Mit 16 arbeiten

vom 05.06.2009, 10:50 Uhr

Hallo,
Ich bin 16 und möchte einen 400 Euro Job machen, aber weiß nicht wo ich mich bewerben kann. Soll ich einfach mal in allen Geschäften fragen, ob diese eine Aushilfe brauchen oder wie soll ich vorgehen?

Außerdem wären andere Vorschläge ein paar Euro zusätzlich zu verdienen ganz hilfreich. Danke im Voraus

» habback » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,87 »



Servus,

arbeiten ab 16 ist schon eine feine Sache, ein gutes Alter um sich nebenbei noch ein paar Euros zusätzlich zu verdienen. Allerdings ist es in dem Alter und vor allem in der heutigen Arbeitsmarktkrise nicht einfach, einen 400 Euro Job zu bekommen und falls doch, dann musst du erstmal annähernd an die 400 Euro kommen.

Ich fing mit 14 an zu arbeiten. Ich trug Zeitungen aus und suchte mir nebenher noch andere Jobs, die ich in dem Alter ausüben durfte. Mit 16 sah die Welt aber auch nicht besser aus. Durch praktisch wenige Erfahrungen wurde ich meist abgelehnt und musste mich mit Kleinigkeiten zufrieden geben. Als ich 18 wurde (bin 19) dachte ich mir "hey geil ich kann einen 400 Euro Job machen". Schön und gut, aber nicht einfach zu finden, da die meisten Personalchefs das Personal reduzieren und falls ein solcher Job ausgeschrieben wird, du nicht einmal an die 300er Grenze kommst. Grund dafür ist, dass du noch Schüler bist und nur teilzeit arbeiten kannst.

Ich übe momentan etwa 2-3 Jobs aus, neben der Schule und es ist nicht einfach an die 400er zu kommen, der Stundenlohn ist gering und die Arbeitszeiten individuell. Ich empfehle dir dich einfach mal in deiner Gegend zu erkundigen, ob Supermärkte noch Aushilfen in allen Bereichen suchen, große und kleine Firmen, Zeitungsverlage noch welche suchen etc. Es gibt überall arbeit, aber kaum noch eine gut bezahlte Arbeit.

Die Chancen, dass du einen Job bekommst, der an die 400er Grenze geht, sind eher gering. Wobei du allerdings noch gutes Geld machen kannst, ist im Gastronomiegewerbe. Ich arbeite in einer gehobenen Gastronomie, wo ich locker auf und über die 400 kommen kann, wenn ich Zeit, Lust und noch mehr Zeit habe. Durchschnittlich arbeite ich dort 40 Std. im Monat und dies bringt mir gutes Geld ein. Die Gastronomie ist immer aktuell, die Menschen wollen etwas trinken und essen, also versuche es doch mal dort. Kleine Locations wie Kneipen sind da nicht so empfehlenswert, ich rate dir zu großen bekannten Locations, die täglich gut besucht sind. Somit wären deine Chancen entsprechend des Anlaufs auch höher. Dafür allerdings musst du sehr kommunikativ, lernfähig, effizient und nervtod sein :D

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ging es letztes Jahr genauso wie dir. Naja fast jedenfalls. Ich habe nur einen Job für die Sommerferien gesucht. Ich war damals auch 16 und habe mir die selben Fragen gestellt. Nun ich habe es so gemacht, dass ich in alle Einkaufszentren und Läden gefahren (mit dem Fahrrad natürlich) bin. Irgendwie haben mich alle abwimmeln wollen. Da habe ich Sprüche gehört wie:" Momentan brauchen wir niemanden", "Bewerben sie sich bitte unter der Nummer " oder "Reichen sie die Bewerbung einfach rein."

Schließlich habe ich in einer kleinen Bäckerei nachgefragt und wurde gleich zur Chefin gebracht. Diese hat mir erzählt, dass sie unbedingt jemanden suchen und hat mich nach einem langen Gespräch zum Probearbeiten eingeladen. Am vereinbarten Tag bin ich motiviert zur Arbeit. Die Chefin hat mich nett begrüßt. Ich habe insgesamt vier Stunden gearbeitet. Dabei durfte ich alles mal ausprobieren. Vom Abwaschen bis zum Verkauf war alles dabei. Die Leute waren eigentlich sehr zufrieden mit mir und meine Chefin meinte ich solle meine Nummer hinterlassen und sie ruft an, wann wir uns für weiteres treffen würden, also Arbeitsvertrag und so weiter.

Nach etwa zwei Wochen ohne Antwort bin ich dorthin gefahren und habe persönlich nach der Chefin gefragt. Eine Mitarbeiterin ging ins Hinterzimmer und kam mit der Nachricht wieder, sie sei nicht da und sie suchen momentan niemanden. Seit dem war ich eher demotiviert. Die Ferien rückten immer näher und ich hatte nicht mehr die Hoffnung einen Ferienjob zu finden, als ich eine Woche vor den Zeugnissen ein Aushang in einer Fahrschule sah: "Bürokraft auf 400€ Basis gesucht!"

Ich dachte mir du kannst nichts verlieren und bin einfach mal hingegangen. Als ich das Büro betrat, begrüßte mich der Chef freundlich und wir kamen so ins Gespräch. Wir verstanden uns super und er wollte sogar mit "DU" angesprochen werden. So wurde vereinbart, dass ich am nächsten Tag arbeiten kommen solle.

An meinen ersten Arbeitstag wurde mir alles gezeigt und ich sollte mal kurz für zehn Minuten allein gelassen werden. Ich wusste nicht, dass ich getestet werden sollte und das noch von der Frau des Chefs. Glücklicherweise lief alles sehr gut und ich bekam den Job. So habe ich jetzt immer einen Ferienjob mit guter Atmosphäre und verdiene meine 400€ im Monat.

Ich will dir damit zeigen, dass du es immer versuche solltest. Selbst wenn dich niemand nimmt, hast du ja nichts zu verlieren und mehr als "Nein!" können die nicht sagen. Du solltest immer weiter Ausschau halten, auch wenn du viele Absagen kassierst.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.06.2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^