Beflocktes Shirt bleichen

vom 09.06.2009, 10:05 Uhr

Ich habe heute mal eine Frage. Ich besitze ein ehemals weißes Poloshirt, das eine Beflockung in schwarz hat. Da sich das Shirt wohl irgendwie verfärbt haben muss :oops: und nun etwas grau-schmuddelig aussieht, würde ich es gerne bleichen - aber ich befürchte eben, dass die Beflockung auch angegriffen wird und ich dann weiße Schrift auf weißem Grund habe. Könnt ihr mir da aushelfen oder auch eine Bleiche empfehlen? Oder gibts ne Methode die Schrift zu schützen?

Alternativ: Nimmt das Shirt wohl im angegrauten Zustand andere Faserfarben auf? Also wenn ich es versuche einzufärben oder zu batiken? Auf der schwarzen Schrift wird da ja kaum Farbe halten aber sind die Fasern noch aufnahmefähig?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da es sich bei der Beflockung auch um textiles Material handelt, wird wohl jede Art von Bleiche das Schwarz auch betreffen. Wie stark das sein würde dürfte sich je nach Produkt unterscheiden, aber so wie du dir das vorstellst wird das wohl leider nichts. Ein Schutz der nur die Schrift bedeckt fiele mir jedenfalls auch keiner ein.

Das Polo anders einzufärben ist da schon die bessere Alternative, da das Schwarz nur so wenig Farbe halten wird, das man es nicht wahrnehmen kann. Ob das Shirt allerdings gut zu färben ist kommt vor allem auf das Material an (Synthetik oder Baumwolle zum Beispiel). Dass die Fasern angegraut sind dürfte eigentlich kein Problem sein. Du solltest bei der Farbe die du verwenden willst nachsehen was in der Anleitung vermerkt ist, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt kommt ja auch noch auf das Färbeprodukt an.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt keine weiße Einfärbefarbe. Ich weiß das es grau Rauszieher und Bleichmittel gibt die nicht so kräftig sind das sie dem schwarz der Schrift was anhaben könnte. Die kann man in jeder Drogerie kaufen. DM oder Schlecker zum Beispiel.

Wenn du dir zu unsicher bist wegen der Farbe der Schrift, abdecken oder so kann man die ja leider nicht irgendwie. Ich würde wahrscheinlich damit zu einer Wäscherei gehen, die haben da mehr Möglichkeiten und kennen sich einfach besser damit aus. Allzu teuer ist das in den meisten auch nicht mit 5 Euro ist man schon dabei, aber so eine Färbung in der Drogerie kostet auch schon so viel.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^