Mittel zum dauerhaft Abnehmen

vom 04.06.2009, 23:06 Uhr

Mein Mann Peter wird seit Jahren immer dicker. Er ist Fernfahrer und hat dadurch wenig Möglichkeit Sport zu treiben oder sich auch nur genügend zu bewegen. Außerdem nimmt er sich belegte Brote mit und isst immer unterwegs in irgendeinem Schnellimbiss. Natürlich ist seine Ernährung dadurch nicht gerade gesund. Ich mache mir große Sorgen um ihn. Er ist ja nicht mehr der Jüngste und durch sein Gewicht wird sein Rücken noch zusätzlich belastet.

Nun habe ich von Tabletten gehört, durch die man abnehmen kann, ohne seine Essgewohnheiten zu ändern. Können denn Mittel zum abnehmen tatsächlich wirken?

» Rüssel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Palette der Tabletten, Kapseln und Pülverchen, mit denen abnehmen können soll, ist weitreichend. Die Wirkungsweisen der Mittelchen sind recht unterschiedlich. Die einen Mittel sollen den Appetit zügeln, z.B. indem sie im Magen aufquellen und vermeintlich dadurch ein Sättingungsgefühl erzielen. Die nächsten schleusen einen Teil des mit der Nahrung aufgenommenen Fetts unverdaut aus dem Körper aus, was allerdings mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Durchfall und Krämpfen führen kann. Daneben gibt es völlig wirkungslose Mittelchen, die z.B. angeblich Apfelessig- oder Grüntee-Extrakte enthalten, die die Fettverbrennung ankurbeln sollen. Aber auch gefährliche Diätpillen, die Herzrasen und andere das Herz-Kreislaufsystem belastende Nebenwirkungen verursachen, sind via Internet bestellbar.

Von Tabletten zur Gewichtsreduktion deines Mannes ist meiner Meinung nach dringend abzuraten. Im besten Fall bleiben die Pillen wirkungslos, im schlechtesten Fall gefährden sie sein Leben.

Wenn du deinen Mann bei einem gesünderen Lebensstil und dem damit verbundenen Abnehmen unterstützen möchtest, solltest du gezielt bei seiner Ernährung ansetzen. Wenn er z.B. zur Arbeit belegte Brote mitnimmt, können diese auch gezielt auf "gesund" getrimmt werden. Statt einem normalen Weißmehlbrot gibt es die gesündere Vollkorn- oder Schwarzbrotvariante. Belegt werden muss es nicht unbedingt mit fettiger Wurst. Auch Geflügelaufschnitt, magerer Schinken oder fettarmer Käse schmecken. Vollkorn hat außerdem den Vorteil, länger zu sättigen. Als Zwischenmahlzeit eignet sich Obst oder auch Gemüse. Wenn er Fernfahrer ist, wird er häufig in Autobahngaststätten einkehren, nehme ich an. Dann kann er anstelle von Pommes Frites auch normale Kartoffeln als Beilage bestellen und dabei eine Menge Fett sparen.

Noch dazu kann man an den freien Tagen deines Mannes auch körperliche Aktivitäten einplanen, wie eventuell einen Besuch im Schwimmbad, eine Radtour oder einfach nur einen ausgedehnten Spaziergang. Natürlich ist eine regelmäßige sportliche Betätigung für den Körper besser. Aber jede Bewegung ist generell hilfreicher als ein Tag auf dem Sofa.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^