr als ein Buch mit verschwommenen Botschaften oder allgemeinen Weisheiten. Sorry, da kann ich auch an Horoskope oder Kaffeesatzlesen glauben.

Dann lieber einen Band von Nicht Lustig oder einen Roman des Lieblingsschriftstellers verschenken, da hat man finde ich mehr von.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ab und an haben wir solche Büchlein mal im Angebot. Das letzte Mal habe ich mir für 2,99€ 4 Bücher zu verschiedenen Themen mitgenommen.

Ein Büchlein mit dem Thema "Gelassenheit" habe ich dann meiner Tagesmutter zum Geburtstag geschenkt. Zusammen mit einer Packung "Elefantentee", für innere Ruhe. Ich fand das könnte sie bei meinem kleinen Racker gebrauchen. Ein Büchlein mit dem Thema "Liebe" habe ich selber behalten und schaue auch gerne rein. Ich finde die Sprüche einfach richtig schön. Ich mag so kleine Sprüche und Lebensweisheiten sehr gerne und hab mir auch schon eine eigene Sammlung zusammengestellt.

Die anderen 2 Bücher habe ich noch hier und bei Gelegenheit werden sie wohl auch den Besitzer wechseln. Das Büchlein mit dem Thema "Glück" wird wohl in einem Glücksgeschenkkorb wandern, denn Glück kann jeder gebrauchen. Also ich finde diese Bücher eigentlich wirklich schön und würde mich freuen, wenn ich so eins geschenkt bekomme.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^