Blumen trocknen aus

vom 08.06.2009, 09:32 Uhr

Ich liebe Blumen. Besonders stehe ich auf Palmen ähnliche Blumen und Gräser. Nun habe ich nicht viel Zeit, vielleicht kennt ihr das. Der Haushalt will gemacht werde, bügeln, kochen, putzen und meistens vergesse ich dabei ganz meine Blumen. Jetzt bei dem warmen Wetter die letzten Tage haben einige ihre kleinen Köpfe hängen gelassen.

Nach mühseliger Arbeit habe ich ihre kleinen Köpfe wieder auf gepäppelt. Doch das soll mir nicht nicht noch mal passieren.

Habt ihr Ideen wie ich mich dran erinnern kann? Oder irgendwelche Hilfsmittel die ich in die Erde machen kann damit sie nicht so schnell austrocknen? Ich würde gerne Seramis oder so ausprobieren. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen gemacht? Ich weiß das es sehr teuer ist und ich glaube nicht jede Blume verträgt es, oder?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich hatte einige Zeit Seramis in meinen Töpfen. Dies hat 90% der Pflanzen überhaupt nicht gefallen. Zudem bilden sich nach einiger Zeit braune Ränder am Seramis, die total widerlich aussehen. Daher würde ich es nicht anwenden.

Es gibt so kleine Wasserspender für Pflanzen. Die bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt mit Pflanzenabteilung. Auch kannst du direkt beim Gärtner danach fragen. Die sehen ähnlich wie ein Stab aus und haben oben eine Kugel. Diese wird mit Wasser gefüllt und gibt nach und nach das Wasser in die Erde ab. So kann man die Blumen und Pflanzen locker 14 Tage alleine lassen.

Vielleicht richtest du dir auch einfach eine gute Zeit alle 2-3 Tage ein und gießt dann immer deine Pflanzen? Du könntest dir auch einen Alarm ins Handy machen oder einfach jeden Abend (zur selben Zeit) kurz gucken ob du gießen musst.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Eine andere Möglichkeit, die ich mal selbst geraten bekommen habe, wäre der Trick mit dem Wassertopf und den dicken Baumwollfäden.

Baumwollfäden saugen ja viel Wasser auf, also steckst du drei oder vier davon mit einem Ende in den Blumentopf und das andere legst du in einen mit Wasser gefüllten Topf oder eine Schüssel. Die Pflanzen holen sich dann über die Baumwolle selbst das Wasser und du brauchst die Schüssel oder den Topf nur irgendwie ein bisschen zu verstecken, vielleicht zwischen den Blumentöpfen.

Das wurde mir geraten, um Blumen während des Urlaubs, wenn man nicht zu Hause ist, mit Wasser zu versorgen, und bei mir hat es eigentlich immer funktioniert.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^