Körnerbrötchen genauso gut, wie Körnerbrot?

vom 01.06.2009, 10:04 Uhr

Hallo zusammen!

Ich esse sehr gerne Körnerbrot und habe auch eigentlich immer welches da, da ich es selbst backe. Allerdings esse ich auch gerne mal ein Körnerbrötchen. Nun frage ich mich, ob diese genauso gesund sind, wie das Körnerbrot. Oder ob ich doch lieber nur Körnerbrot essen sollte.

Eigentlich sind Brot und Brötchen ja aus den selben Zutaten gemacht, oder nicht? Gerade, am Wochenende esse ich gerne mal ein Körnerbrötchen zum Frühstück. Kann ich das weiterhin machen oder ist Körnerbrot doch besser?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen!

Ich denke, dass es ganz auf die Zusammensetzung des Brotes bzw. der Brötchen ankommt. Oft wird etwas als Vollkorn verkauft, was aber sehr viel Weizenmehl enthält. Viele Bäcker stellen auch Körnerbrötchen her, die nur wenige Körner und viel weißes Mehl enthalten.

Auf einer Packung kannst du die Zutaten immer gut ablesen und dir die genauen Bestandteile bewusst machen. An deiner Stelle würde ich mich für das Produkt entscheiden, dass dir am besten schmeckt, dich sättigt und das wenigste Weizenmehl enthält. Mit Vollkornmehl bleibst du nämlich länger satt. :D

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es immer wieder interessant, dass dunkles Brot oder "Körnerbrot" mit "besonders gesund" gleichgesetzt wird. Dabei sagt die Farbe eines Brotes noch gar nichts über die Inhaltsstoffe, es gibt nämlich auch Mittel mit denen man den Teig dunkel einfärben kann.

Ich frage mich aber eh gerade, was du mit deiner Frage genau meinst. Was bedeutet "gesund" für dich? Vitamine und Mineralstoffe? Ballaststoffe? Wenig Kalorien? Keine Konservierungsstoffe und sonstige Zusätze?

Aber selbst wenn du ein oder zwei mal pro Woche eines von diesen Aufbackbrötchen aus Weißmehl essen würdest, die meiner Meinung nach den Namen "Brötchen" nicht wirklich verdient haben, würde dir das mit Sicherheit nicht schaden. Du ernährst dich ja den Rest der Woche gesund. Und wenn dir das wirklich so wichtig ist kannst du ja aus deiner normalen Brotchbackmischung fürs Wochenende auch einfach Brötchen backen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vollkorn ist nicht gleich Vollkorn. Die Zusammensetzung ist wichtig. Beim Weight Watchers Prinzip werden den Lebenmitteln Punkte zugeordnet, abhängig von Kalorienzahl und Fettgehalt. Ein normales Brötchen hat zwei Punkte, ein Körnerdreick mit superduper viel Körnern hat 7 Punkte.
(Macht natürlich auch länger satt).

Das einzige was bei mir dauerhaft geholfen hat war bewusstes Essen.

» esgibtreis » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,69 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^